physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

München - Glockenbach

Wir suchen eine/n
Physiotherapeuti/in für ca. 8 bis
12 Stunden pro Woche in einer
gehobenen Münchener
Seniorenresidenz für langfristige
Zusammenarbeit.


Was erwartet Dich?

- Arbeiten in einem sehr
schönen Ambiente und
ruhigen Umfeld mitten im
Glockenbachviertel

https://www.tertianum-muenchen.de

- Ein kleines Team mit enger
Vernetzung zu Ärzten und Pflegern.


- Flexible Arbeitszeiten
(vormittags oder nachmittags).

- Keine Bürotätigkeiten
...
0
  1. Neue Beiträge Alle Foren Logopädie mal was Erstaunliches... zum Thema K/T-Problem

Der gesamte Thread wurde geschlossen.
Neues Thema
mal was Erstaunliches... zum Thema K/T-Problem
Es gibt 3 Beiträge
abonnieren
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Anonymer Teilnehmer
20.02.2014 00:18
Mein kleiner Patient kann weder K noch G isoliert und schon garnicht auf Wortebene - doch nun die Überraschung:
beim Wort Schlüssel taucht plötzlich unbewusst spontan ein /G/ auf "schgysl"
fast nur bei diesem realen Wort !! beim bewusst langsamen "Mitsprechen gelingt ihm das Wort Schlüssel schon korrekt" aber dann beim Wiederholen nicht mehr ... beim Wort schlüsselloch wirds sogar wieder ganz speziell.... da assimiliert er das 2. /L/ sogar mit /G/ "schgyssegoch!"
wahrscheinlich liegts an der Nähe zum CH2 wo der Zungenrücken schon vorher (beim /L/) aktiviert wird und die Zungenspitze "ausgeblendet" ist

beim Nachsprechen von /SCHL/-Silben ist er fast unauffällig... nur bei ähnlich wie "schlü" Silben z.B. schlussi wird wieder mal ein "schgusi" draus... doch beim Nachfragen, ob er das mal langsam sprechen könne... kommt es nicht mehr zum /G/... /sch-tusi" oder korrekt zum SCHLUSSI
Silbenkombi /schlüsso/ klappt wiederum bei guter Konzentration

hat jemand so was schon gehabt und welche Tricks/Ideen habt Ihr dazu..

das /R/ war lange auch nicht vorhanden... ist aber schon vor Beginn der Therapie von ihm "gefunden" worden, wenn auch nicht so ganz deutlich hörbar
daher hab ich jetzt mittels /CH2/- verstärkt bei dem Wort GRÜN ein KR ähnliches Geräusch einige Male evoziert und dadurch verhindert dass er wie sonst immer /trün/ sagt.. der Junge ist etwas "unsicher" und bei Wiederholungsversuchen geht es meist schief... doch da sehe ich einen Weg die VV von /K/ und /G/ irgendwann zu überwinden
d.h. ich muss über das /KR/ die Sache nach hinten bringen, damit er wenigstens nicht mehr wie gewohnt das K durch das T ersetzt, und so die Zungenspitze "lahmlegen"
beim Gurgeln hat er nach Vormachen einmal fester "gespuckt" und 1 x dabei fast ein /K/-Geräusch erzeugt... beim erneuten Versuch gings nicht mehr richtig... (das strengt ihn wohl auch noch sehr an)

bin mal gespannt ob das bald überwunden ist... denn schließlich ist das /G/ super deutlich beim Wort Schlüssel ( fast immer !) nur kann er es nicht langsam wiedergeben oder bewusst steuern !

Vielleicht nur eine Frage der Zeit ?? denn das war heute ja erst die 3. Sitzung!

Danke für Tipps...
1

Gefällt mir

Mein kleiner Patient kann weder K noch G isoliert und schon garnicht auf Wortebene - doch nun die Überraschung: beim Wort Schlüssel taucht plötzlich unbewusst spontan ein /G/ auf "schgysl" fast nur bei diesem realen Wort !! beim bewusst langsamen "Mitsprechen gelingt ihm das Wort Schlüssel schon korrekt" aber dann beim Wiederholen nicht mehr ... beim Wort schlüsselloch wirds sogar wieder ganz speziell.... da assimiliert er das 2. /L/ sogar mit /G/ "schgyssegoch!" wahrscheinlich liegts an der Nähe zum CH2 wo der Zungenrücken schon vorher (beim /L/) aktiviert wird und die Zungenspitze "ausgeblendet" ist beim Nachsprechen von /SCHL/-Silben ist er fast unauffällig... nur bei ähnlich wie "schlü" Silben z.B. schlussi wird wieder mal ein "schgusi" draus... doch beim Nachfragen, ob er das mal langsam sprechen könne... kommt es nicht mehr zum /G/... /sch-tusi" oder korrekt zum SCHLUSSI Silbenkombi /schlüsso/ klappt wiederum bei guter Konzentration hat jemand so was schon gehabt und welche Tricks/Ideen habt Ihr dazu.. das /R/ war lange auch nicht vorhanden... ist aber schon vor Beginn der Therapie von ihm "gefunden" worden, wenn auch nicht so ganz deutlich hörbar daher hab ich jetzt mittels /CH2/- verstärkt bei dem Wort GRÜN ein KR ähnliches Geräusch einige Male evoziert und dadurch verhindert dass er wie sonst immer /trün/ sagt.. der Junge ist etwas "unsicher" und bei Wiederholungsversuchen geht es meist schief... doch da sehe ich einen Weg die VV von /K/ und /G/ irgendwann zu überwinden d.h. ich muss über das /KR/ die Sache nach hinten bringen, damit er wenigstens nicht mehr wie gewohnt das K durch das T ersetzt, und so die Zungenspitze "lahmlegen" beim Gurgeln hat er nach Vormachen einmal fester "gespuckt" und 1 x dabei fast ein /K/-Geräusch erzeugt... beim erneuten Versuch gings nicht mehr richtig... (das strengt ihn wohl auch noch sehr an) bin mal gespannt ob das bald überwunden ist... denn schließlich ist das /G/ super deutlich beim Wort Schlüssel ( fast immer !) nur kann er es nicht langsam wiedergeben oder bewusst steuern ! Vielleicht nur eine Frage der Zeit ?? denn das war heute ja erst die 3. Sitzung! Danke für Tipps...
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Anonymer Teilnehmer schrieb:

Mein kleiner Patient kann weder K noch G isoliert und schon garnicht auf Wortebene - doch nun die Überraschung:
beim Wort Schlüssel taucht plötzlich unbewusst spontan ein /G/ auf "schgysl"
fast nur bei diesem realen Wort !! beim bewusst langsamen "Mitsprechen gelingt ihm das Wort Schlüssel schon korrekt" aber dann beim Wiederholen nicht mehr ... beim Wort schlüsselloch wirds sogar wieder ganz speziell.... da assimiliert er das 2. /L/ sogar mit /G/ "schgyssegoch!"
wahrscheinlich liegts an der Nähe zum CH2 wo der Zungenrücken schon vorher (beim /L/) aktiviert wird und die Zungenspitze "ausgeblendet" ist

beim Nachsprechen von /SCHL/-Silben ist er fast unauffällig... nur bei ähnlich wie "schlü" Silben z.B. schlussi wird wieder mal ein "schgusi" draus... doch beim Nachfragen, ob er das mal langsam sprechen könne... kommt es nicht mehr zum /G/... /sch-tusi" oder korrekt zum SCHLUSSI
Silbenkombi /schlüsso/ klappt wiederum bei guter Konzentration

hat jemand so was schon gehabt und welche Tricks/Ideen habt Ihr dazu..

das /R/ war lange auch nicht vorhanden... ist aber schon vor Beginn der Therapie von ihm "gefunden" worden, wenn auch nicht so ganz deutlich hörbar
daher hab ich jetzt mittels /CH2/- verstärkt bei dem Wort GRÜN ein KR ähnliches Geräusch einige Male evoziert und dadurch verhindert dass er wie sonst immer /trün/ sagt.. der Junge ist etwas "unsicher" und bei Wiederholungsversuchen geht es meist schief... doch da sehe ich einen Weg die VV von /K/ und /G/ irgendwann zu überwinden
d.h. ich muss über das /KR/ die Sache nach hinten bringen, damit er wenigstens nicht mehr wie gewohnt das K durch das T ersetzt, und so die Zungenspitze "lahmlegen"
beim Gurgeln hat er nach Vormachen einmal fester "gespuckt" und 1 x dabei fast ein /K/-Geräusch erzeugt... beim erneuten Versuch gings nicht mehr richtig... (das strengt ihn wohl auch noch sehr an)

bin mal gespannt ob das bald überwunden ist... denn schließlich ist das /G/ super deutlich beim Wort Schlüssel ( fast immer !) nur kann er es nicht langsam wiedergeben oder bewusst steuern !

Vielleicht nur eine Frage der Zeit ?? denn das war heute ja erst die 3. Sitzung!

Danke für Tipps...

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Nubes88
20.02.2014 17:29
Ich arbeite gerne mit dem Zeigefinger des Kindes oder dem Handrücken. Beim Zeigefingertrick, soll das Kind bei Wörtern mit initialen K den Zeigefinger auf die Zungenspitze legen und diese unten festhalten, dadurch wird automatisch die Zungenspitze an der Mitbewegung gehindert.
Oder man drückt bei K-Wörtern mit dem Handballen fest auf die Tischfläche oder drückt den Handballen in einen Ball aus Knete, bei jeder Stimulation des Handballens wird der Zungenrücken unbewusst an den Gaumen gedrückt und so mitstimuliert.
Auch Taktkin wäre eine Möglichkeit, der Therapeut gibt mit seinem Zeigefinger einen kurzen Impuls am Mundboden (ziemlich weit hinten) nach oben/innen, ohne dass das Kind mitspricht, anschließend soll es simultan dazu sprechen und irgendwann dann ohne Impuls.

Viel Spaß beim Ausprobieren :wink:
1

Gefällt mir

Ich arbeite gerne mit dem Zeigefinger des Kindes oder dem Handrücken. Beim Zeigefingertrick, soll das Kind bei Wörtern mit initialen K den Zeigefinger auf die Zungenspitze legen und diese unten festhalten, dadurch wird automatisch die Zungenspitze an der Mitbewegung gehindert. Oder man drückt bei K-Wörtern mit dem Handballen fest auf die Tischfläche oder drückt den Handballen in einen Ball aus Knete, bei jeder Stimulation des Handballens wird der Zungenrücken unbewusst an den Gaumen gedrückt und so mitstimuliert. Auch Taktkin wäre eine Möglichkeit, der Therapeut gibt mit seinem Zeigefinger einen kurzen Impuls am Mundboden (ziemlich weit hinten) nach oben/innen, ohne dass das Kind mitspricht, anschließend soll es simultan dazu sprechen und irgendwann dann ohne Impuls. Viel Spaß beim Ausprobieren :wink:
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Nubes88 schrieb:

Ich arbeite gerne mit dem Zeigefinger des Kindes oder dem Handrücken. Beim Zeigefingertrick, soll das Kind bei Wörtern mit initialen K den Zeigefinger auf die Zungenspitze legen und diese unten festhalten, dadurch wird automatisch die Zungenspitze an der Mitbewegung gehindert.
Oder man drückt bei K-Wörtern mit dem Handballen fest auf die Tischfläche oder drückt den Handballen in einen Ball aus Knete, bei jeder Stimulation des Handballens wird der Zungenrücken unbewusst an den Gaumen gedrückt und so mitstimuliert.
Auch Taktkin wäre eine Möglichkeit, der Therapeut gibt mit seinem Zeigefinger einen kurzen Impuls am Mundboden (ziemlich weit hinten) nach oben/innen, ohne dass das Kind mitspricht, anschließend soll es simultan dazu sprechen und irgendwann dann ohne Impuls.

Viel Spaß beim Ausprobieren :wink:

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Anonymer Teilnehmer
20.02.2014 20:20
Also den Handballen hab ich über "Kartoffeldruck" auch stimulieren versucht.. hat aber noch nicht gewirkt..
Die Zungenspitze hab ich sowohl mittels Spatel als auch mit dem Finger des Kindes versucht unten zu halten... hat auch noch nicht geklappt..

Die Idee mit TAKTKIN ist interessant... wollte ich eh mal ne Fobi zu machen... versuch ich also auch mal ( so gut ich es kann)...

werde wohl noch mal kl Brise BRAUSE auf hinteren Bereich der Zunge bringen.. damit die WN dort noch etwas verbessert wird... und hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis das Kind aus dem CH2 dann das G oder K hinbekommt...

hatte neulich schon mal ein Kind, das nur 1x spontan beim Kartoffeldruck "Kai" hinbekam.. dann wiederum längere Zeit nicht und nun, nachdem es v viel CH2-Fauchen und Gurgeln übte (er war nämlich zwischenzeitlich erklätet und musste öfters gurgeln)... nun doch plötzlich volle Kanne K und G einsetzen kann (sofort alle Positionen !!) ... ja sogar stark "übergeneralsierend" nun Lauthäufungen des K produziert
sobald ich K und T in die gleiche Äußerung bringe ... alle Ts werden jetzt beim Imitationsspiel dann rückverlagert... und "KAKAO" ist nun kinderleicht für das Kerlchen !
Danke für den Hinweis auf Taktkin!
Gruß S.
1

Gefällt mir

Also den Handballen hab ich über "Kartoffeldruck" auch stimulieren versucht.. hat aber noch nicht gewirkt.. Die Zungenspitze hab ich sowohl mittels Spatel als auch mit dem Finger des Kindes versucht unten zu halten... hat auch noch nicht geklappt.. Die Idee mit TAKTKIN ist interessant... wollte ich eh mal ne Fobi zu machen... versuch ich also auch mal ( so gut ich es kann)... werde wohl noch mal kl Brise BRAUSE auf hinteren Bereich der Zunge bringen.. damit die WN dort noch etwas verbessert wird... und hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis das Kind aus dem CH2 dann das G oder K hinbekommt... hatte neulich schon mal ein Kind, das nur 1x spontan beim Kartoffeldruck "Kai" hinbekam.. dann wiederum längere Zeit nicht und nun, nachdem es v viel CH2-Fauchen und Gurgeln übte (er war nämlich zwischenzeitlich erklätet und musste öfters gurgeln)... nun doch plötzlich volle Kanne K und G einsetzen kann (sofort alle Positionen !!) ... ja sogar stark "übergeneralsierend" nun Lauthäufungen des K produziert sobald ich K und T in die gleiche Äußerung bringe ... alle Ts werden jetzt beim Imitationsspiel dann rückverlagert... und "KAKAO" ist nun kinderleicht für das Kerlchen ! Danke für den Hinweis auf Taktkin! Gruß S.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Anonymer Teilnehmer schrieb:

Also den Handballen hab ich über "Kartoffeldruck" auch stimulieren versucht.. hat aber noch nicht gewirkt..
Die Zungenspitze hab ich sowohl mittels Spatel als auch mit dem Finger des Kindes versucht unten zu halten... hat auch noch nicht geklappt..

Die Idee mit TAKTKIN ist interessant... wollte ich eh mal ne Fobi zu machen... versuch ich also auch mal ( so gut ich es kann)...

werde wohl noch mal kl Brise BRAUSE auf hinteren Bereich der Zunge bringen.. damit die WN dort noch etwas verbessert wird... und hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis das Kind aus dem CH2 dann das G oder K hinbekommt...

hatte neulich schon mal ein Kind, das nur 1x spontan beim Kartoffeldruck "Kai" hinbekam.. dann wiederum längere Zeit nicht und nun, nachdem es v viel CH2-Fauchen und Gurgeln übte (er war nämlich zwischenzeitlich erklätet und musste öfters gurgeln)... nun doch plötzlich volle Kanne K und G einsetzen kann (sofort alle Positionen !!) ... ja sogar stark "übergeneralsierend" nun Lauthäufungen des K produziert
sobald ich K und T in die gleiche Äußerung bringe ... alle Ts werden jetzt beim Imitationsspiel dann rückverlagert... und "KAKAO" ist nun kinderleicht für das Kerlchen !
Danke für den Hinweis auf Taktkin!
Gruß S.



    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

  1. Neue Beiträge Alle Foren Logopädie mal was Erstaunliches... zum Thema K/T-Problem

Mein Profilbild bearbeiten

© 2025 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns