Wir suchen nach einer
physiotherapeutischen Verstärkung
unseres Teams.
Unsere Einrichtung ist eines von
drei Therapiezentren in Hamburg und
Berlin, in denen
Schmerzpatientinnen und -patienten
nach modernen biopsychosozialen
Konzepten behandelt werden.
Ärztinnen und Ärzte,
Psychologinnen,
Physiotherapeutinnen und
-therapeuten sowie
Sportwissenschaftler arbeiten
gemeinsam auf Augenhöhe an deren
optimaler Behandlung und stehen in
regem Wissensaustausch. Passive
Behandlungen gehören zum Handw...
physiotherapeutischen Verstärkung
unseres Teams.
Unsere Einrichtung ist eines von
drei Therapiezentren in Hamburg und
Berlin, in denen
Schmerzpatientinnen und -patienten
nach modernen biopsychosozialen
Konzepten behandelt werden.
Ärztinnen und Ärzte,
Psychologinnen,
Physiotherapeutinnen und
-therapeuten sowie
Sportwissenschaftler arbeiten
gemeinsam auf Augenhöhe an deren
optimaler Behandlung und stehen in
regem Wissensaustausch. Passive
Behandlungen gehören zum Handw...
Neuer Patient im Heim, einmal gesehen. Er war dreimal im Kkh wg. Aspirationspneumonie durch Speichelschlucken. Seine Zunge sowie die gesamte Schleimhaut ist trocken und hart. Speichelersatz wie Aldiamed und sonstiges wie Butter oder Pfefferminztee halte ich nicht für angebracht, wegen Speichelbildubg und wieder Verschlucken.
Aber irgendwie muss die Schleimhaut befeuchtet werden.
Hat jemand eine Anregung?
Danke Euch
Grüsse Monika
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Monika7 schrieb:
Liebe Kollegen,
Neuer Patient im Heim, einmal gesehen. Er war dreimal im Kkh wg. Aspirationspneumonie durch Speichelschlucken. Seine Zunge sowie die gesamte Schleimhaut ist trocken und hart. Speichelersatz wie Aldiamed und sonstiges wie Butter oder Pfefferminztee halte ich nicht für angebracht, wegen Speichelbildubg und wieder Verschlucken.
Aber irgendwie muss die Schleimhaut befeuchtet werden.
Hat jemand eine Anregung?
Danke Euch
Grüsse Monika
VG Michael
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Monika7 schrieb:
Danke
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
regiologo schrieb:
Bei manchen Pat. hilft Mundspülung mit Olivenöl sehr hoher Qualität
VG Michael
Speichelaspiration aber extrem trockener Mund steht doch im Widerspruch. Vermutlich entsteht der trockene Mund, weil er offen steht. Um den Schluck zu befördern und effektiv zu machen, muss der Mund unbedingt befeuchtet sein. Niemand kann mit trockenem Rachen effektiv schlucken oder auch den Mund ohne weiteres schließen.
Eine Aspirationspneumonie wg. Speichel ist eher ungewöhnlich, es sei denn die Lunge steht voll. Dann wären aber andere Maßnahmen notwendig, wie Cough-assist. Kommt es bei bloßem Speichelaspirat zu Entzündungen, fehlt es an Mundhygiene. Ein weiterer sehr beliebter Verursacher von Pneumonien ist der Reflux von Sondennahrung bzw. der Überlauf, weil die Sonde zu schnell läuft.
Der Mund kann mit Wasser besprüht werden (Parfümfläschchen aus der Apotheke z. B.), mit Pflegestäbchen (Schaumstoff) regelmäßig befeuchtet werden, gegen angenehmen Geschmack, wie Pfefferminz, spricht nichts. auch aldiamed kann helfen. Finger weg von Butter, Öl und austrocknenden Substanzen, wie Zitronenstäbchen, Kamille, Salbei. Öle sind nur bei Patienten mit klarem Bewusstsein und Schluckaktivität angebracht, z. B. nach Bestrahlung. Sie erhöhen sonst die Pneumoniegefahr massiv.
Ein Mundschluss kann durch Entspannung und entsprechende Lagerung unterstützt werden. Das Abschlucken muss dringend aktiviert werden.
Gefällt mir
Enthält viele Anregungen für mich.
Den Patienten betreue ich nun schon einige Wochen.
Mundhygiene ist der Punkt.
Leider stoße ich da- wie so oft - auf wenig Mitarbeit des Pflegepersonals. Immer wieder frustrierend.
Aber immerhin seitdem keine weitere Aspirationspneumonie.
Grüße Monika
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Monika7 schrieb:
Herzlichen Dank für die ausführliche und differenzierte Antwort.
Enthält viele Anregungen für mich.
Den Patienten betreue ich nun schon einige Wochen.
Mundhygiene ist der Punkt.
Leider stoße ich da- wie so oft - auf wenig Mitarbeit des Pflegepersonals. Immer wieder frustrierend.
Aber immerhin seitdem keine weitere Aspirationspneumonie.
Grüße Monika
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
S. Vogt schrieb:
Sorry, für die späte Reaktion. Aber das scheint mir wichtig.
Speichelaspiration aber extrem trockener Mund steht doch im Widerspruch. Vermutlich entsteht der trockene Mund, weil er offen steht. Um den Schluck zu befördern und effektiv zu machen, muss der Mund unbedingt befeuchtet sein. Niemand kann mit trockenem Rachen effektiv schlucken oder auch den Mund ohne weiteres schließen.
Eine Aspirationspneumonie wg. Speichel ist eher ungewöhnlich, es sei denn die Lunge steht voll. Dann wären aber andere Maßnahmen notwendig, wie Cough-assist. Kommt es bei bloßem Speichelaspirat zu Entzündungen, fehlt es an Mundhygiene. Ein weiterer sehr beliebter Verursacher von Pneumonien ist der Reflux von Sondennahrung bzw. der Überlauf, weil die Sonde zu schnell läuft.
Der Mund kann mit Wasser besprüht werden (Parfümfläschchen aus der Apotheke z. B.), mit Pflegestäbchen (Schaumstoff) regelmäßig befeuchtet werden, gegen angenehmen Geschmack, wie Pfefferminz, spricht nichts. auch aldiamed kann helfen. Finger weg von Butter, Öl und austrocknenden Substanzen, wie Zitronenstäbchen, Kamille, Salbei. Öle sind nur bei Patienten mit klarem Bewusstsein und Schluckaktivität angebracht, z. B. nach Bestrahlung. Sie erhöhen sonst die Pneumoniegefahr massiv.
Ein Mundschluss kann durch Entspannung und entsprechende Lagerung unterstützt werden. Das Abschlucken muss dringend aktiviert werden.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
S. Vogt schrieb:
Dann leisten Sie gute Arbeit. Ein Tipp: inzwischen gibt es online viele Kurzfobis bei den gängigen Fortbildungsanbietern, die wenig kosten, abends, nach der Arbeit stattfinden und sehr effektiv informieren. Dort kann man gute Informationen für speziellere Themen bekommen. Noch ist bei einem Anbieter Dysphagiewoche....
Mein Profilbild bearbeiten