Unser Team besteht aus
aufgeschlossenen & engagierten
Therapeuten. Wir haben höchste
Ansprüche an unsere Therapie und
unterstützen unsere Therapeuten
bei ihrer Weiterentwicklung. Das
Team besteht aus einer gesunden
Mischung von spezialisierten
Therapeuten.
Ob Manualtherapeut oder
Berufsanfänger: gerne
partizipieren wir von Deinen
umfang"reichen Erfahrungen oder
sind Dir beim Einstieg in das
Berufsleben behilflich. Wir sind
flexibel hinsichtlich der
Wochenstundenanzahl und gestalten
Deine...
aufgeschlossenen & engagierten
Therapeuten. Wir haben höchste
Ansprüche an unsere Therapie und
unterstützen unsere Therapeuten
bei ihrer Weiterentwicklung. Das
Team besteht aus einer gesunden
Mischung von spezialisierten
Therapeuten.
Ob Manualtherapeut oder
Berufsanfänger: gerne
partizipieren wir von Deinen
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ich habe eine recht junge Patientin mit schwerer Broca-Aphasie (nach Infarkt im September 12). In der Spontansprache hat sie Fortschritte gemacht und kann einige Gedanken sprachlich übermitteln in kurzen Sätzen (sprechapraktisch beeinträchtigt, aber mit korrekter Syntax). Dies steht im krassen Gegenssatz zu Wortproduktionübungen in der Logo, bei denen sie keinen Zugriff auf noch so hochfrequente oder individuell-nahe Nomen hat. Hat man sie mit Hilfe erarbeitet sind sie alsbald auch nicht mehr reproduzierbar. Lesen und Schreiben sind überhaupt keine Hilfe, wobei das Lesesinnverständnis weniger beeinträchtigt ist (als Kind habe sie ausgeprägte Legasthenie gehabt). Einzig phonematische Anlauthilfen helfen ihr ins gesuchte Wort.
Habt Ihr Ideen für eine Vorgehensweise für den phonologischen Abruf? Oder gibt es Ansätze für Konversationsbasierte Therapien (also gar nicht erst einzelne Items üben). Vielen Dank für Rat und Mühe!
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PaTaKa schrieb:
Liebe KollegInnen,
ich habe eine recht junge Patientin mit schwerer Broca-Aphasie (nach Infarkt im September 12). In der Spontansprache hat sie Fortschritte gemacht und kann einige Gedanken sprachlich übermitteln in kurzen Sätzen (sprechapraktisch beeinträchtigt, aber mit korrekter Syntax). Dies steht im krassen Gegenssatz zu Wortproduktionübungen in der Logo, bei denen sie keinen Zugriff auf noch so hochfrequente oder individuell-nahe Nomen hat. Hat man sie mit Hilfe erarbeitet sind sie alsbald auch nicht mehr reproduzierbar. Lesen und Schreiben sind überhaupt keine Hilfe, wobei das Lesesinnverständnis weniger beeinträchtigt ist (als Kind habe sie ausgeprägte Legasthenie gehabt). Einzig phonematische Anlauthilfen helfen ihr ins gesuchte Wort.
Habt Ihr Ideen für eine Vorgehensweise für den phonologischen Abruf? Oder gibt es Ansätze für Konversationsbasierte Therapien (also gar nicht erst einzelne Items üben). Vielen Dank für Rat und Mühe!
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