Was wir bieten:
• Moderne Arbeitsatmosphäre
• Unterstützung zertifizierter
Fortbildungen (sowohl finanziell
als auch mit
• entsprechendem
Fortbildungsurlaub)
• Flexible Zeiteinteilung
• Leistungsgerechte gute
Bezahlung für eine feste
Anstellung in Voll- oder Teilzeit
Du bringst mit:
• Eine abgeschlossene
Berufsausbildung zur
Physiotherapeut:in
• Zuverlässigkeit und Teamgeist
• Berufserfahrung oder
Fortbildungen von Vorteil, jedoch
sind auch Berufsanfänger:innen
h...
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Ich würde mich über Anregungen, Tipps etc. freuen, gerade auch in Bezug auf die Aktivierung der Zungenspitze und laterale Beweglichkeit, aber vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen, wo ich womöglich etwas übersehen habe!
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Problem beschreiben
burmacat schrieb:
Habe einen pfiffigen Jungen (gerade 4) in Behandlung. Er hat eine beinbetonte spastische Hemiplegie (ich persönlich würde es eher als Parese bezeichnen), wobei die ganze Körperhälfte mehr oder weniger betroffen ist. Im orofacialen Bereich zeigen sich ebenfalls einige Schwierigkeiten. Laterale Zungenbewegungen sind zu beiden Seiten nur sehr eingeschränkt möglich. Ablecken der Lippen oder Berührung der Mundwinkel sind nicht möglich. Beim Herausstrecken ist die Zunge jedoch gerade und weicht nicht zur betroffenen Seite ab. Die willkürliche Hebung der Zunge gelingt jetzt nach einigen Monaten Therapie. Die Zungenspitze kann bewusst nicht zum Alveolardamm gehoben werden. Dies funktioniert aber unbewusst bei der Artikulation von [t]. Insbesondere die Zungenränder sind sehr aktiv. Die Zungenspitze selbst ist passiv, kann nicht aktiviert werden, kann nicht angespannt/gespitzt werden. das Zungenbändchen ist nicht verkürzt. Bei der willkürlichen Hebung der Zunge gehen insbesondere die Zungenränder nach oben. Das Abschlucken des Speichels ist reduziert, hat sich nach Durchführung des Funktionalen Mundprogramms aber schon wesentlich verbessert. Der Kleine ist sehr ehrgeizig und experimentierfreudig. Habe zur Aktivierung der Zungenspitze schon einiges ausprobiert (u.a. taktile Stimulation, Aufnehmen von Brause mit der Zungenspitze, Versuch der Aktivierung über die Fingerspitzen + feinmotorische bzw. ganzkörperliche Übungen etc.). Derzeit arbeiten wir viel an Mundschluss und Nasenatmung (leider gibt es zum Einschlafen immer noch den Schnuller), was sehr gut fruchtet. Die Artikulation ist immer leicht nasal und verwaschen. Die Zunge liegt eher etwas zurückgezogen im Mund. Die Muskulatur ist gut ausgeprägt. Neben den Bewegungseinschränkungen lässt sich aber keine dauerhafte oder einschießende Spastik im orofacialen Bereich beobachten.
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burmacat schrieb:
Die medizinische Diagnose lautet spastische Hemiplegie und Sprachentwicklungsstörung
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Problem beschreiben
logo057 schrieb:
Wie lautet eigentlich die medizinische Diagnose dieses umfangreichen Störungsbildes. Denn du schilderst die umfangreiche Symptomatik, aber was ist die medizinische Ursache?
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