Verändere zusammen mit uns die
Gesundheitswelt von morgen.
In dieser Rolle begleitest du
unsere Coaching Teilnehmer durch
das Kursprogramm und führst
physiotherapeutische Anamnesen
durch. Unsere Physiotherapeuten
halten den Kontakt zu unseren
Teilnehmern und sind gut darin,
diese zur optimalen Gesundheit zu
unterstützen. Das umfasst folgende
Aufgaben:
-Durchführung einer festgelegten
Anamnese
-wöchentliche Beratung durch
Video-Calls zu unseren Teilnehmern
-Erstellung von individuelle...
Gesundheitswelt von morgen.
In dieser Rolle begleitest du
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durch. Unsere Physiotherapeuten
halten den Kontakt zu unseren
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-Durchführung einer festgelegten
Anamnese
-wöchentliche Beratung durch
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ich habe einen Patienten mit Unterschenkelamputation, betreutes Wohnen, 88 Jahre, 6 x KG+HB, WS 2a.
Der Orthopäde hat letztes Jahr ein Rezept mit dieser Verordnung ausgestellt. Nun hat der Hausarzt 3 Rezepte mit der gleichen Verordnung ausgestellt. Letztes Behandlungsdatum ist der 14.05.2013. Wenn man nun 12 Wochen pausieren würde, wäre ein neues Rezept am 07.08.2013 möglich.
Ist es tatsächlich so, dass der Orthopäde auch erst am 07.08. ein neues Rezept mit WS 2a und gleicher Diagnose ausstellen kann und sich an die 12 Wochen Pause halten muss? Kann er das im PC sehen, wann der Patient von seinem Hausarzt das letzte Rezept bekommen hat?
Momentan sind Haus- und auch Fachärzte ganz schön sparsam mit Verschreibungen :frowning:
Ich danke euch!!
Gruß!
Radlfahrer
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Radlfahrer schrieb:
Hallo,
ich habe einen Patienten mit Unterschenkelamputation, betreutes Wohnen, 88 Jahre, 6 x KG+HB, WS 2a.
Der Orthopäde hat letztes Jahr ein Rezept mit dieser Verordnung ausgestellt. Nun hat der Hausarzt 3 Rezepte mit der gleichen Verordnung ausgestellt. Letztes Behandlungsdatum ist der 14.05.2013. Wenn man nun 12 Wochen pausieren würde, wäre ein neues Rezept am 07.08.2013 möglich.
Ist es tatsächlich so, dass der Orthopäde auch erst am 07.08. ein neues Rezept mit WS 2a und gleicher Diagnose ausstellen kann und sich an die 12 Wochen Pause halten muss? Kann er das im PC sehen, wann der Patient von seinem Hausarzt das letzte Rezept bekommen hat?
Momentan sind Haus- und auch Fachärzte ganz schön sparsam mit Verschreibungen :frowning:
Ich danke euch!!
Gruß!
Radlfahrer
Allerdings kann die GKV durchaus mitrechnen, da hier alle Fäden zusammenlaufen - wenn Du also mehrere Rezepte eines Patienten von mehreren Ärzten in Deiner Praxis abrechnest, werden die mit Sicherheit meckern wenn du die Gesamtzahl überschreitest...
LG,
m.
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michael933 schrieb:
Nein, wenn keine Vernetzung der Daten da ist, kann der Hausarzt natürlich nicht die Daten des Orthopäden (und umgekehrt) einsehen!!!! Denken viele Patienten und bringt Hausärzte, die Urlaubsvertretungen machen gerne auf die Palme, weil Vorbefunde natürlich nicht bekannt sind...
Allerdings kann die GKV durchaus mitrechnen, da hier alle Fäden zusammenlaufen - wenn Du also mehrere Rezepte eines Patienten von mehreren Ärzten in Deiner Praxis abrechnest, werden die mit Sicherheit meckern wenn du die Gesamtzahl überschreitest...
LG,
m.
lies mal im RV des VdeK die Anlage 5....
MfG
JürgenK :kissing_closed_eyes:
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JürgenK schrieb:
Hallo Radfahrer,
lies mal im RV des VdeK die Anlage 5....
MfG
JürgenK :kissing_closed_eyes:
1. Natürlich ist es unerheblich von welchem Arzt die Verordnung kommt entscheident ist die Diag und der entsprechende Regelfall
2. Niemand sagt das der Patient zwangsläufig 12 Wochen warten muss, bei Bedarf darf der Arzt a.d.R. verordnen.
3. Selbst wenn die beiden vernetzt wären (was sie nicht sind) nützt es dem Othropäden ja gar nichts zu wissen wann die letzte Vo ausgestellt wurde, sondern wann deine letzte Bhl war. Also wenn Du nicht mit beiden vernetzt bist ...
Ich nehme nicht an, das die Amputaion frisch ist, oder?
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... >Unterschenkelamputation<, betreutes Wohnen, 88 Jahre, 6 x KG+HB, WS 2a...
macht mir die WS2a mehr sorgen :unamused:
Grüße...Gerry
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Gerry schrieb:
Alles richtig was ihr schreibt, aber bei
... >Unterschenkelamputation<, betreutes Wohnen, 88 Jahre, 6 x KG+HB, WS 2a...
macht mir die WS2a mehr sorgen :unamused:
Grüße...Gerry
Kommt natürlich auf die Diag auf der Vo an aber da sollte man nochmal drüber gucken.
Wobei es ja scheinbar schon 3 mal durch ging...!
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Stephen Ziegler schrieb:
:clap: Stimmt hab ich gar nicht bemerkt.
Kommt natürlich auf die Diag auf der Vo an aber da sollte man nochmal drüber gucken.
Wobei es ja scheinbar schon 3 mal durch ging...!
danke für Eure Beiträge!
Der Patient hat die Amputation schon seit über 20 Jahre. Da er mit Unterarmstützen gehen muss und die Belastung ungleichmäßig ist, hat er als Diagnose HWS/BWS-Syndrom mit Spondylarthrose(daher WS 2a).
Die letzte Behandlung vom Rezept des Hausarztes war der 14.05.2013. Da der HA schon 3 Rezepte verschrieben hat, ist der Patient zum Orthopäden gegangen, um ein neues Rezept zu bekommen. Der Orthopäde hat sich dann auf den HA berufen und meinte, dass er ebenfalls erst nach 12 Wochen, also am 07.08.2013 ein neues Rezept ausstellen kann.
Also woher wusste der Orthopäde, dass der HA das 3. Rezept am 08.04.2013 ausgestellt hat, der letzte Beh.-termin am 14.05. war und somit erst am 07.08. ein neues ausgestellt werden kann?
Mit dem selben Ind.-schlüssel und der selben Diagnose muss also trotzdem 12 Wochen Pause eingehalten werden, egal ob Orthop. oder HA das Rezept verschreiben?
A.d.R. will keiner der beiden verschreiben :anguished:
Danke euch!
Gruß!
Radlfahrer
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Radlfahrer schrieb:
Hallo Leute,
danke für Eure Beiträge!
Der Patient hat die Amputation schon seit über 20 Jahre. Da er mit Unterarmstützen gehen muss und die Belastung ungleichmäßig ist, hat er als Diagnose HWS/BWS-Syndrom mit Spondylarthrose(daher WS 2a).
Die letzte Behandlung vom Rezept des Hausarztes war der 14.05.2013. Da der HA schon 3 Rezepte verschrieben hat, ist der Patient zum Orthopäden gegangen, um ein neues Rezept zu bekommen. Der Orthopäde hat sich dann auf den HA berufen und meinte, dass er ebenfalls erst nach 12 Wochen, also am 07.08.2013 ein neues Rezept ausstellen kann.
Also woher wusste der Orthopäde, dass der HA das 3. Rezept am 08.04.2013 ausgestellt hat, der letzte Beh.-termin am 14.05. war und somit erst am 07.08. ein neues ausgestellt werden kann?
Mit dem selben Ind.-schlüssel und der selben Diagnose muss also trotzdem 12 Wochen Pause eingehalten werden, egal ob Orthop. oder HA das Rezept verschreiben?
A.d.R. will keiner der beiden verschreiben :anguished:
Danke euch!
Gruß!
Radlfahrer
Nur wenn es niemanden gibt, der nach menschlichen Ermessen die Anzahl der Verordnungen kontrollieren kann (Therapeut oder Arzt), kann man die Verordnungen, so sie denn ansonsten korrekt sind, annehmen und abarbeiten.
Im beschriebenen Fall könntest du als Therapeut die VO kontrollieren und die Ärzte entsprechend in Kenntnis setzen, was allerdings wiederum datenschutzrechtlich bedenklich ist, wenn der Patient seine diesbezügliche Erlaubnis verweigert. Dann hilft nur Kontakt mit der Kasse aufzunehmen. Gruß S.
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Shakespeare schrieb:
Ja, natürlich und das wurde ja schon geschrieben, zählt für den Regelfall die Diagnose und nicht welcher Arzt verordnet oder welcher Therapeut behandelt.
Nur wenn es niemanden gibt, der nach menschlichen Ermessen die Anzahl der Verordnungen kontrollieren kann (Therapeut oder Arzt), kann man die Verordnungen, so sie denn ansonsten korrekt sind, annehmen und abarbeiten.
Im beschriebenen Fall könntest du als Therapeut die VO kontrollieren und die Ärzte entsprechend in Kenntnis setzen, was allerdings wiederum datenschutzrechtlich bedenklich ist, wenn der Patient seine diesbezügliche Erlaubnis verweigert. Dann hilft nur Kontakt mit der Kasse aufzunehmen. Gruß S.
Ist es eine unvorstellbare Bürde für den Patienten diese 12 Wochen Therapiepause zu überstehen?
Eine Amputation vor 20 Jahren, das ist kein Argument für eine lebenslange durchgehende Behandlungsbedürftigkeit, da kann man sich ruhig mal bei Apoplexler, ALS'lern oder Parkinson-Patienten, schlimmer noch behinderte Kinder informieren, wie die abserviert werden!
Und wenn der Regelfall durchlaufen ist und die Ärzte keine weitere Behandlungsbedürftig a.d.R. ersehen, dann ist das eben so! Richtgrößen und Regressangst einfach mal außen vor gelassen.
Ist dir schon aufgefallen, dass Jugendliche Skoliosepatienten schlagartig mit dem 18.-ten Geburtstag geheilt sind und angeblich keine Therapie mehr brauchen auch wenn Jahre vorher Druck gemacht wurde zur KG zu gehen und alle 6 Monte eine 3D-Vermessung zwingend notwendig war?
Wenn ich bedenke unter welchen Umständen und mit welcher medizinischen Versorgung die Millionen von Kriegsversehrten noch dem 2. Weltkrieg dieses Land aufgebaut haben...
Grüße...Gerry
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Gerry schrieb:
Ein ketzerischer Gedanke von mir:
Ist es eine unvorstellbare Bürde für den Patienten diese 12 Wochen Therapiepause zu überstehen?
Eine Amputation vor 20 Jahren, das ist kein Argument für eine lebenslange durchgehende Behandlungsbedürftigkeit, da kann man sich ruhig mal bei Apoplexler, ALS'lern oder Parkinson-Patienten, schlimmer noch behinderte Kinder informieren, wie die abserviert werden!
Und wenn der Regelfall durchlaufen ist und die Ärzte keine weitere Behandlungsbedürftig a.d.R. ersehen, dann ist das eben so! Richtgrößen und Regressangst einfach mal außen vor gelassen.
Ist dir schon aufgefallen, dass Jugendliche Skoliosepatienten schlagartig mit dem 18.-ten Geburtstag geheilt sind und angeblich keine Therapie mehr brauchen auch wenn Jahre vorher Druck gemacht wurde zur KG zu gehen und alle 6 Monte eine 3D-Vermessung zwingend notwendig war?
Wenn ich bedenke unter welchen Umständen und mit welcher medizinischen Versorgung die Millionen von Kriegsversehrten noch dem 2. Weltkrieg dieses Land aufgebaut haben...
Grüße...Gerry
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Stephen Ziegler schrieb:
Also wenn ich dich richtig verstanden habe sind da einige Denkfehler drin:
1. Natürlich ist es unerheblich von welchem Arzt die Verordnung kommt entscheident ist die Diag und der entsprechende Regelfall
2. Niemand sagt das der Patient zwangsläufig 12 Wochen warten muss, bei Bedarf darf der Arzt a.d.R. verordnen.
3. Selbst wenn die beiden vernetzt wären (was sie nicht sind) nützt es dem Othropäden ja gar nichts zu wissen wann die letzte Vo ausgestellt wurde, sondern wann deine letzte Bhl war. Also wenn Du nicht mit beiden vernetzt bist ...
Ich nehme nicht an, das die Amputaion frisch ist, oder?
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