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Liebe Kollegen,
wir suchen zum 1.12.2024 (oder
später) einen Physiotherapeuten
w/m/d in VZ oder TZ.
Wir sind eine wunderschöne,
familiäre und moderne Praxis in
12203 Berlin-Lichterfelde.
Derzeit sind wir sechs Therapeuten
und mit Dir wäre das Team
vollständig. Dein Gehalt liegt
über dem Durchschnitt und gerne
übernehmen wir Deine
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Ob Berufsanfänger oder erfahrener
Therapeut hier bekommst Du die
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Ich hätte da ne Frage bezüglich der Terminierungen.
Ihr arbeitet als FM, zum Beispiel zum größten Teil als HB oder auch in einer Praxis. Ihr arbeitet unabhängig vom PI. WIE vergibt ihr als FM gleichzeitig Termine bzw. habt neue Patientenaufnahmen ohne jemanden in der Rezeption zu haben der dafür sorgt ? Über Kontaktaufnahme zb über Google vom Patienten selbst ?
Ich möchte im neuen Jahr als FM starten und wäre über jede Antwort dankbar
frohes Fest euch allen!
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Inche schrieb:
Nutz doch den Terminheld der ist für eine Person kostenlos kann als App auf dein Handy u dient als Digitale Akte.Meldest dich zu Hause am Großen PC an Druckst deine Termine u Bericht.Händy Nr nur fürs Geschäft anlegen.Bounito ist ein online Terminbuchungsprogram da bucht der Patient selbst die Termine.
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Leni C. schrieb:
Vielleicht kannst du mit einer Rezikraft einen Minijobvertrag machen , darf sie ja neben ihrer Haupttätigkeit haben . Dann kann sie für dich mitterminieren .
Die Patienten kommen dann von Alleine.
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knorzi schrieb:
Eigene Homepage! Google Präsenz! Sich bei Ärzten vorstellen!
Die Patienten kommen dann von Alleine.
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onur 980 schrieb:
hallo zusammen,
Ich hätte da ne Frage bezüglich der Terminierungen.
Ihr arbeitet als FM, zum Beispiel zum größten Teil als HB oder auch in einer Praxis. Ihr arbeitet unabhängig vom PI. WIE vergibt ihr als FM gleichzeitig Termine bzw. habt neue Patientenaufnahmen ohne jemanden in der Rezeption zu haben der dafür sorgt ? Über Kontaktaufnahme zb über Google vom Patienten selbst ?
Ich möchte im neuen Jahr als FM starten und wäre über jede Antwort dankbar
frohes Fest euch allen!
Leider wird das Ganze auch mit der Reform ab 1.4.22 nicht besser, da es weiter sehr schwammig und auch nicht 100% rechtssicher bleibt. Ein riesengroßer Kindergarten, denn FM ohne eigene Angestellte sind mit therapeutischer Tätigkeit doch eh rentenversicherungspflichtig.
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onur 980 schrieb:
heisst Ich muss im besten Fall jemanden in der Rezeption sitzen haben, den ich eingestellt habe und der sich nur um meine terminierung kümmert? Dann habe ich 2 fliegen mit einer klatsche gelöst. Die Patientenaufnahme und die Statusfeststellung
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mark760 schrieb:
@onur 980 Sehr unrealistisch.
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Inche schrieb:
@onur 980 Es wird sich aber kein Praxisinhaber eine von dir eingestellte Rezeptionskraft in die Praxis setzten lassen das bringt nur unruhe u durcheinander.Da müsstest du einen eigenen PC usw eben alles doppelt haben u für deine Kraft eine Gefährdungsbeurteilung,Hygieneplan,Masken,Tests usw.Das alles in fremden Praxisräumen nö.Dann mach dich gleich richtig Selbstständig zb in einer Gemeinschaftspraxis oder Praxisgemeinschaft.Du nur Hb u der Kollege nur in den Räumen aber eben eine Gemeinsame Rezeption mit 2 IK Nr dann passt das auch DRV gemäß
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onur 980 schrieb:
@Inche gut möchte ich vielleicht aber nicht. Wie machen es denn dann die FM generell ? Kann ja nicht sein :-)
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Inche schrieb:
Das kann ich dir nicht sagen ich bin PI
Ein FM ist genauso Selbstständig wie ein Pi!
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knorzi schrieb:
@onur 980 Jeder FM muss selber an seine Patienten kommen. Z.B. mit eigener Homepage, Google, bei Ärzten vorstellen, etc.
Ein FM ist genauso Selbstständig wie ein Pi!
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mark760 schrieb:
Das ist auch für die DRV in der Statusfeststellung eine wichtige Frage. Die Antwort: Es geht nicht ohne Terminierung durch die Rezeption für Praxistermine. Außer vielleicht du hast dort schon deinen eigenen Patientenstamm. Aber wie sollte das gehen? Auch beim HB ist der Erstkontakt in der Praxis, was die DRV natürlich ebenso kritisch sieht. Hier wird meist ein Auge zugedrückt, wenn alles andere passt.
Leider wird das Ganze auch mit der Reform ab 1.4.22 nicht besser, da es weiter sehr schwammig und auch nicht 100% rechtssicher bleibt. Ein riesengroßer Kindergarten, denn FM ohne eigene Angestellte sind mit therapeutischer Tätigkeit doch eh rentenversicherungspflichtig.
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Alex schrieb:
Eigene Handy- oder Telefonnummer auf der Visitenkarte / Homepage / Praxisschild usw. mit dem Hinweis, dass Du Termine nur nach telefonischer Absprache vergibst. Dann rufen Dich Deine Patienten persönlich an zur Terminabsprache. Für die Terminvergabe bist Du natürlich selbst zuständig mit eigenem Terminbuch. Das funktioniert meiner Meinung nach aber nur, wenn Du sicher einen Behandlungsraum zur Verfügung hast. Nicht, dass die Praxis nachher überbelegt ist. Falls jemand in der Praxis steht und zu Dir will, und man ist gerade nicht da, liegen da Deine Visitenkarten mit Deiner Telefonnummer zum Mitnehmen. Die sollten natürlich sichtbar und zugänglich sein (z.B. auf dem Tresen der Rezeption).
Auch Werbung im Bekanntenkreis und bei Patienten ist erlaubt.Und selbstverständlich sollten deine Visitekarten in der Praxis So stehen das Patienten sie sehen und mitnehmen können .
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eim schrieb:
Visitenkarten mit deiner Nummer kannst du aber beim Pflegedienst in Altenheimen, den Pflegediensten oder auch bei FB ODER anderen sozialen Medien reinstecken/ abgeben . ( wären dann Werbekosten und somit steuerliche Betriebsausgaben )
Auch Werbung im Bekanntenkreis und bei Patienten ist erlaubt.Und selbstverständlich sollten deine Visitekarten in der Praxis So stehen das Patienten sie sehen und mitnehmen können .
Es lohnt sich das Thema sehr differenziert zu betrachten.
- Hausbesuche als FM: Durch den eklatanten Fachkräftemangel ist es für einen PT momentan überhaupt kein Problem eigene HB Patienten selbst zu akquirieren. Eigene Homepage, Visitenkarten bei der Physiokonkurrenz, die selbst keine HB anbieten aber gerne weiterempfehlen, in Heimen, Sozial - und Diakoniestationen, etc. Es dauert nicht lang und die Nachfrage ist da. Als Beimischung zur Praxistätigkeit.
- Praxistätigkeit als FM: Durch den neuen Rahmenvertrag kommen jetzt auch sehr viele HP Praxen für eine Kassenzulassung in Frage. Ich hatte die letzten Wochen 2 Gespräche mit HP Praxen. Beide würden aus meiner Sicht ohne Probleme eine Kassenzulassung erhalten. Als findiger PT kann man sich so an eine bestehende HP Praxis dranhängen und beide profitieren voneinander. Patienten finden sowas meist gut. Problem: Der leitende PT muss angestellt sein. Da kann man aber ein Provisionsmodell finden, das einer FM gleichkommt.
Für eine FM in einer "normalen" Physiopraxis muss man sich schon gut mit dem Statusverfahren auskennen und an den richtigen Mitarbeiter bei der DRV geraten, damit das durchgewunken wird.
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Eigentlich gibt es ein Urteil, das besagt, dass der Einkommensunterschied zwischen FM und vergleichbaren Angestellten eine Selbstständigkeit begründet. Dieses Urteil wird von der DRV aber komplett ignoriert. Natürlich auch bei der Reform der Statusfeststellung zum 1.4.22.
Die DRV ist für mich mittlerweile die absolute Hassbehörde geworden. Ignoranz und Unfähigkeit so weit man blickt dort. Eine brauchbare Alternative wären deutlich entschlankte Zulassungsvoraussetzungen zu einer Physio-IK gewesen. Aber hier wollten Kassen und Verbände keine ( kleine ) Konkurrenz für bestehende Praxen haben. Eigentlich sehr ich nur noch die Möglichkeit, dass das Ganze komplett vor die Wand fährt.
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mark760 schrieb:
Wenn man den Fragenkatalog der DRV kennt, weiß man eigentlich, dass ein FM in einer Physiopraxis nahezu unmöglich ist. Selbst bei klarer Selbstständigkeit als FM im reinen HB stellt sich die DRV an. Die tun so als würden sie den heiligen Gral verteidigen müssen.
Eigentlich gibt es ein Urteil, das besagt, dass der Einkommensunterschied zwischen FM und vergleichbaren Angestellten eine Selbstständigkeit begründet. Dieses Urteil wird von der DRV aber komplett ignoriert. Natürlich auch bei der Reform der Statusfeststellung zum 1.4.22.
Die DRV ist für mich mittlerweile die absolute Hassbehörde geworden. Ignoranz und Unfähigkeit so weit man blickt dort. Eine brauchbare Alternative wären deutlich entschlankte Zulassungsvoraussetzungen zu einer Physio-IK gewesen. Aber hier wollten Kassen und Verbände keine ( kleine ) Konkurrenz für bestehende Praxen haben. Eigentlich sehr ich nur noch die Möglichkeit, dass das Ganze komplett vor die Wand fährt.
Wir haben dieses Jahr eine FM in der Praxis meiner Frau ohne Probleme durchbekommen. Zum Thema FM gibt es sehr viele Urteile, die man berücksichtigen kann. Die Urteile hängen auch vom Bundesland und dem jeweiligen LSG ab.
Der Einkommensunterschied ist nur ein Merkmal von vielen.
Wir klagen zur Zeit gegen die DRV und ich bin gespannt wie das ausgeht. Wir machen im Bereich der Statusverfahren mit der DRV die abstrusesten Erfahrungen. Merkmale werden nach Belieben gewichtet. Es gibt anscheinend DRV intern keinerlei Qualitätsmanagement. Jeder Mitarbeiter kann da tun und lassen was er will.
Aktuell haben wir einen Bescheid, in dem steht, dass der FM das gleiche Risiko wie ein Angestellter trägt, da auch dieser nur von Zeit zu Zeit beschäftigt ist. Das steht da wortwörtlich. Das schreibt eine der größten deutschen Behörden.
Die DRV hat bzgl. Statusverfahren eine Monopolstellung. Sowas war und ist nicht gut.
Das führt langfristig zu Arroganz und Selbstherrlichkeit. Es gibt übergeordnet nur die Gerichte als korrigierenden Faktor. Und da trauen sich die meisten dann nicht mehr ran.
Bei uns in Baden Württemberg ist man noch sehr pro FM eingestellt.
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Badde schrieb:
@mark760
Wir haben dieses Jahr eine FM in der Praxis meiner Frau ohne Probleme durchbekommen. Zum Thema FM gibt es sehr viele Urteile, die man berücksichtigen kann. Die Urteile hängen auch vom Bundesland und dem jeweiligen LSG ab.
Der Einkommensunterschied ist nur ein Merkmal von vielen.
Wir klagen zur Zeit gegen die DRV und ich bin gespannt wie das ausgeht. Wir machen im Bereich der Statusverfahren mit der DRV die abstrusesten Erfahrungen. Merkmale werden nach Belieben gewichtet. Es gibt anscheinend DRV intern keinerlei Qualitätsmanagement. Jeder Mitarbeiter kann da tun und lassen was er will.
Aktuell haben wir einen Bescheid, in dem steht, dass der FM das gleiche Risiko wie ein Angestellter trägt, da auch dieser nur von Zeit zu Zeit beschäftigt ist. Das steht da wortwörtlich. Das schreibt eine der größten deutschen Behörden.
Die DRV hat bzgl. Statusverfahren eine Monopolstellung. Sowas war und ist nicht gut.
Das führt langfristig zu Arroganz und Selbstherrlichkeit. Es gibt übergeordnet nur die Gerichte als korrigierenden Faktor. Und da trauen sich die meisten dann nicht mehr ran.
Bei uns in Baden Württemberg ist man noch sehr pro FM eingestellt.
Das größte Problem ist die fehlende Rechtssicherheit derer Bescheide. Selber rühmen die sich, dass ja angeblich die allermeisten Anträge positiv beschieden werden. Boah, ich könnte mich stundenlang über die aufregen...
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mark760 schrieb:
@Badde Meine Briefe gehen nach Berlin zur Clearingstelle. Unglaublich, was da los ist. Ein Bescheid wurde vom Anwalt förmlich in der Luft zerrissen. Da waren die krassesten Fehler drin. So, als ob die das zum ersten Mal machen. Und dann die lange Bearbeitungszeit. Ich musste so lachen, als Herr Lindner nach der Wahl sagte, Deutschland solle zum Gründerland werden sweat_smile. Kompletter Realitätsverlust der Politiker.
Das größte Problem ist die fehlende Rechtssicherheit derer Bescheide. Selber rühmen die sich, dass ja angeblich die allermeisten Anträge positiv beschieden werden. Boah, ich könnte mich stundenlang über die aufregen...
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eim schrieb:
Lohnt nicht sich aufzuregen.Man muss und sollte sich immer wehren.
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onur 980 schrieb:
Ich denke dass ich eh erstmal hauptsächlich HB tätig sein werde als FM. Alles andere klingt abschreckend.
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onur 980 schrieb:
Ich wusste gar nicht das man als PT in einer HB Praxis arbeiten kann ? Dann aber nicht als FM sondern Angestellter ?
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Badde schrieb:
Eine "HB Praxis" gibt es nicht. Für eine Kassenzulassung benötigt man immer Räumlichkeiten. Man kann aber als Therapeut für einen Auftraggeber nur HB machen, bzw. Dort abrechnen. So machen es unsere FM. Dieselbe Tätigkeit geht aber auch angestellt.
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onur 980 schrieb:
@Badde Sorry meinte HP nicht HB
1. Man kann sich als Physio mit ca. 40 qm selbständig machen oder
2. Sich an eine bestehende HP Praxis dranhängen, indem man auf diese Räume eine eigene Kassenzulassung beantragt. Dazu benötigt man aber einen Untermietvertrag mit dem Hauptmieter.
Ebenso gilt dies für Fitnessstudios, wenn diese einen eigenen Bereich aufweisen können und die Patienten Terminierung am Tresen separat vom Trainingsbetrieb läuft.
Ich kenne mittlerweile 2 Fitnessstudios, die das so managen und eine Kassenzulassung haben.
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Badde schrieb:
@onur 980 Die Auflagen, wie es sie früher einmal gab mit getrennten Eingängen, etc. Pp., haben sich vereinfacht. Laut neuem Rahmenvertrag Anlage zu den Räumlichkeiten genügen 23 qm Therapiefläche, wobei ein Raum mindestens 15 qm haben muss. Viele HP Praxen erfüllen dies. Das heißt
1. Man kann sich als Physio mit ca. 40 qm selbständig machen oder
2. Sich an eine bestehende HP Praxis dranhängen, indem man auf diese Räume eine eigene Kassenzulassung beantragt. Dazu benötigt man aber einen Untermietvertrag mit dem Hauptmieter.
Ebenso gilt dies für Fitnessstudios, wenn diese einen eigenen Bereich aufweisen können und die Patienten Terminierung am Tresen separat vom Trainingsbetrieb läuft.
Ich kenne mittlerweile 2 Fitnessstudios, die das so managen und eine Kassenzulassung haben.
vielen dank für diese sehr interessanten informationen. Bedeutet das nicht dann auch im umkehrschluss, dass ich mich an so ziemlich vielen praxisgemeinschaften dran hängen kann und ggf eine kassen zulassung beantrage? Muss ja nicht nur HP sein, praxisgemeinschaften, gewerbeeinheiten ? Ich brauche dann zunächst einmal eine seperate Therapiefläche von 23 qm UND einen extra Raum mit mind. 15 qm?
LG
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onur 980 schrieb:
@Badde
vielen dank für diese sehr interessanten informationen. Bedeutet das nicht dann auch im umkehrschluss, dass ich mich an so ziemlich vielen praxisgemeinschaften dran hängen kann und ggf eine kassen zulassung beantrage? Muss ja nicht nur HP sein, praxisgemeinschaften, gewerbeeinheiten ? Ich brauche dann zunächst einmal eine seperate Therapiefläche von 23 qm UND einen extra Raum mit mind. 15 qm?
LG
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onur 980 schrieb:
@Badde Es gibt auch einzelRaum vermietungen. Kann man dann nicht auch rein theoretisch dort eine Zulassung beantragen?
Du kannst Dich an andere, verwandte Anbieter, dranhängen. Gewerbeeinheiten weniger...
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Badde schrieb:
@onur 980 Du benötigst insgesamt nur 8 + 15 = 23 qm Therapiefläche für eine eigene Praxis. Wartebereich, Klo, etc. Natürlich auch.
Du kannst Dich an andere, verwandte Anbieter, dranhängen. Gewerbeeinheiten weniger...
Abhängig von der Anzahl der Räume. Nur HB Therapeuten sind außen vor.
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Badde schrieb:
@onur 980 Auf eine einzige Praxis können mehrere Kassenzulassungen erteilt werden.
Abhängig von der Anzahl der Räume. Nur HB Therapeuten sind außen vor.
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Badde schrieb:
Die freie Mitarbeiterschaft in Praxen wurde in den letzten 6-7 Jahren durch die DRV und die Rechtssprechung der LSG zunehmend schwieriger was das Statusverfahren angeht.
Es lohnt sich das Thema sehr differenziert zu betrachten.
- Hausbesuche als FM: Durch den eklatanten Fachkräftemangel ist es für einen PT momentan überhaupt kein Problem eigene HB Patienten selbst zu akquirieren. Eigene Homepage, Visitenkarten bei der Physiokonkurrenz, die selbst keine HB anbieten aber gerne weiterempfehlen, in Heimen, Sozial - und Diakoniestationen, etc. Es dauert nicht lang und die Nachfrage ist da. Als Beimischung zur Praxistätigkeit.
- Praxistätigkeit als FM: Durch den neuen Rahmenvertrag kommen jetzt auch sehr viele HP Praxen für eine Kassenzulassung in Frage. Ich hatte die letzten Wochen 2 Gespräche mit HP Praxen. Beide würden aus meiner Sicht ohne Probleme eine Kassenzulassung erhalten. Als findiger PT kann man sich so an eine bestehende HP Praxis dranhängen und beide profitieren voneinander. Patienten finden sowas meist gut. Problem: Der leitende PT muss angestellt sein. Da kann man aber ein Provisionsmodell finden, das einer FM gleichkommt.
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