O.P.T. - wir sind eine Praxis für
Osteopathie, Physiotherapie und
Training in Schondorf am Ammersee
mit modernster Ausstattung, hellen
Praxisräumen sowie einem
funktionellen Trainingsbereich.
Unser oberstes Ziel ist es, die
Gesundheit sowie die
Lebensqualität unserer Patienten
zu verbessern und diesen Erfolg
langfristig zu erhalten.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Leander Obermeier und Fabian Klingl
O.P.T. – Osteopathie "·
Physiotherapie "· Training
(opt-therapie.de)
Osteopathie, Physiotherapie und
Training in Schondorf am Ammersee
mit modernster Ausstattung, hellen
Praxisräumen sowie einem
funktionellen Trainingsbereich.
Unser oberstes Ziel ist es, die
Gesundheit sowie die
Lebensqualität unserer Patienten
zu verbessern und diesen Erfolg
langfristig zu erhalten.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Leander Obermeier und Fabian Klingl
O.P.T. – Osteopathie "·
Physiotherapie "· Training
(opt-therapie.de)
mich hat heute eine Pflegeeinrichtung angesprochen, ob wir Kinästhetik machen würden oder anbieten können, habe das erst mal verneint. Habe mich dann etwas eingelesen und musste feststellen, dass das irgendwie in den Bereich "Rückenschonendes" arbeiten, Brunkow geht, ist das so oder liege ich da falsch? Hat das jemand von euch zufällig schon gemacht und kann mir dazu was sagen?
Ich danke schon mal :)
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo liebe Freunde der Gesundheit :)
mich hat heute eine Pflegeeinrichtung angesprochen, ob wir Kinästhetik machen würden oder anbieten können, habe das erst mal verneint. Habe mich dann etwas eingelesen und musste feststellen, dass das irgendwie in den Bereich "Rückenschonendes" arbeiten, Brunkow geht, ist das so oder liege ich da falsch? Hat das jemand von euch zufällig schon gemacht und kann mir dazu was sagen?
Ich danke schon mal :)
Kursbeschreibung „Kinästhetisch Handeln in der Pflege“:
Kinästhetik in der Pflege ist eine Bewegungslehre für alle Arten von Bewegungen in der Pflege (auf`s Leben erweiterbar :)).
Es gibt mehrere Ziele, die je nach Situation Priorität gewinnen können:
Den Patienten beim Bewegungslernen unterstützen (kinesis - Bewegung, aesthesis - Wahrnehmung, Empfindung)
Den eigenen Rücken und Körper bei der Bewegungsunterstützung schonen (Extrembeispiel: Einem Patienten vom Boden in einen Rollstuhl unterstützen, der wenig Ressourcen hat (muskulär: Para-, Tetra- oder Hemiplegie, kognitiv: Demenz ..., oder die Kombination).
Am häufigsten wird im Pflegebereich der Transfer vom Bett in einen Stuhl diskutiert (Pat. mit viel Gewicht und scheinbar wenig Ressourcen... .
Die häufigste praktische Wahrheit liegt nicht bei den Extremen, eher im Umgang mit den Herausforderungen (z.B. denke ich daran, dass Bewegungsunterstützng auch den Umgang mit mir selbst betrifft, vermittle ich dem Patienten Hilfe zur Selbsthilfe (beim rückenschonenden Heben wird ein Patient eben gehoben, kann also kaum Anteile von sich aus in den Transfer einbringen, wird er daraus etwas zu seinen individuellen Bewegungsmöglichkeiten lernen? Oder lernt er: Wenn ich von A nach B will, muss ich klingeln?
Ich arbeite seit 1990 vorwiegend in Intensivpflegebvereichen in der Pflege und seit 2002 als freier Kinästhetik Trainer in allen Bereichen, Pflege betreffend, inkl. Privatbereich (Mi-BeSch.de). Meine kurse finden fast ausnahmslos mit Praxisbegleitung in den Stationen und Einrichtungen statt, in denen die Teilnehmer auch arbeiten.
Liebe Grüße aus dem Leipziger Land
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Matho schrieb:
Aus meiner Kursbeschreibung als Kinästhetik Trainer:
Kursbeschreibung „Kinästhetisch Handeln in der Pflege“:
Kinästhetik in der Pflege ist eine Bewegungslehre für alle Arten von Bewegungen in der Pflege (auf`s Leben erweiterbar :)).
Es gibt mehrere Ziele, die je nach Situation Priorität gewinnen können:
Den Patienten beim Bewegungslernen unterstützen (kinesis - Bewegung, aesthesis - Wahrnehmung, Empfindung)
Den eigenen Rücken und Körper bei der Bewegungsunterstützung schonen (Extrembeispiel: Einem Patienten vom Boden in einen Rollstuhl unterstützen, der wenig Ressourcen hat (muskulär: Para-, Tetra- oder Hemiplegie, kognitiv: Demenz ..., oder die Kombination).
Am häufigsten wird im Pflegebereich der Transfer vom Bett in einen Stuhl diskutiert (Pat. mit viel Gewicht und scheinbar wenig Ressourcen... .
Die häufigste praktische Wahrheit liegt nicht bei den Extremen, eher im Umgang mit den Herausforderungen (z.B. denke ich daran, dass Bewegungsunterstützng auch den Umgang mit mir selbst betrifft, vermittle ich dem Patienten Hilfe zur Selbsthilfe (beim rückenschonenden Heben wird ein Patient eben gehoben, kann also kaum Anteile von sich aus in den Transfer einbringen, wird er daraus etwas zu seinen individuellen Bewegungsmöglichkeiten lernen? Oder lernt er: Wenn ich von A nach B will, muss ich klingeln?
Ich arbeite seit 1990 vorwiegend in Intensivpflegebvereichen in der Pflege und seit 2002 als freier Kinästhetik Trainer in allen Bereichen, Pflege betreffend, inkl. Privatbereich (Mi-BeSch.de). Meine kurse finden fast ausnahmslos mit Praxisbegleitung in den Stationen und Einrichtungen statt, in denen die Teilnehmer auch arbeiten.
Liebe Grüße aus dem Leipziger Land
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