Zur Unterstützung unseres Teams in
einer Physiotherapiepraxis in
Heidelberg suchen wir ein*e
Physiotherapeut*in (m/w/d)
Was Sie erwartet:
- Sehr gute Bezahlung ab 23€/h
und Bonuszahlungen
- 30 Urlaubstage + Bildungsurlaub
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- wenn gewünscht, viele 1 h
Behandlungseinheiten
- Praxis ist mit öffentlichen
Verkehrsmitteln sehr gut zu
erreichen
- Benzingutschein
- Selbstständiges Arbeiten
- Freundlicher Umgang miteinander
- Ein nettes Team und eine...
einer Physiotherapiepraxis in
Heidelberg suchen wir ein*e
Physiotherapeut*in (m/w/d)
Was Sie erwartet:
- Sehr gute Bezahlung ab 23€/h
und Bonuszahlungen
- 30 Urlaubstage + Bildungsurlaub
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- wenn gewünscht, viele 1 h
Behandlungseinheiten
- Praxis ist mit öffentlichen
Verkehrsmitteln sehr gut zu
erreichen
- Benzingutschein
- Selbstständiges Arbeiten
- Freundlicher Umgang miteinander
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Kampf gegen Coronavirus: Welche Masken bieten welchen Schutz? | tagesschau
■ Hygienevorschriften in der Praxis
Das Robert-Koch-Institut (RKI) empfiehlt Physiotherapiepraxen auf Grund der CoronavirusPandemie folgende Hygienemaßnahmen:
Konsequente Umsetzung der Basishygiene einschließlich der Händehygiene
• Händehygiene:
▪ Die bekannten Indikationen für die Händehygiene (Händedesinfektion bzw. Handschuhwechsel) gemäß den sog. 5 Momenten der Händehygiene beachten
Das heißt: 1. vor Patientenkontakt,
2. vor einer aseptischen Tätigkeit,
3. nach Kontakt mit potenziell infektiösem Material,
4. nach Patientenkontakt,
5. nach Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung.
Link:
[kaputter Link]
s/Standardhaendehyg2_Poster.pdf?__blob=publicationFile
Seite 8
(IFK-Merkblatt M 26)
▪ Händedesinfektion mit einem Desinfektionsmittel mit nachgewiesener, mindestens
begrenzt viruzider Wirksamkeit
• Flächendesinfektion:
▪ Flächendesinfektion mit einem Desinfektionsmittel mit nachgewiesener, mindestens
begrenzt viruzider Wirksamkeit
Patientenmanagement:
• Patienten mit Erkrankungssymptomen der oberen Atemwege:
▪ Terminverschiebung
• Bei dringend erforderlicher Physiotherapie (beispielsweise bei Patienten der Diagnosegruppe AT 3), bei denen mit Auswurf zu rechen ist sowie bei Covid 19 erkrankten Patienten:
▪ Schutzmasken/Augenschutz erforderlich
• Patienten ohne Erkrankungssymptome der oberen Atemwege und nachweislichem Kontakt zu infizierter Person oder Aufenthalt in den letzten 14 Tagen im Risikogebiet:
▪ Hausquarantäne für Patient
▪ Information an das Gesundheitsamt
• Patienten ohne Erkrankungssymptome der oberen Atemwege oder nachweislichem Kontakt zu infizierter Person oder Aufenthalt in den letzten 14 Tagen im Risikogebiet:
▪ Behandlung ohne zusätzliche Hygienevorschriften möglich
Weitere Maßnahmen im Praxisalltag:
• Therapeuten im Schichtsystem arbeiten lassen
• Patienten möglichst ohne Wartezeiten und Angehörige in die Praxis einbestellen
• Sicherheitsabstand von 2 m im Wartebereich gewährleisten (Stühle evtl. reduzieren und
Abstand vergrößern)
• bei Mangel an Schutzausrüstung Gesundheitsamt verständigen
..das Gesundheitsamt habe ich übrigens informiert, die haben mich an die Feuerwehr (?)verwiesen, die mir dann eine freundliche Mail zurückschickten, dass das vorhandene Material zunächst an Kliniken verschickt würde...
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Körnchen schrieb:
Wenn ich die Empfehlungen, richtig lese, dann steht, dass Mundschutz nur in Ausnahmefällen nötig ist, oder?
MNS sollte im Moment sowohl für Patient als auch für Behandler obligatorisch sein!
Nochmal : MNS..... nix FFP2 oder so
Genauso selbstverständlich sollte es sein, dass wir immer wieder die Risikofaktoren vor den Behandlungen abfragen.
D.h. Pat mit auch nur minimal Erkältungssymptomen bleiben draussen.
Das Hauptproblem bei der Übertragung für uns ist der nahe Kontakt und die daraus evtl. resultierende Gefahr ausgeatmete Luft des Patienten ungefiltert einzuatmen bzw. virulente Aerosole einzuatmen.
Wenn beide einen MNS tragen ist die Gefahr schon deutlich geringer.
Und dann kann ich als Therapeut die Behandlungssituation ja auch so gestalten, dass ich einigermassen sicher bin.
Schlußendlich ist es natürlich so, dass man nur dann absolute Sicherheit hat wenn man nicht mehr behandelt.
Aber diese Abwägung können und müssen wir jeder für sich eigenverantwortlich treffen!
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mbone schrieb:
Nein
MNS sollte im Moment sowohl für Patient als auch für Behandler obligatorisch sein!
Nochmal : MNS..... nix FFP2 oder so
Genauso selbstverständlich sollte es sein, dass wir immer wieder die Risikofaktoren vor den Behandlungen abfragen.
D.h. Pat mit auch nur minimal Erkältungssymptomen bleiben draussen.
Das Hauptproblem bei der Übertragung für uns ist der nahe Kontakt und die daraus evtl. resultierende Gefahr ausgeatmete Luft des Patienten ungefiltert einzuatmen bzw. virulente Aerosole einzuatmen.
Wenn beide einen MNS tragen ist die Gefahr schon deutlich geringer.
Und dann kann ich als Therapeut die Behandlungssituation ja auch so gestalten, dass ich einigermassen sicher bin.
Schlußendlich ist es natürlich so, dass man nur dann absolute Sicherheit hat wenn man nicht mehr behandelt.
Aber diese Abwägung können und müssen wir jeder für sich eigenverantwortlich treffen!
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fey schrieb:
Link-Tipp: Kampf gegen Coronavirus: Welche Masken bieten welchen Schutz? (tagesschau.de)
Kampf gegen Coronavirus: Welche Masken bieten welchen Schutz? | tagesschau
■ Hygienevorschriften in der Praxis
Das Robert-Koch-Institut (RKI) empfiehlt Physiotherapiepraxen auf Grund der CoronavirusPandemie folgende Hygienemaßnahmen:
Konsequente Umsetzung der Basishygiene einschließlich der Händehygiene
• Händehygiene:
▪ Die bekannten Indikationen für die Händehygiene (Händedesinfektion bzw. Handschuhwechsel) gemäß den sog. 5 Momenten der Händehygiene beachten
Das heißt: 1. vor Patientenkontakt,
2. vor einer aseptischen Tätigkeit,
3. nach Kontakt mit potenziell infektiösem Material,
4. nach Patientenkontakt,
5. nach Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung.
Link:
[kaputter Link]
s/Standardhaendehyg2_Poster.pdf?__blob=publicationFile
Seite 8
(IFK-Merkblatt M 26)
▪ Händedesinfektion mit einem Desinfektionsmittel mit nachgewiesener, mindestens
begrenzt viruzider Wirksamkeit
• Flächendesinfektion:
▪ Flächendesinfektion mit einem Desinfektionsmittel mit nachgewiesener, mindestens
begrenzt viruzider Wirksamkeit
Patientenmanagement:
• Patienten mit Erkrankungssymptomen der oberen Atemwege:
▪ Terminverschiebung
• Bei dringend erforderlicher Physiotherapie (beispielsweise bei Patienten der Diagnosegruppe AT 3), bei denen mit Auswurf zu rechen ist sowie bei Covid 19 erkrankten Patienten:
▪ Schutzmasken/Augenschutz erforderlich
• Patienten ohne Erkrankungssymptome der oberen Atemwege und nachweislichem Kontakt zu infizierter Person oder Aufenthalt in den letzten 14 Tagen im Risikogebiet:
▪ Hausquarantäne für Patient
▪ Information an das Gesundheitsamt
• Patienten ohne Erkrankungssymptome der oberen Atemwege oder nachweislichem Kontakt zu infizierter Person oder Aufenthalt in den letzten 14 Tagen im Risikogebiet:
▪ Behandlung ohne zusätzliche Hygienevorschriften möglich
Weitere Maßnahmen im Praxisalltag:
• Therapeuten im Schichtsystem arbeiten lassen
• Patienten möglichst ohne Wartezeiten und Angehörige in die Praxis einbestellen
• Sicherheitsabstand von 2 m im Wartebereich gewährleisten (Stühle evtl. reduzieren und
Abstand vergrößern)
• bei Mangel an Schutzausrüstung Gesundheitsamt verständigen
..das Gesundheitsamt habe ich übrigens informiert, die haben mich an die Feuerwehr (?)verwiesen, die mir dann eine freundliche Mail zurückschickten, dass das vorhandene Material zunächst an Kliniken verschickt würde...
Instruktions-Video des LMU Klinikum
Korrekte Verwendung des Mund-Nasen-Schutzes - YouTube
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was macht Ihr als PI, wenn der Patient sich weigert einen MNS zu tragen?
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idefix- schrieb:
Frage:
was macht Ihr als PI, wenn der Patient sich weigert einen MNS zu tragen?
Wer dafür jetzt kein Verständnis hat...
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RoFo schrieb:
Nach Hause schicken und Ausfallgebühr.
Wer dafür jetzt kein Verständnis hat...
Bei allen war Verständnis für die Massnahme vorhanden.
Für ein paar Pat. hatte ich einen MNS. Alle anderen haben sich selbst einen organisiert.
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mbone schrieb:
Ich hab alle Patienten angerufen und klar formuliert, dass die Behandlungen momentan mit Mundschutz stattfinden (für beide).
Bei allen war Verständnis für die Massnahme vorhanden.
Für ein paar Pat. hatte ich einen MNS. Alle anderen haben sich selbst einen organisiert.
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Lucien schrieb:
Beim Gebrauch der Mund-Nasen-Schutz-Masken sollte man auch einiges beachten, ansonsten ist schnell das Gegenteil von dem erreicht, was beabsichtigt war...
Instruktions-Video des LMU Klinikum
Korrekte Verwendung des Mund-Nasen-Schutzes - YouTube
...... und nicht vergessen!
"WANZ" wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig!
Regelbehandlungszeit 15 - 25 Minuten bei "Krankengymnastik" bzw. "Manueller Therapie".
Wieviele Minuten kalkuliert Ihr Eure Desinfektionszeit für eine Behandlungseinheit?
Gruß Achilles 2
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Achilles2 schrieb:
Bezüglich des o. g. sehr exakten Lehrvideos:
...... und nicht vergessen!
"WANZ" wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig!
Regelbehandlungszeit 15 - 25 Minuten bei "Krankengymnastik" bzw. "Manueller Therapie".
Wieviele Minuten kalkuliert Ihr Eure Desinfektionszeit für eine Behandlungseinheit?
Gruß Achilles 2
Physiotherapie
Hoffe der Link funktioniert
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Thomas Larisch schrieb:
Also wir haben uns für besonders kritische Behandlungen wie MLD eine Plexiglasscheibe an der Decke befestigt. Funktioniert prima .
Physiotherapie
Hoffe der Link funktioniert
Schaut dort mal nach Evermask !
Sehen gut aus kann man desinfizieren und Filter nach Bedarf einsetzen.
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a schubart schrieb:
DIE KAVALLERIE – Agentur für Marketing und Kommunikation
Schaut dort mal nach Evermask !
Sehen gut aus kann man desinfizieren und Filter nach Bedarf einsetzen.
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tom1350 schrieb:
„Österreich verschärft die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Ab Mittwoch werden alle Supermarktketten am Eingang Schutzmasken verteilen, die dann verpflichtend getragen werden müssen, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz. Mittelfristig soll dieser Mund- und Nasenschutz überall dort getragen werden, wo man an Menschen vorbeigeht."
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