Wir sind ein fröhliches,
sympathisches und engagiertes Team
und suchen
ab sofort eine Physiotherapeutin
oder einen Physiotherapeuten in
Vollzeit oder
Teilzeit.
Was bieten wir?
- ein motiviertes Team, das gerne
zusammenarbeitet
- helle Behandlungsräume
- Rezeption ist an allen Vor- und
Nachmittagen in der Praxis
- Überdurchschnittliches Gehalt
- Fortbildungstage und
Fortbildungszuschüsse
- Parkplätze und Bushaltestelle
direkt vor unserer Praxis
Eine Zusatzqualifikation, wie MT,
...
sympathisches und engagiertes Team
und suchen
ab sofort eine Physiotherapeutin
oder einen Physiotherapeuten in
Vollzeit oder
Teilzeit.
Was bieten wir?
- ein motiviertes Team, das gerne
zusammenarbeitet
- helle Behandlungsräume
- Rezeption ist an allen Vor- und
Nachmittagen in der Praxis
- Überdurchschnittliches Gehalt
- Fortbildungstage und
Fortbildungszuschüsse
- Parkplätze und Bushaltestelle
direkt vor unserer Praxis
Eine Zusatzqualifikation, wie MT,
...
gibt es offizielle/gesetzliche Vorgaben wie man sich in der Praxis zu verhalten hat?
Z.B. Hygienepläne die man als Anregung nehmen kann o.ä.?Arbeitsanweisungen/-abläufe?
Umsetzung der Abstandsregelnungen im Wartebereich? Oder werden kleine Wartebereiche abgesperrt? Wo warten dann die Leute? (in einer Gruppe vor der Tür? - wäre wohl ehr ungünstig :wink:)
Gibt es Vorgaben zu Lüft-intervallen (falls sich hier etwas nach Tests besonders bewährt hat?)oder anderen Verhaltensweisen?
Von meiner Friseurin wurde mir gesagt: sie haben klare Vorgaben, dass jeder Kunde mind. 20qm für sich haben muss - wie ist das in der PT?
Es wird ja viel empfohlen. Aber wenn ich mir die Umsetzung ansehe wird das äußerst unterschiedlich gehandhabt.Vielleicht kennt jemand konkrete Vorgaben die von offizieller Seite sind?
Vielen Dank für eure Hilfe :smile:
Karen
Für viele andere Berufsgruppen habe ich solche Angaben gefunden - aber für Physiotherapie nur so allgemeines Wischi-Waschi... wobei meiner Meinung nach gerade in diesem Bereichen exakte Vorgaben stehen müssten um die Patienten und Mitarbeiter möglichst optimal schützen zu können.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo,
gibt es offizielle/gesetzliche Vorgaben wie man sich in der Praxis zu verhalten hat?
Z.B. Hygienepläne die man als Anregung nehmen kann o.ä.?Arbeitsanweisungen/-abläufe?
Umsetzung der Abstandsregelnungen im Wartebereich? Oder werden kleine Wartebereiche abgesperrt? Wo warten dann die Leute? (in einer Gruppe vor der Tür? - wäre wohl ehr ungünstig :wink:)
Gibt es Vorgaben zu Lüft-intervallen (falls sich hier etwas nach Tests besonders bewährt hat?)oder anderen Verhaltensweisen?
Von meiner Friseurin wurde mir gesagt: sie haben klare Vorgaben, dass jeder Kunde mind. 20qm für sich haben muss - wie ist das in der PT?
Es wird ja viel empfohlen. Aber wenn ich mir die Umsetzung ansehe wird das äußerst unterschiedlich gehandhabt.Vielleicht kennt jemand konkrete Vorgaben die von offizieller Seite sind?
Vielen Dank für eure Hilfe :smile:
Karen
Für viele andere Berufsgruppen habe ich solche Angaben gefunden - aber für Physiotherapie nur so allgemeines Wischi-Waschi... wobei meiner Meinung nach gerade in diesem Bereichen exakte Vorgaben stehen müssten um die Patienten und Mitarbeiter möglichst optimal schützen zu können.
Genrell und so stehts auch bei uns 1,50 Abstand und Wartebereiche eher NICHT nutzen. NATÜRLICH alles mit sinnvollem Augenmaß: Also wie kann man die Schutzmaßnahmen als ganzes am besten Umsetzen....
Warum braucht man für etwas, was nicht ganz klar ist, genaue Regeln ? Die helfen letztlich auch nicht wirklich.
Gefahrenanalyse machen und selbst denken....
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ali schrieb:
Nachtrag hab mir dir BG Vorgaben.für die Friseure angeschaut...so viel konkreter sind die auch nicht. 20 qm och nich jefunden...
selber denken ist das eine - aber rechtliche Grundlage etwas anderes. Wenn ich sehe, wie mache Vorgänge bei selbst erdachten Arbeiten so erledigt werden kann es einem schon gruseln (durch einige Jahre Klinikerfahrung - ursprünglich als Krankenschwester - sind manche Abläufe in der Praxis z.B. hygienisch schon ziemlich "ungewohnt" und man merkt, dass es manchen Leuten an Wissen/Verständnis fehlt).
Mir ging es hier um einen Gedankenaustausch und evtl. Ideen in der Umsetzung - quasi ein Brainstorming um evtl. Abläufe optimieren zu können.
Das kann man gut finden oder nicht - wenn man lieber nur den eigenen Gedanken/Ideen nach hängt ist das ja auch ok.
Ich versuche hier etwas offener im Geist zu sein und lerne gerne dazu :wink: - aber jedem das seine.
PS:
Die 20qm Angabe war eine mündliche Aussage meiner Friseurin - von wem sie diese Auflage erhalten hat, weiss ich nicht. Jedoch vertraue ich ihr, wenn sie dies sagt.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Liebe/r ali,
selber denken ist das eine - aber rechtliche Grundlage etwas anderes. Wenn ich sehe, wie mache Vorgänge bei selbst erdachten Arbeiten so erledigt werden kann es einem schon gruseln (durch einige Jahre Klinikerfahrung - ursprünglich als Krankenschwester - sind manche Abläufe in der Praxis z.B. hygienisch schon ziemlich "ungewohnt" und man merkt, dass es manchen Leuten an Wissen/Verständnis fehlt).
Mir ging es hier um einen Gedankenaustausch und evtl. Ideen in der Umsetzung - quasi ein Brainstorming um evtl. Abläufe optimieren zu können.
Das kann man gut finden oder nicht - wenn man lieber nur den eigenen Gedanken/Ideen nach hängt ist das ja auch ok.
Ich versuche hier etwas offener im Geist zu sein und lerne gerne dazu :wink: - aber jedem das seine.
PS:
Die 20qm Angabe war eine mündliche Aussage meiner Friseurin - von wem sie diese Auflage erhalten hat, weiss ich nicht. Jedoch vertraue ich ihr, wenn sie dies sagt.
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ali schrieb:
Liebe Karen, soooo genaue Vorgaben (Lüftungsdauer z.B.) findest Du wohl nirgens. Die 20qm pro Friseurkunde halte ich eher für ein Gerücht, wenn ich mir die Friseure hier so angucke...
Genrell und so stehts auch bei uns 1,50 Abstand und Wartebereiche eher NICHT nutzen. NATÜRLICH alles mit sinnvollem Augenmaß: Also wie kann man die Schutzmaßnahmen als ganzes am besten Umsetzen....
Warum braucht man für etwas, was nicht ganz klar ist, genaue Regeln ? Die helfen letztlich auch nicht wirklich.
Gefahrenanalyse machen und selbst denken....
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WiHe schrieb:
20 pm = 4x5 meter Abstand ist eigentlich unmöglich wenn man die Läden ansieht dann dürfte in manchen nur 1 Pers. Frisiert werden . Mit 20pm nach meiner Meinung nicht möglich .
wir haben bisher einen normalen Reinigungs- und Hygieneplan gehabt, zusammen mit unserem Arbeitsschutz erstelltSieht etwa so aus:
Link
Jetzt bei Corona haben wir es noch um die Regelungen der IFK ergänzt für Praxis, HB und Einrichtungsbesuche.
War froh, dass wir das schon früh gemacht haben. Letzten Donnerstag war Ordnungsamt UND eine Inspektorin des Gesundheitsamtes da. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Klar, haben natürlich was gefunden, was nicht soooo in Ordnung war aber haben kein großes Theater gemacht und uns zwei wochen zeit gegeben, die paar Punkte noch zu korrigieren bzw zu beheben.
Glück gehabt.
Hatten auch noch den Plan der BG aufgehängt. Kommentar dazu:: ganz nett, aber reicht nur zu 10%. Und gilt nur für arbeitsschutz in normalzeiten.
Naja, jetzt alles verbessern und hoffen, dass es in zwei Wochen okayist, sonst machen die uns zu bis alles piko ist.
Waren aber fair und nett.
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ali schrieb:
welches BL bist Du denn ?
Wenn es für dich ok wäre: was gab es denn für Kritikpunkte? (denke häufig hängt es bei vielen Praxen an ähnlichen Dingen - und die kann man auch optimieren ohne einen Ämterbesuch, wenn man weiss, worauf man mal wieder schauen sollte :wink:)
Welchen Plan von der BG meinst du denn?
Beim ifk bin ich nicht - da gibts die Infos wahrscheinlich nur für Mitglieder.... um was geht es denn da grob?
Bei uns in der Praxis wurde meines Wissens nicht wirklich etwas angepasst - aber sinnvoll wäre es wohl, auch die Desi-pläne zu aktualisieren! Daran hat jetzt noch niemand gedacht... :pensive:
Danke für den Hinweis!
Sonnige Grüße,
Karen
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Vielen Dank! Genau solche Infos suche ich :smile:!
Wenn es für dich ok wäre: was gab es denn für Kritikpunkte? (denke häufig hängt es bei vielen Praxen an ähnlichen Dingen - und die kann man auch optimieren ohne einen Ämterbesuch, wenn man weiss, worauf man mal wieder schauen sollte :wink:)
Welchen Plan von der BG meinst du denn?
Beim ifk bin ich nicht - da gibts die Infos wahrscheinlich nur für Mitglieder.... um was geht es denn da grob?
Bei uns in der Praxis wurde meines Wissens nicht wirklich etwas angepasst - aber sinnvoll wäre es wohl, auch die Desi-pläne zu aktualisieren! Daran hat jetzt noch niemand gedacht... :pensive:
Danke für den Hinweis!
Sonnige Grüße,
Karen
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LeviathanPT schrieb:
Hi Ali, bin in NRW.
so, endlich Feierabend für heute. :smile:
"Wenn es für dich ok wäre: was gab es denn für Kritikpunkte?"
Nix schlimmes. Eine Rezikraft kam genau in dem Moment in die Praxis, als die beiden Inpektoren da waren und hatte noch ihre Stoffmaske auf. Normalerweise setzt sie eine chirurgische Maske auf, bevor sie reinkommt, aber dieses eine Mal nicht und... naja, shit happens. Sie hat Besserung gelobt und wird sich an die Regeln halten.Dann kam noch "nie nie niemals Stoffmasken in der Praxis. Nicht bei ihren Patienten und schon gar nicht bei den Mitarbeitern." Oki, kapiert! Haben zwar ein "Aquarium" mittlerweile als Rezi, aber da auch die Rezikräfte mal rumlaufen, muss es halt ne richtige Maske sein.
Wir haben ja in allen Räumen Desi-Spender, aber bei dem Einen am Empfang wurde vergessen das Einfüll- und Ablaufdatum draufzuschreiben. Das geht ja jetzt wech wie warme Semmeln durch die Patienten und wurde einfach vergessen.
Und unser Reinigungsnachweis (unsere Laminattherapeutin notiert da jeden Tag, was und womit sie die Räume gereinigt und desinfiziert hat und ihre Stunden). da ich die Stunden zuhause meinen StB geschickt habe, lag er nicht in de Praxis (für April bis 29.04.) und das darf wohl nicht sein. Reichen wir halt nach. Für die anderen Monate war er ja da.
Ach ja, an einer Behandlungsbank war ein kleiner MiniMiniriss. Darf nciht sein, weiß ich. Hab ich aber ehrlich gesagt, nicht gesehen. Am Sonntag abgeschraubt und gestern zum Polsterer gebracht.
Waren noch zwei weitere Kleinigkeiten, aber habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Mängelprotokoll liegt in de Praxis. Schaue morgen nochmal drauf und sag Bescheid, wenn es noch was wichtiges war.
Bis nächste Woche wird dann aber alles so supi sein, dass es nix mehr zu meckern gibt. Machen ja auch nur ihren job. Da wir unser normales Desinfektionsmittel nicht bekommen haben haben wir jetzt ein anderes übergangsweise. Als ich gefragt habe, ob wir das benutzen können: "Ich glaube schon, müssense mal beim RKI gucken, da sind alle erlaubten gelistet." Hab bisher dort nix gefunden, aber wenn die Aufseher es nicht kontrollieren, weil sie es auch nicht wissen, werde ich es nutzen. Ist für Ärzte wohl erlaubt, dann kann es bei uns nicht sooo falsch sein. :grinning:
Tipp am Rande. Habe routinemässig, bin ja nett, was zu trinken angeboten. Haben ganz böse geguckt. Also besser sein lassen. :joy:
"Welchen Plan von der BG meinst du denn?
"
Homepage - Reinigungs- und Desinfektionsplan - BGW-online
Die ersten Jahre hatte ich nur den aushängen. Wie gut, das da keiner zur Kontrolle kam.
:grin:
"Beim ifk bin ich nicht - da gibts die Infos wahrscheinlich nur für Mitglieder.... um was geht es denn da grob?
"
Naja, die haben einmal was im Mitgliederbereich und dann frag ich aber immer noch tausendmal nach und dann kommen immer irgendwie noch mehr Sachen raus. :smirk:
Hatten zuerst teilweise Stoffmasken. Böse, böse.
Früher auch entweder Wischdesinfektion oder Sprühen und dann abgewischt. Is wohl megafalsch. Haben jetzt son Gartensprühdings (eigentlich wohl zum Absprühen von Sträuchern). Jetzt ist Desi drin, einmal am Tag Druck drauf pumpen und nach jeder Behandlung Liege, Stuhl, Waschbecken absprühen und trocknen lassen.
Hat unsere Laminattherapeutin auch, damit sie nach dem Reinigen alles nochmal absprühen kann. Macht nen tollen feinen Sprühnebel.
Ansonsten halt die Standartregeln: vor der Arbeit Hautschutzmittel, während der Arbeit viel desinfizieren, und Hautpflegemittel. Jetzt alles aus dem Spender, keine Tuben oder so mehr. Täglich Klamotten wechseln und mindestens bei 60 Grad waschen (müssen wohl auf andere Arbeitskleidung umstellen, denn die Funktionswäsche mit dem Aufdruck überlebt das nicht lange) etc.
Mindestens chirurgische maske oder so eine FFP-2, aber ohne ventil.
So, genieß die Sonne (oder um die Zeit den Mond) und hoffe, kannst mit den Plänen und den vielen laaaagatmigen Tipps was anfangen.
CU
Levi
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LeviathanPT schrieb:
Hi Karen,
so, endlich Feierabend für heute. :smile:
"Wenn es für dich ok wäre: was gab es denn für Kritikpunkte?"
Nix schlimmes. Eine Rezikraft kam genau in dem Moment in die Praxis, als die beiden Inpektoren da waren und hatte noch ihre Stoffmaske auf. Normalerweise setzt sie eine chirurgische Maske auf, bevor sie reinkommt, aber dieses eine Mal nicht und... naja, shit happens. Sie hat Besserung gelobt und wird sich an die Regeln halten.Dann kam noch "nie nie niemals Stoffmasken in der Praxis. Nicht bei ihren Patienten und schon gar nicht bei den Mitarbeitern." Oki, kapiert! Haben zwar ein "Aquarium" mittlerweile als Rezi, aber da auch die Rezikräfte mal rumlaufen, muss es halt ne richtige Maske sein.
Wir haben ja in allen Räumen Desi-Spender, aber bei dem Einen am Empfang wurde vergessen das Einfüll- und Ablaufdatum draufzuschreiben. Das geht ja jetzt wech wie warme Semmeln durch die Patienten und wurde einfach vergessen.
Und unser Reinigungsnachweis (unsere Laminattherapeutin notiert da jeden Tag, was und womit sie die Räume gereinigt und desinfiziert hat und ihre Stunden). da ich die Stunden zuhause meinen StB geschickt habe, lag er nicht in de Praxis (für April bis 29.04.) und das darf wohl nicht sein. Reichen wir halt nach. Für die anderen Monate war er ja da.
Ach ja, an einer Behandlungsbank war ein kleiner MiniMiniriss. Darf nciht sein, weiß ich. Hab ich aber ehrlich gesagt, nicht gesehen. Am Sonntag abgeschraubt und gestern zum Polsterer gebracht.
Waren noch zwei weitere Kleinigkeiten, aber habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Mängelprotokoll liegt in de Praxis. Schaue morgen nochmal drauf und sag Bescheid, wenn es noch was wichtiges war.
Bis nächste Woche wird dann aber alles so supi sein, dass es nix mehr zu meckern gibt. Machen ja auch nur ihren job. Da wir unser normales Desinfektionsmittel nicht bekommen haben haben wir jetzt ein anderes übergangsweise. Als ich gefragt habe, ob wir das benutzen können: "Ich glaube schon, müssense mal beim RKI gucken, da sind alle erlaubten gelistet." Hab bisher dort nix gefunden, aber wenn die Aufseher es nicht kontrollieren, weil sie es auch nicht wissen, werde ich es nutzen. Ist für Ärzte wohl erlaubt, dann kann es bei uns nicht sooo falsch sein. :grinning:
Tipp am Rande. Habe routinemässig, bin ja nett, was zu trinken angeboten. Haben ganz böse geguckt. Also besser sein lassen. :joy:
"Welchen Plan von der BG meinst du denn?
"
Homepage - Reinigungs- und Desinfektionsplan - BGW-online
Die ersten Jahre hatte ich nur den aushängen. Wie gut, das da keiner zur Kontrolle kam.
:grin:
"Beim ifk bin ich nicht - da gibts die Infos wahrscheinlich nur für Mitglieder.... um was geht es denn da grob?
"
Naja, die haben einmal was im Mitgliederbereich und dann frag ich aber immer noch tausendmal nach und dann kommen immer irgendwie noch mehr Sachen raus. :smirk:
Hatten zuerst teilweise Stoffmasken. Böse, böse.
Früher auch entweder Wischdesinfektion oder Sprühen und dann abgewischt. Is wohl megafalsch. Haben jetzt son Gartensprühdings (eigentlich wohl zum Absprühen von Sträuchern). Jetzt ist Desi drin, einmal am Tag Druck drauf pumpen und nach jeder Behandlung Liege, Stuhl, Waschbecken absprühen und trocknen lassen.
Hat unsere Laminattherapeutin auch, damit sie nach dem Reinigen alles nochmal absprühen kann. Macht nen tollen feinen Sprühnebel.
Ansonsten halt die Standartregeln: vor der Arbeit Hautschutzmittel, während der Arbeit viel desinfizieren, und Hautpflegemittel. Jetzt alles aus dem Spender, keine Tuben oder so mehr. Täglich Klamotten wechseln und mindestens bei 60 Grad waschen (müssen wohl auf andere Arbeitskleidung umstellen, denn die Funktionswäsche mit dem Aufdruck überlebt das nicht lange) etc.
Mindestens chirurgische maske oder so eine FFP-2, aber ohne ventil.
So, genieß die Sonne (oder um die Zeit den Mond) und hoffe, kannst mit den Plänen und den vielen laaaagatmigen Tipps was anfangen.
CU
Levi
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ali schrieb:
Danke für die Info. Die Ordnungsämter sind bei Euch offenkundig nicht ausgelastet...und bei nie nie Stoffmasken krieg ich ehrlich gesagt Pickel...aber klar im Bilderbuchland ohne Maskenmangel entspricht das der Regel...
Aber dann machen wir es eben so.
Mal schauen, wann wir Vollmasken mit eigenem Sauerstofftank tragen müssen und alle Patienten vorher durch die selbst zu finanzierende Desi-Dusche schieben müssen.
Aber bestimmt wird dann die Hygienepauschale auf 1,60 € pro verordnung erhöht! Aber im Gegenzug die regelzeit auf 60 Minuten erhöht, ohne Anpassung der Entgelte.
:grin:
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LeviathanPT schrieb:
Ja, ali. Echt ätzend.
Aber dann machen wir es eben so.
Mal schauen, wann wir Vollmasken mit eigenem Sauerstofftank tragen müssen und alle Patienten vorher durch die selbst zu finanzierende Desi-Dusche schieben müssen.
Aber bestimmt wird dann die Hygienepauschale auf 1,60 € pro verordnung erhöht! Aber im Gegenzug die regelzeit auf 60 Minuten erhöht, ohne Anpassung der Entgelte.
:grin:
vielen vielen Dank für die Infos!
Puh, da dürfen wir auch noch einiges "nacharbeiten" :wink:. Aber genau dafür war es ja gedacht: um an den Punkten ansetzen zu können, die irgendwie momentan nicht auf dem Schirm sind/waren.
Ich hab mal noch eine Frage zu der Desinfektion: bei uns wird auch gewischt und gesprüht(*böse*böse* :wink:). Wer hat das denn bei dir bemängelt und wie bist du dann auf diese Vernebelung gekommen? (nur jetzt wegen Covid-19, oder war das prinzipiell schon?) Sinnvoll erscheint mir das schon - beim Vernebeln erreicht man sicher mehr Fläche. Habt ihr einen extra Beauftragten(Hygienebeauftragten/Arbeitsschutzbeauftragten) der sich um diese Abläufe kümmert? (also auch was nach aktueller rechtlicher Lage wichtig ist zu beachten und auch Änderungen weiter gibt - im normalen "Physioalltag" bekommt man diese Veränderungen ja ehr weniger mit)
Laminattherapeutin? Herrlich! Das kannte ich noch nicht
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hi Levi,
vielen vielen Dank für die Infos!
Puh, da dürfen wir auch noch einiges "nacharbeiten" :wink:. Aber genau dafür war es ja gedacht: um an den Punkten ansetzen zu können, die irgendwie momentan nicht auf dem Schirm sind/waren.
Ich hab mal noch eine Frage zu der Desinfektion: bei uns wird auch gewischt und gesprüht(*böse*böse* :wink:). Wer hat das denn bei dir bemängelt und wie bist du dann auf diese Vernebelung gekommen? (nur jetzt wegen Covid-19, oder war das prinzipiell schon?) Sinnvoll erscheint mir das schon - beim Vernebeln erreicht man sicher mehr Fläche. Habt ihr einen extra Beauftragten(Hygienebeauftragten/Arbeitsschutzbeauftragten) der sich um diese Abläufe kümmert? (also auch was nach aktueller rechtlicher Lage wichtig ist zu beachten und auch Änderungen weiter gibt - im normalen "Physioalltag" bekommt man diese Veränderungen ja ehr weniger mit)
Laminattherapeutin? Herrlich! Das kannte ich noch nicht
ich hatte am Anfang einen Vertrag mit einer Arbeitsschutzfirma gemacht und die sagten, dass Wischdesinfektion besser ist als Sprühdesinfektion.
Also jahrelang gewischt.
Dann war mal der Betriebsarzt vor zwei Monaten da (kommt einmal im Jahr und ist in der Pauschale für den Areitsschutz enthalten) und meinte, dass es doch besser wäre, wenn wir sprühen, Wischen wäre wegen Corona falsch (sehe ich anders, bin aber kein Desinfektionsoberspezialist, also tun, was der Doktor sagt).
Ich denke, beides ist wohl irgendwie okay, aber mit dem Sprühnebeldingsbums geht es schneller und zumindest gefühlt kommen wir besser überall hin, also auch unter die bänkeund so.
Aber rechtlich sollte beides wohl okay sein.
Denke, wenn du 10 "Desi-Profis" fragst, sagt die eine hälfte Wisch und die andere Sprüh.
Ist wohl wie beim Eier köpfen, da teil sich die Welt ja auch in zwei Lager. :laughing:
Schönnen sonnigen tag...
Levi
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LeviathanPT schrieb:
Hi Karen,
ich hatte am Anfang einen Vertrag mit einer Arbeitsschutzfirma gemacht und die sagten, dass Wischdesinfektion besser ist als Sprühdesinfektion.
Also jahrelang gewischt.
Dann war mal der Betriebsarzt vor zwei Monaten da (kommt einmal im Jahr und ist in der Pauschale für den Areitsschutz enthalten) und meinte, dass es doch besser wäre, wenn wir sprühen, Wischen wäre wegen Corona falsch (sehe ich anders, bin aber kein Desinfektionsoberspezialist, also tun, was der Doktor sagt).
Ich denke, beides ist wohl irgendwie okay, aber mit dem Sprühnebeldingsbums geht es schneller und zumindest gefühlt kommen wir besser überall hin, also auch unter die bänkeund so.
Aber rechtlich sollte beides wohl okay sein.
Denke, wenn du 10 "Desi-Profis" fragst, sagt die eine hälfte Wisch und die andere Sprüh.
Ist wohl wie beim Eier köpfen, da teil sich die Welt ja auch in zwei Lager. :laughing:
Schönnen sonnigen tag...
Levi
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LeviathanPT schrieb:
Hallo zusammen,
wir haben bisher einen normalen Reinigungs- und Hygieneplan gehabt, zusammen mit unserem Arbeitsschutz erstelltSieht etwa so aus:
Link
Jetzt bei Corona haben wir es noch um die Regelungen der IFK ergänzt für Praxis, HB und Einrichtungsbesuche.
War froh, dass wir das schon früh gemacht haben. Letzten Donnerstag war Ordnungsamt UND eine Inspektorin des Gesundheitsamtes da. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Klar, haben natürlich was gefunden, was nicht soooo in Ordnung war aber haben kein großes Theater gemacht und uns zwei wochen zeit gegeben, die paar Punkte noch zu korrigieren bzw zu beheben.
Glück gehabt.
Hatten auch noch den Plan der BG aufgehängt. Kommentar dazu:: ganz nett, aber reicht nur zu 10%. Und gilt nur für arbeitsschutz in normalzeiten.
Naja, jetzt alles verbessern und hoffen, dass es in zwei Wochen okayist, sonst machen die uns zu bis alles piko ist.
Waren aber fair und nett.
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PTP schrieb:
Sprühdesinfektion ist schlecht für die Lunge hatte bei uns das GA gesagt, deshalb „untersagt“
hast Du vielleicht irgendwas schriftliches, was ich unserem Berater zeigen kann?
Würde auch gerne wieder Wischen.
Aber alle verweisen immer auf die gültige Liste des RKI und da finde ich nirgendwo eine Wischdesinfektion, also Tücher.
Oder spr+ht ihr in einen Lappen udn wischt dann?
Danke Dir.
LG
Levi
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LeviathanPT schrieb:
Hallo PTP,
hast Du vielleicht irgendwas schriftliches, was ich unserem Berater zeigen kann?
Würde auch gerne wieder Wischen.
Aber alle verweisen immer auf die gültige Liste des RKI und da finde ich nirgendwo eine Wischdesinfektion, also Tücher.
Oder spr+ht ihr in einen Lappen udn wischt dann?
Danke Dir.
LG
Levi
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