Es gibt 35 Beiträge
-
Hallo zusammen,
ab kommender Woche sind ja im bayerischen Einzelhandel und ÖPNV FFP2 Masken Pflicht.Nun habe ich versucht herauszubekommen, inwieweit das medizinische Einrichtungen betrifft. Sowohl bei diversen Verbänden, als auch in den Verordnungen der Regierung bin ich dazu nicht fündig geworden.
Kann mir dazu jemand helfen?Danke euch
-
Seit wann sind wir Einzelhandel?
-
Da ich auch in Bayern lebe und arbeite bitte nochmal zurück zum Thema: Laut Homepage des bayerischen Staatsministerium gelten FFP2 für Kunden im Einzelhandel. Also formal nicht für uns und formal auch nicht für die Patienten? Was denkt ihr?
PS: mir geht's nicht um Sinn oder Unsinn von FFP2 - nur die Argumentation.
MfG :smile:
Vor 6 Tagen
-
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
habe Eure Beiträger gerade verfolgt.
Hier meine Infos:
"Klare Regelung zur FFP2 Pflicht in Bayern!
Anstatt der bisherigen Formulierung "in Geschäften" wurde jetzt klargestellt, das die FFP2 Pflicht nur im "Einzelhandel" und ÖPNV handelt. Damit sind Praxen und deren Patienten (vorerst) nicht betroffen."
Diese Aussage kann nachgelesen werden auf der Facebook Seite - Hygiene schafft Vertrauen (betreut von Herrn Markus Sobau, Deutsche Gesellschaft für Hygieneberatung)
Es geht hier um das Tragen der Maske beim Patienten!
Ich verpflichte meine Patienten (vorerst) nicht, empfehle es aber jedem.
Ich selbst trage natürlich brav meine FFP2 Maske und bin bisher sowohl von Corona, als auch seit einem Jahr von sämtlichen anderen Erscheinungen einer Infektion im HNO-Rachen Bereich verschont geblieben. Für mich und meine Gesundheit auf jeden Fall was positives.
LG und bleibt gesund!
-
Die Verordnung ist jetzt endlich schriftlich veröffentlicht worden und stellt klar, dass in Bayern ab dem 18.01. für unsere Patienten eine FFP2-Maskenpflicht besteht, für Therapeuten und Mitarbeiter lediglich eine "einfache" Maskenpflicht.
Zu finden in der "Verordnung zur Änderung der Elften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 15. Januar 2021" (siehe BayMBl. 2021 Nr. 34 - Verkündungsplattform Bayern) unter § 1 Abs. 4b:
§ 12 Abs. 1 wird wie folgt geändert: [...] Satz 4 Nr. 3 Halbsatz 1 wird wie folgt gefasst:
In den Verkaufsräumen, auf dem Verkaufsgelände, in den Eingangs- und Warteflächen vor den Verkaufsräumen und auf den zugehörigen Parkplätzen gilt für das Personal Maskenpflicht und für die Kunden und ihre Begleitpersonen FFP2-Maskenpflicht.
In der hiermit geänderten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (siehe Link) bezieht sich § 12 Abs. 3 Satz 2 auf den zuvor geänderten Text, dass die Maskenpflicht auch für uns gilt:
Die Öffnung von Arztpraxen, Zahnarztpraxen und allen sonstigen Praxen, soweit in ihnen medizinische, therapeutische und pflegerische Leistungen erbracht oder medizinisch notwendige Behandlungen angeboten werden, ist zulässig. In ihnen gilt Abs. 1 Satz 4 Nr. 1 und 3 mit der Maßgabe entsprechend, dass die Maskenpflicht auch insoweit entfällt, als die Art der Leistung sie nicht zulässt.
Im Zusammenbringen der ganzen Regelungen und Änderungen gilt also: Patienten mit FFP2, wir zumindest irgendeine Maske.
Gruß
Nora
-
Liebe Kollegen,lt B. Alt (Ihr kennt Ihn ) besteht zunächst keine Pflicht für FFP2 Masken, sollte sich aber ein Pat. angesteckt haben und das Gesundheitsamt geht auf Suche nach Kontaktpersonen würde dann auch sofer der Pat. dann bei uns war gefragt ,ob wir einen MNS getragen haben und welchen. Wenn es nicht FFP2 war wird sofort zugesperrt, bei FFP2 wird man zwar registriert ,kann aber weiterarbeiten. Dies ist in dem Video vom Justiziar zu entnehmen.
Ab Montag müssen in Bayern sowieso alle ne FFP2 haben, weil ja alle irgendwann einkaufen gehen, dann können sie das Ding auch bei uns aufsetzten und alles ist gut.Wir werden sie auch tragen um auch jegliche Disussion mit Pat. aus dem Weg zu gehen. Das ist jetzt so und Ende.
-
Ich werde weiterhin Einmalmundschutz tragen und zusätzlich habe ich ein Visier. (Wir sind eine Privatpraxis) Dass ich noch Geld für die FFP2 Masken ausgebe, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, wäre was anderes wenn es wirklich Pflicht wäre. Und jetzt wurde über 1 Jahr die normalen Masken getragen und auf einmal wäre es nicht mehr sicher?! Ich bin schon froh, wenn die Patienten Einmalmundschutz/Stoffmaske tragen, manche Patienten kommen zur Tür reinspaziert, OHNE Mundschutz, wo dann erstmal die Diskussion beginnt.... Mittlerweile diskutiere ich nicht mehr und sage Auf Wiedersehen