Über uns:
Rössle Reha ist ein renommiertes
Reha Zentrum, das sich auf die
ganzheitliche Behandlung und
Betreuung unserer Patienten
spezialisiert hat. Unser
engagiertes Team arbeitet täglich
daran, die Lebensqualität unserer
Patienten zu verbessern und ihnen
zu einem schmerzfreien Alltag zu
verhelfen.
Ihre Aufgaben:
• Durchführung von
physiotherapeutischen Behandlungen
und Therapien
• Erstellung individueller
Therapiepläne basierend auf den
Bedürfnissen der Patienten
• Anleitung...
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Coronavirus: Was Covid-19 in der Lunge anrichtet - DER SPIEGEL
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Problem beschreiben
tom1350 schrieb:
Ungewöhnliche Entzündung - Was Covid-19 in der Lunge anrichtet
Coronavirus: Was Covid-19 in der Lunge anrichtet - DER SPIEGEL
Sehr lesenswert.
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Danke für den Link :smile:
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Papa Alpaka schrieb:
...ich liebe meine Luftdesinfektion, habe das aber auch vorher schon :wink:
Danke für den Link :smile:
Sagt wer?
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Matu schrieb:
"Die Schutzmaßnahmen MÜSSEN...."
Sagt wer?
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tom1350 schrieb:
Diejenigen, die das Virus verstanden haben, logo.
Mein Mann hat gerade vor einer Stunde mit dem Chefvirologen einer bestimmten Uniklinik telefoniert. Dieser sagte ihm "Das Virus verhält sich mal so mal so. Dies und Jenes ist ein sehr gängiger Verlauf. Es ist sehr typisch, dass es in Wellen verläuft. Mal besser zu gehen scheint und plötzlich wieder massiv schlechter. Nun fragen Sie mich bitte nicht warum. Wir haben es immer noch nicht verstanden." Originalton!
Also: täglich mehr Erkenntnisse. Ja. Hoffentlich. "Das Virus verstehen" - wenn es so wäre, wäre die Welt bereits einen großen Schritt weiter.
Aus deiner Sicht vielleicht Wortklauberei. Aus meiner der entscheidende Unterschied.
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Susulo schrieb:
och menno, Tom. Wer bitte hat denn das Virus verstanden? Die Überschrift ist von dir, nicht vom Spiegel. Ich hab den Artikel schon heute morgen gelesen und ja, er ist lesenswert. Das heißt doch aber nicht, dass das Virus per se "verstanden "wurde. Ein bisschen besser kennengelernt, vielleicht. Der Verlauf, der geschildert wurde, ist nun mal nicht bei allen so.
Mein Mann hat gerade vor einer Stunde mit dem Chefvirologen einer bestimmten Uniklinik telefoniert. Dieser sagte ihm "Das Virus verhält sich mal so mal so. Dies und Jenes ist ein sehr gängiger Verlauf. Es ist sehr typisch, dass es in Wellen verläuft. Mal besser zu gehen scheint und plötzlich wieder massiv schlechter. Nun fragen Sie mich bitte nicht warum. Wir haben es immer noch nicht verstanden." Originalton!
Also: täglich mehr Erkenntnisse. Ja. Hoffentlich. "Das Virus verstehen" - wenn es so wäre, wäre die Welt bereits einen großen Schritt weiter.
Aus deiner Sicht vielleicht Wortklauberei. Aus meiner der entscheidende Unterschied.
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tom1350 schrieb:
Es reicht ja schon mal die Unterschiede zu kennen und dementsprechende Vorsichtsmaßnahmen walten zu lassen. Ob das bei 95% Auslastung mit den alten Verhaltensweisen dann so ist, bleibt zu bezweifeln.
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kvet schrieb:
Warum ist denn die Lüftung des Raumes zwischen den Behandlungen so wichtig?
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tom1350 schrieb:
Das Lüften ist ein Teil der Vorsichtsmaßnahmen. Mit entsprechenden Abständen zwischen den Behandlungen auch gar kein Problem, oder?
Das ist ja aber ein anderes Thema als "ich habe das Virus verstanden".
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Susulo schrieb:
Ja, Lüften ist sicher prima. Hab ich vor 4 Wochen schon nach jeder Therapie gemacht 5-10 Minuten komplett Durchzug. Puffer zwischen 2 Patienten: miminum 10 Minuten.
Das ist ja aber ein anderes Thema als "ich habe das Virus verstanden".
Der Coronavirus wird auch über die Luft übertragen, in ungünstigen Konstellationen (stark ausscheidender Wirt, stehende Luft, Empfänger aus irgendeinem Grund besonders empfänglich) wurden Infektionen mit 20-30 Minuten zeitlichem Abstand im gleichen Raum nachgewiesen. Also: häufigerer Luftwechsel als üblich trägt dazu bei, das Übertragungsrisiko zu verringern.
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Papa Alpaka schrieb:
Warum ist denn die Lüftung des Raumes zwischen den Behandlungen so wichtig?
Der Coronavirus wird auch über die Luft übertragen, in ungünstigen Konstellationen (stark ausscheidender Wirt, stehende Luft, Empfänger aus irgendeinem Grund besonders empfänglich) wurden Infektionen mit 20-30 Minuten zeitlichem Abstand im gleichen Raum nachgewiesen. Also: häufigerer Luftwechsel als üblich trägt dazu bei, das Übertragungsrisiko zu verringern.
Vorhin wurde auf WDR2 darauf hingewiesen, dass das Virus an der Luft sofort abstirbt und die geringer Flüssigkeit in Aerosolen das Virus nicht genug schützt, um es so "lebendig" zu halten, dass es sich vermehren könne.
Ebenso, dass es bisher niemandem gelungen ist, das Virus nach Abnahme auf einer Oberfläche (egal welche) zu vermehren.
War heute bei der Gastro wegen eines Termins. Kein Mundschutz, kein Spuckschutz, keine Handschuhe, halbvolles Wartezimmer und Patienten in 1,5 Meter Abstand an der Anmeldung. Habe die Ärztin dann gefragt, warum keine MNS oder Ähnliches benutzt werden.
Ihres Wissens nach sind Schmierinfektionen bei Corona nahezu unmöglich und bei einem Abstand von 1,5 Meter sei eine Tröpfcheninfektion genauso unwahrscheinlich. Und Lüften kann man dort eh nicht, da fensterlose Behandlungsräume.
Wir bleiben zwar weiterhin auf voller PSA, aber man macht sich schon Gedanken, wie unterschiedlich die Informationen und Kenntnisstände sind.
Daher meine Frage, wo ich die Quelle nachsehen kann, in der eine Infektion im gleichen Raum nach 20-30 Minuten statt gefunden haben soll.
Meine Ärztin wäre sicher auch dankbar, wenn ich ihr diese Info geben kann.
Danke im Voraus.
Daher meine Frage
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Matu schrieb:
Haben Sie eine Quelle zu der Übertragung im gleichen Raum?
Vorhin wurde auf WDR2 darauf hingewiesen, dass das Virus an der Luft sofort abstirbt und die geringer Flüssigkeit in Aerosolen das Virus nicht genug schützt, um es so "lebendig" zu halten, dass es sich vermehren könne.
Ebenso, dass es bisher niemandem gelungen ist, das Virus nach Abnahme auf einer Oberfläche (egal welche) zu vermehren.
War heute bei der Gastro wegen eines Termins. Kein Mundschutz, kein Spuckschutz, keine Handschuhe, halbvolles Wartezimmer und Patienten in 1,5 Meter Abstand an der Anmeldung. Habe die Ärztin dann gefragt, warum keine MNS oder Ähnliches benutzt werden.
Ihres Wissens nach sind Schmierinfektionen bei Corona nahezu unmöglich und bei einem Abstand von 1,5 Meter sei eine Tröpfcheninfektion genauso unwahrscheinlich. Und Lüften kann man dort eh nicht, da fensterlose Behandlungsräume.
Wir bleiben zwar weiterhin auf voller PSA, aber man macht sich schon Gedanken, wie unterschiedlich die Informationen und Kenntnisstände sind.
Daher meine Frage, wo ich die Quelle nachsehen kann, in der eine Infektion im gleichen Raum nach 20-30 Minuten statt gefunden haben soll.
Meine Ärztin wäre sicher auch dankbar, wenn ich ihr diese Info geben kann.
Danke im Voraus.
Daher meine Frage
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Matu schrieb:
Und ohne Lüften schwebt das Virus dann minutenlang herum ist noch gefährlich?
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MikeL schrieb:
@kvet: Das fragst Du nicht im Ernst, oder?
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Matu schrieb:
Auf Grund der derzeit verfügbaren Infos (warte noch, ob Papa Alpaka andere Quellen hat) finde ich die Frage von kvet durchaus ernsthaft gestellt.
@matu, wenn ich sage "ich lüfte schon immer" dann bedeutet das nicht, dass ich das für ein allgemeines "Muss" halte. Ich habe das Bedürfnis zu lüften, weil Pat 1 vielleicht gerde inkontinent ist, Pat 2 ist ein 14jähriger Kerl, der nach mehreren Stunden erstmals seine Turnschuhe in meinem Raum auszieht , Pat 3 hat Mundgeruch und Pat 4 ist ein Kleinkind, das noch Windeln trägt und diese nutzt. Alle Patienten sind bei mir (Logo) 45 minuten anwesend. Es ist mit völlig egal, ob da ein oder 100 000 Coronaviren rumfliegen: ich lüfte. Die 10 Minuten sind Logos per RV übrigens vorgeschrieben.
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Susulo schrieb:
Nein, nix genaues weiß man nicht, gerade auch, was die Übertragung angeht. Deshalb wird der Öffentlichkeit "viel hilft viel" nahegelegt. Aus diesem Grund hab ich ja toms Überschrift "das Virus verstehen " angegriffen.
@matu, wenn ich sage "ich lüfte schon immer" dann bedeutet das nicht, dass ich das für ein allgemeines "Muss" halte. Ich habe das Bedürfnis zu lüften, weil Pat 1 vielleicht gerde inkontinent ist, Pat 2 ist ein 14jähriger Kerl, der nach mehreren Stunden erstmals seine Turnschuhe in meinem Raum auszieht , Pat 3 hat Mundgeruch und Pat 4 ist ein Kleinkind, das noch Windeln trägt und diese nutzt. Alle Patienten sind bei mir (Logo) 45 minuten anwesend. Es ist mit völlig egal, ob da ein oder 100 000 Coronaviren rumfliegen: ich lüfte. Die 10 Minuten sind Logos per RV übrigens vorgeschrieben.
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Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
unter Laborbedingungen:
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Viele Grüße
Monika
Wir lüften auch, nicht wegen Corona, sondern aus den selben Gründen wie Sie.
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Matu schrieb:
@Susolo: Entschuldigen Sie, falls es den Anschein erweckt hat, dass ich Sie gemeint habe. Es ging an die anderen.
Wir lüften auch, nicht wegen Corona, sondern aus den selben Gründen wie Sie.
ist doch das gleiche, wie bei Wasser > stehende Gewässer/fliessendes Wasser.
Draussen sehe ich das mit dem geforderten Abstand etwas anders: bei entsprechender Thermik und Du stehst in LEE - Dein Gegenüber in Luv > da glaube ich kaum, dass 1,5 - 2m Abstand reichen. Fällt mir besonders bei unserer Gassi-Runde auf.
Einige Verhaltensweisen kann man durchaus aus dem gesunden Menschenverstand ableiten.
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WinnieE schrieb:
@ Papa
ist doch das gleiche, wie bei Wasser > stehende Gewässer/fliessendes Wasser.
Draussen sehe ich das mit dem geforderten Abstand etwas anders: bei entsprechender Thermik und Du stehst in LEE - Dein Gegenüber in Luv > da glaube ich kaum, dass 1,5 - 2m Abstand reichen. Fällt mir besonders bei unserer Gassi-Runde auf.
Einige Verhaltensweisen kann man durchaus aus dem gesunden Menschenverstand ableiten.
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tom1350 schrieb:
Die Schutzmassnahmen müssen daher so aussehen, dass jeder Patient nach der Händedesinfektion noch am Eingang eine frische NMS Maske bekommt, welche während des Aufenthalts in der Praxis angelegt bleibt. Kleine Behandlungsräume bzw. Massagekabinen sind für die Therapie ungeeignet, besonders wenn diese sich nicht durch ein Außenfenster lüften lassen. Dies muss nach jeder Behandlung für eine gewisse Zeit passieren. Dazu noch gerne eine Oberflächendesinfektion zur Vorbereitung des Raumes für die nächste Therapie.
"Wie wird das Coronavirus übertragen?
Wissenschaftler und Gesundheitsbehörden gehen davon aus, dass Coronaviren vor allem über eine Tröpfchen- und Kontaktinfektion weitergegeben werden – also durch direktes Anhusten oder Körperkontakt mit einer kranken Person. Eine reine Übertragung über die Luft wurde bisher nicht nachgewiesen."
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Matu schrieb:
WDR heute Mittag:
"Wie wird das Coronavirus übertragen?
Wissenschaftler und Gesundheitsbehörden gehen davon aus, dass Coronaviren vor allem über eine Tröpfchen- und Kontaktinfektion weitergegeben werden – also durch direktes Anhusten oder Körperkontakt mit einer kranken Person. Eine reine Übertragung über die Luft wurde bisher nicht nachgewiesen."
wir tragen weder Mundschutz noch Handschuhe, die Patienten tragen die schon mal!
Händewaschen oder Desinfizieren ist wohl am wichtigsten, und kurze Arme an den Klamotten, damit man die Unterarme mit Waschen oder desinfizieren kann!
Es wird soviel berichtet, als ob nichts anderes mehr passiert. Chinesische Wissenschaftler waren der Meinung, das die Übertragung meist in familiären Kreisen geschieht!
Wir werden sehen
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Wollte gerade schon wieder anfangen, zu erklären, warum das eigentlich nicht statthaft ist, aber ich spare es mir.
Wird eh ignoriert.
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Matu schrieb:
Die Mitarbeiter tragen bei Behandlungen keine FFP-Maske?
Wollte gerade schon wieder anfangen, zu erklären, warum das eigentlich nicht statthaft ist, aber ich spare es mir.
Wird eh ignoriert.
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vdv schrieb:
wir wechseln nach der Bandlung die Bank, und die genutzte wird eingesprüht mit desinfektionsmitteln.
wir tragen weder Mundschutz noch Handschuhe, die Patienten tragen die schon mal!
Händewaschen oder Desinfizieren ist wohl am wichtigsten, und kurze Arme an den Klamotten, damit man die Unterarme mit Waschen oder desinfizieren kann!
Es wird soviel berichtet, als ob nichts anderes mehr passiert. Chinesische Wissenschaftler waren der Meinung, das die Übertragung meist in familiären Kreisen geschieht!
Wir werden sehen
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tom1350 schrieb:
Das Robert Koch Institut gibt die Empfehlung des Lüftens Zuhause und auch bei der Arbeit.
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In drei Studien wurden Coronavirus-RNA-haltige Aerosole in Luftproben der Ausatemluft von Patienten oder in der Raumluft in Patientenzimmern nachgewiesen (4-6).
[...]
Auch wenn eine abschließende Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich erscheint, geben diese neueren Untersuchungen Hinweise darauf, dass man eine Übertragung von SARS-CoV-2 über Aerosole im normalen gesellschaftlichen Umgang nicht ausschließen kann."
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)
Unter 1.Übertragungswege
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tom1350 schrieb:
„Aerosole (Tröpfchenkerne, kleiner als 5 Mikrometer): In einer Studie mit experimentell erzeugten und mit SARS-CoV-2-Viren angereicherten Aerosolen waren vermehrungsfähige Viren bis zu drei Stunden nachweisbar (3). Dabei handelte es sich jedoch um eine künstliche mechanische Aerosolproduktion, die sich grundlegend von hustenden/niesenden Patienten mit COVID-19 im normalen gesellschaftlichen Umgang unterscheidet.
In drei Studien wurden Coronavirus-RNA-haltige Aerosole in Luftproben der Ausatemluft von Patienten oder in der Raumluft in Patientenzimmern nachgewiesen (4-6).
[...]
Auch wenn eine abschließende Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich erscheint, geben diese neueren Untersuchungen Hinweise darauf, dass man eine Übertragung von SARS-CoV-2 über Aerosole im normalen gesellschaftlichen Umgang nicht ausschließen kann."
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)
Unter 1.Übertragungswege
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tom1350 schrieb:
Kurz mal drüber nachdenken. Wie konnten in Heinsberg auf einer Karnevalssitzung so viele Menschen angesteckt worden sein?
Dass man den Virus in der Atemluft gefunden hat, bestreitet niemand.
Aber Stand heute ist, dass diese Viren sich nicht reproduzieren können und kein Covid19 auslösen, zumindest fehlt der Nachweis.
Wahrscheinlich wird man auch in dem Impfstoff später den Virus nachweisen können, aber es werden wohl nur wenige daran sterben.
Und natürlich schließt derzeit niemand etwas aus, ansonsten drohen später Klagen ohne Ende, wenn es dann doch falsch ist. Und ich habe auch nichts gegen Lüften, im Gegenteil. Aber es ging um die Frage, ob es AKTUELL nachgewiesen wurde, dass über die Raumluft soviel lebens- und vermehrungsfähige Viren aufnehmen kann, um zu erkranken. Und das ist scheinbar AKTUELL NICHT so.
Ich frage mich, was Sie, Tom, mit den dauernden Schreckensmeldungen und Panikberichten, die entweder falsch oder nur teilweise wieder gegeben werden, beabsichtigen.
Möchten Sie uns zeigen, wieviel zeit Sie derzeit haben und wie gut Sie alle möglichen Berichte, egal wie seriös und fundiert diese sind, finden können?
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Matu schrieb:
Und inwiefern stützt das die These, dass man durch die Luftübertragung an Covid19 erkrankt?
Dass man den Virus in der Atemluft gefunden hat, bestreitet niemand.
Aber Stand heute ist, dass diese Viren sich nicht reproduzieren können und kein Covid19 auslösen, zumindest fehlt der Nachweis.
Wahrscheinlich wird man auch in dem Impfstoff später den Virus nachweisen können, aber es werden wohl nur wenige daran sterben.
Und natürlich schließt derzeit niemand etwas aus, ansonsten drohen später Klagen ohne Ende, wenn es dann doch falsch ist. Und ich habe auch nichts gegen Lüften, im Gegenteil. Aber es ging um die Frage, ob es AKTUELL nachgewiesen wurde, dass über die Raumluft soviel lebens- und vermehrungsfähige Viren aufnehmen kann, um zu erkranken. Und das ist scheinbar AKTUELL NICHT so.
Ich frage mich, was Sie, Tom, mit den dauernden Schreckensmeldungen und Panikberichten, die entweder falsch oder nur teilweise wieder gegeben werden, beabsichtigen.
Möchten Sie uns zeigen, wieviel zeit Sie derzeit haben und wie gut Sie alle möglichen Berichte, egal wie seriös und fundiert diese sind, finden können?
"Anfang April hat die U. S. National Academies of Sciences die U. S.-Regierung auf deren Anfrage hin darüber unterrichtet, dass sie davon ausgeht, dass SARS-CoV-2 u. U. auch über die Ausatmung von SARS-CoV-2-Infizierten übertragen werden kann (7).
Andere Studien stehen diesen Ergebnissen entgegen: Zwei Studien, die speziell darauf ausgerichtet waren, den Luftraum um COVID-19-Patienten mit erheblicher Viruslast in den Atemwegen auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA zu untersuchen, zeigten negative Ergebnisse (8, 9)."
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Matu schrieb:
Tom, wäre auch schön, wenn Sie die entscheidende Passage, die sie hier nur mit […] angeben erwähnt hätten:
"Anfang April hat die U. S. National Academies of Sciences die U. S.-Regierung auf deren Anfrage hin darüber unterrichtet, dass sie davon ausgeht, dass SARS-CoV-2 u. U. auch über die Ausatmung von SARS-CoV-2-Infizierten übertragen werden kann (7).
Andere Studien stehen diesen Ergebnissen entgegen: Zwei Studien, die speziell darauf ausgerichtet waren, den Luftraum um COVID-19-Patienten mit erheblicher Viruslast in den Atemwegen auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA zu untersuchen, zeigten negative Ergebnisse (8, 9)."
Link"
Ich bin Brillenträger und vielleicht brauche ich eine neue Brille. Aber wo steht in den link, dass im beruflichen Umfeld regelmäßig gelüftet werden soll?
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Matu schrieb:
Tom: "Das Robert Koch Institut gibt die Empfehlung des Lüftens Zuhause und auch bei der Arbeit.
Link"
Ich bin Brillenträger und vielleicht brauche ich eine neue Brille. Aber wo steht in den link, dass im beruflichen Umfeld regelmäßig gelüftet werden soll?
Und der Grund warum Veranstaltungen untersagt worden sind, hat definitiv nichts mit den Lüftungsmöglichkeiten zu tun!
Es ist wohl so, das man das Aerosol "verdünnen" kann, aber es bleibt! Und MIR bringt es gar nichts, da ich auf 40cm am Patienten arbeite ...
Es gibt im Augenblick viele Postings, die des Löschens würdig sind ... fangt an, alles was zur Stimmungsmache dient kann weg!
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vdv schrieb:
mein Beitrag, das es auf Karnevalsitzungen sehr Körpernah zugeht wurde entfernt, und das das mit Lüften auf einer solchen vernastaltung nichts bringen würde, das füge ich jetzt hinzu!
Und der Grund warum Veranstaltungen untersagt worden sind, hat definitiv nichts mit den Lüftungsmöglichkeiten zu tun!
Es ist wohl so, das man das Aerosol "verdünnen" kann, aber es bleibt! Und MIR bringt es gar nichts, da ich auf 40cm am Patienten arbeite ...
Es gibt im Augenblick viele Postings, die des Löschens würdig sind ... fangt an, alles was zur Stimmungsmache dient kann weg!
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kvet schrieb:
Doch, ich meine das Ernst! Und muss mit Sorge feststellen, dass das regelmäßige Lüften, in der Praxis, wo ich arbeite, nicht möglich ist, da vorhandene Fenster nicht zu öffnen sind!
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Was mich selbst angeht, habe ich das auch konsequent gemacht, soweit es im Rahmen einer logopädischen Therapie möglich ist. Es ging in der Diskussion ausschließlich darum, dass manches (noch ?) nicht bewiesen bzw. umstritten ist. Ich habe auch nach jedem Patienten die Türklinke desinfiziert - obwohl ich ziemlich sicher davon ausgehe, dass wenige Dinge bei mir in der Praxis momentan sauberer als meine Türklinken sind - fässt nämlich keiner mehr an, nur Ellenbogen oder ich öffne. Aber egal, ich hab es trotzdem gemacht.
Vergangenheit, weil ich momentan wegen Quarantäne die Praxis zu hab. "Schuld" sind daran aber nicht meine mangelnden Schutzmaßnahmen, sondern die Tatsache, dass ich einen Mann habe, der in der Pflege arbeitet. Habe noch nie von einer Infektionsübertragung in einer HME-Praxis gehört. Erlebe aber andauernd Infektionen in der Pflege. Nur mal so am Rande ...
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Susulo schrieb:
wo siehst du denn eine abwehrende Haltung gegen Schutzmaßnahmen?? Matu hat nur deutlich gemacht, dass es keine Vorschrift, sondern nur Empfehlungen gibt. That"s all. Wenn du Matu in den letzten Wochen aufmerksam liest, siehst du sehr wohl, dass er/sie vermutlich mehr Schutzmaßnahmen ergreit als die meisten hier.
Was mich selbst angeht, habe ich das auch konsequent gemacht, soweit es im Rahmen einer logopädischen Therapie möglich ist. Es ging in der Diskussion ausschließlich darum, dass manches (noch ?) nicht bewiesen bzw. umstritten ist. Ich habe auch nach jedem Patienten die Türklinke desinfiziert - obwohl ich ziemlich sicher davon ausgehe, dass wenige Dinge bei mir in der Praxis momentan sauberer als meine Türklinken sind - fässt nämlich keiner mehr an, nur Ellenbogen oder ich öffne. Aber egal, ich hab es trotzdem gemacht.
Vergangenheit, weil ich momentan wegen Quarantäne die Praxis zu hab. "Schuld" sind daran aber nicht meine mangelnden Schutzmaßnahmen, sondern die Tatsache, dass ich einen Mann habe, der in der Pflege arbeitet. Habe noch nie von einer Infektionsübertragung in einer HME-Praxis gehört. Erlebe aber andauernd Infektionen in der Pflege. Nur mal so am Rande ...
Es ist bei Ihnen aber symptomatisch, dass Sie, sobald man Ihre Aussagen mit ZDF widerlegt hat, keine konkreten Reaktionen mehr von Ihnen kommen.
Da Sie offenbar meine Frage, wo es denn steht, dass im beruflichen Umfeld gelüftet werden soll, nicht beantworten können, helfe ich Ihnen sehr gerne: Es steht in dem link nirgendwo. Aber dort steht, dass Räume, in denen notwendigerweise Menschen zusammenkommen, um zu arbeiten, gut belüftet sein sollen. also Fenster auf bei der Behandlung.
Wenn Sie noch Fragen haben, wie Sie Ihre Arbeit sicher durchführen können, ohne sich und die Patienten unnötig zu gefährden, helfe ich Ihnen gerne weiter.
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Matu schrieb:
Tom, sollten Sie mich mit "Dummheit, Ignoranz, Gier" meinen, dann sprechen Sie mich bitte direkt an, damit ich entsprechend reagieren kann.
Es ist bei Ihnen aber symptomatisch, dass Sie, sobald man Ihre Aussagen mit ZDF widerlegt hat, keine konkreten Reaktionen mehr von Ihnen kommen.
Da Sie offenbar meine Frage, wo es denn steht, dass im beruflichen Umfeld gelüftet werden soll, nicht beantworten können, helfe ich Ihnen sehr gerne: Es steht in dem link nirgendwo. Aber dort steht, dass Räume, in denen notwendigerweise Menschen zusammenkommen, um zu arbeiten, gut belüftet sein sollen. also Fenster auf bei der Behandlung.
Wenn Sie noch Fragen haben, wie Sie Ihre Arbeit sicher durchführen können, ohne sich und die Patienten unnötig zu gefährden, helfe ich Ihnen gerne weiter.
Habt ihr Ideen, wie man das Lösen kann? Ich befürchte, ein Gerät zur Luftdesinfektion (von dem ich gerade das erste mal gelesen habe) wird unserem Chef zu teuer sein.
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ergo236 schrieb:
Aktuell sind bei uns die Fenster während der Behandlungen gekippt und werden nach jedem Patienten komplett geöffnet. Im Moment ist das ja kein Problem jedoch wird uns das ganze ja noch eine ganze Weile begleiten, deshalb stelle ich mir schon die Frage, was es für Möglichkeiten es gibt, wenn es draußen wärmer/heiß wird.
Habt ihr Ideen, wie man das Lösen kann? Ich befürchte, ein Gerät zur Luftdesinfektion (von dem ich gerade das erste mal gelesen habe) wird unserem Chef zu teuer sein.
Das Thema Hygiene ist nicht neu, das Ausmaß schon. Ob eine Luftdesinfektion der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.
Wie macht ihr es denn bei den Sommergrippen, Patienten unter Knoblauchkur, mit Stinkefüßen, hygienefaulen Teenagern....?
Bei uns wird im Sommer mit offnem Fenster therapiert.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
Wie lange uns das Virus begleiten wird, kann ich Dir nicht sagen und ob ein Covid 20/21/22 kommen wird, weiss ich auch nicht.
Das Thema Hygiene ist nicht neu, das Ausmaß schon. Ob eine Luftdesinfektion der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.
Wie macht ihr es denn bei den Sommergrippen, Patienten unter Knoblauchkur, mit Stinkefüßen, hygienefaulen Teenagern....?
Bei uns wird im Sommer mit offnem Fenster therapiert.
Viele Grüße
Monika
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tom1350 schrieb:
Die abwehrende Haltung gegen sinnvolle Schutzmassnahmen hier zeigt nochmal deutlich, dass meist so weiter gemacht wird wie bisher. Das kann Dummheit, Ignoranz oder einfach nur Gier sein...wer weiß. Schön, dass jedem frei gestellt bleibt sich einer Gefahr auszusetzen oder nicht.
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