Goldene Hände gesucht!
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Vielen Dank
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kroetzi schrieb:
https://www.physio.de/community/news/die-sonderregelungen-fuer-therapeuten-ab-1.-juli-2021/99/10547/1
Vielen dank kroetzi.
Es geht um ein privatrezept dass Ende Januar 21 ausgestellt wurde und bei dem ich die 28 Tage bis zum Behandlungsbeginn überschritten habe. Die Privatkasse weigert sich jetzt zu zahlen und ich suche nach irgendeiner Argumentationsmöglichkeit damit sie zahlen. Deshalb bräuchte ich den Zeitrum zwischen Januar und März
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Calipso schrieb:
@kroetzi
Vielen dank kroetzi.
Es geht um ein privatrezept dass Ende Januar 21 ausgestellt wurde und bei dem ich die 28 Tage bis zum Behandlungsbeginn überschritten habe. Die Privatkasse weigert sich jetzt zu zahlen und ich suche nach irgendeiner Argumentationsmöglichkeit damit sie zahlen. Deshalb bräuchte ich den Zeitrum zwischen Januar und März
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Wonderwoman schrieb:
@Calipso Entschuldigung.... aber bei Privatrezepten ist keine Beginnfrist vorgegeben. Auch ist der Patient Dein Vertragspartner und nicht seine Krankenkasse. Auch kennst Du nicht den Vertragsinhalt. Wieso musst Du hier argumentieren???
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Schippi schrieb:
@Calipso hast du das Geld vom Patienten erhalten?soviel ich weiss gilt die 28 tageregelung bei privatkassen nicht,was eigentlich auch nicht unsere Sache ist!
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medaktiv77 schrieb:
@Schippi vielleicht hat der Patient nur die billige Basisversicherung was dem gkv Standard entspricht. Hatte auch ne Patientin der Ihre PKV hat damals das Rezept auch nicht bezahlt, da die 14 Tage überschritten waren (war noch vor Corona wo noch 14 Tage waren). Im Nachhinein hat sie gesagt sie hätte nur nen Basis-Tarif
Der Pat. bekommt eine Honorarvereinbarung, wenn er diese selber nicht versteht (geistiger Zustand) dann muss der Betreuer unterschreiben, ansonsten keine Behandlung.
Ich verstehe nicht mehr, warum PI´s immer mit den Privatpatienten rumdiskutieren. Unsere Arbeit ist gut und dafür möchten wir bitte bezahlt werden. Kein anderer Unternehmer (KFZ, Bäcker, Metzger,...) diskutiert mit seinen Kunden.
Also verlangt was ihr wert seid, wer das nicht zahlen will, muss eben auf unsere Arbeit verzichten. Steht zu dem was ihr leistet!!!
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idefix- schrieb:
@Calipso Was interessiert mich die Vorgabe einer PKV?
Der Pat. bekommt eine Honorarvereinbarung, wenn er diese selber nicht versteht (geistiger Zustand) dann muss der Betreuer unterschreiben, ansonsten keine Behandlung.
Ich verstehe nicht mehr, warum PI´s immer mit den Privatpatienten rumdiskutieren. Unsere Arbeit ist gut und dafür möchten wir bitte bezahlt werden. Kein anderer Unternehmer (KFZ, Bäcker, Metzger,...) diskutiert mit seinen Kunden.
Also verlangt was ihr wert seid, wer das nicht zahlen will, muss eben auf unsere Arbeit verzichten. Steht zu dem was ihr leistet!!!
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Schippi schrieb:
@medaktiv77 na und ist doch sache des Patienten wenn basis Tarif
Etliche unserer Privatpatienten erhalten von ihrer Kasse nur den Beihilfepreis, dann müssen sie halt den Unterschied, der in der Regel gering ist, selber tragen.
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Ahn schrieb:
Ganz genau. Der Patient unterschreibt die Privatvereinbarung und überweist der Praxis das Geld nach Erhalt der Rechnung. Welchen Vertrag er mit seiner Privatkasse abgeschlossen hat ist SEINE Sache.
Etliche unserer Privatpatienten erhalten von ihrer Kasse nur den Beihilfepreis, dann müssen sie halt den Unterschied, der in der Regel gering ist, selber tragen.
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Ahn schrieb:
Achja, und bei Privatrezepten gibt es keinerlei Fristen, die eingehalten werden müssen.
Theoretisch nicht aber bei Basistarif wie man sieht guckt der Pat. halt in die Röhre. Ich finde es fair den Pat. dann wenigstens darauf hinzuweisen. So hat er die Chance vielleicht lieber auf die Behandlung zu verzichten oder sich ein neues Rezept zu holen.
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kroetzi schrieb:
@Ahn
Theoretisch nicht aber bei Basistarif wie man sieht guckt der Pat. halt in die Röhre. Ich finde es fair den Pat. dann wenigstens darauf hinzuweisen. So hat er die Chance vielleicht lieber auf die Behandlung zu verzichten oder sich ein neues Rezept zu holen.
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idefix- schrieb:
@kroetzi Der Pat weis doch wie er versichert ist und was erstattet wird, da muss ich ihn nicht darauf hinweisen. Billig versichern, aber 1A Leistung wollen - dann schaut er eben in die Röhre.
Nicht unsere Baustelle
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Ahn schrieb:
@idefix- das sehe ich auch so.
Nicht unsere Baustelle
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Calipso schrieb:
Gilt eigentlich das Gebot, dass die Kassen Überschreitungen der zeitlichen Frist bei Behandlungsbeginn nicht prüfen sollen noch? Falls nein, wann hat es geendet?
Vielen Dank
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https://www.physio.de/community/news/schon-wieder-neue-sonderregelungen/99/10351/1
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kroetzi schrieb:
Hier die geltenden Richtlinien vom Januar. Im Prinzip gleich.
https://www.physio.de/community/news/schon-wieder-neue-sonderregelungen/99/10351/1
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Calipso schrieb:
Ja, Basistarif bei einer Privatkasse.
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https://www.physio.de/community/abrechnung/basistarif-pkv/8/149155
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kroetzi schrieb:
Guck mal hier. Ist zwar ein alter Faden aber bestimmt einige interessante Infos für dich die heute teilweise noch gelten.
https://www.physio.de/community/abrechnung/basistarif-pkv/8/149155
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Calipso schrieb:
Ok. Vielen Dank. Zwar ärgerlich aber die Kasse muss scheinbar nicht zahlen. confused
Weiter zu klären wäre ob ich als Physio verpflichtet bin mich jedesmal über dieVertragsbedingungen der PKs zu informieren wenn ich ein Privatrezept erhalte. Der patient selbst ist aufgrund seiner geistigen verfassung gar nicht dazu in der Lage.
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Wenn der-/diejenige dazu nicht in der Lage ist, wäre es sinnvoll, wenn (s)ein Betreuer das übernehmen würde.
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die neue schrieb:
Selbstverständlich bist Du nicht verpflichtet, Dich über die Vertragsbedingungen Deiner Patienten zu informieren!
Wenn der-/diejenige dazu nicht in der Lage ist, wäre es sinnvoll, wenn (s)ein Betreuer das übernehmen würde.
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Calipso schrieb:
Ok. Lese ich mir durch. Thx für die Mühe.
Weiter zu klären wäre ob ich als Physio verpflichtet bin mich jedesmal über dieVertragsbedingungen der PKs zu informieren wenn ich ein Privatrezept erhalte. Der patient selbst ist aufgrund seiner geistigen verfassung gar nicht dazu in der Lage.
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