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M75.1 + M47.99
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Anonymer Teilnehmer
11.12.2024 17:14
Hey Leute,

und zwar geht es um eine ausgestellte Blankoverordnung mit dem 1. ICD-Code M75.1 Supraspinatustendopathie links und 2. ICD-Code M47.99 chronisch degeneratives HWS-Syndrom.

Das ist jetzt bei uns in der zweite Fall.

Im Fragenkatalog vom VPT steht folgendes:
Bei einer zweiten Diagnose (außer den in Anlage 1 gelisteten Schulter-Diagnosen) handelt es sich dann um einen weiteren Verordnungsfall, der parallel ausgestellt bzw. behandelt werden kann.

Wie genau ist das zu verstehen? Neue Verordnung mit WS?

Und wie sollte man entscheiden, wenn es eher eine HWS-Diagnose ist als eine Schulter? Die Schulter aber trotzdem zu einem gewissen Grad betroffen ist. Wie ist das beim Verhältnis 50% Schulter und 50% HWS?
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Hey Leute, und zwar geht es um eine ausgestellte Blankoverordnung mit dem 1. ICD-Code M75.1 Supraspinatustendopathie links und 2. ICD-Code M47.99 chronisch degeneratives HWS-Syndrom. Das ist jetzt bei uns in der zweite Fall. Im Fragenkatalog vom VPT steht folgendes: Bei einer zweiten Diagnose (außer den in Anlage 1 gelisteten Schulter-Diagnosen) handelt es sich dann um einen weiteren Verordnungsfall, der parallel ausgestellt bzw. behandelt werden kann. Wie genau ist das zu verstehen? Neue Verordnung mit WS? Und wie sollte man entscheiden, wenn es eher eine HWS-Diagnose ist als eine Schulter? Die Schulter aber trotzdem zu einem gewissen Grad betroffen ist. Wie ist das beim Verhältnis 50% Schulter und 50% HWS?
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Lars van Ravenzwaaij
11.12.2024 17:24
@Anonymer Teilnehmer Wenn auf der BV eine zweite, nicht-Schulter-Diagnose vermerkt ist, ist das de facto falsch und muss zwingend ignoriert werden.

Anders verhält es sich, wenn, parallel zur Blanko-VO, eine weitere, jedoch regulären VO mit nicht-Schulter-Diagnose ausgestellt wird. Diese zweite VO kann dann parallel/zeitgleich abgearbeitet werden.

Genau das besagt der zitierte FAK.

Ich würde aus Sicherheitsgründen die BV ändern lassen und dem Arzt das Ganze nochmal erläutern.
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[mention]Anonymer Teilnehmer[/mention] Wenn auf der BV eine zweite, nicht-Schulter-Diagnose vermerkt ist, ist das de facto falsch und muss zwingend ignoriert werden. Anders verhält es sich, wenn, parallel zur Blanko-VO, eine weitere, jedoch regulären VO mit nicht-Schulter-Diagnose ausgestellt wird. Diese zweite VO kann dann parallel/zeitgleich abgearbeitet werden. Genau das besagt der zitierte FAK. Ich würde aus Sicherheitsgründen die BV ändern lassen und dem Arzt das Ganze nochmal erläutern.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:

@Anonymer Teilnehmer Wenn auf der BV eine zweite, nicht-Schulter-Diagnose vermerkt ist, ist das de facto falsch und muss zwingend ignoriert werden.

Anders verhält es sich, wenn, parallel zur Blanko-VO, eine weitere, jedoch regulären VO mit nicht-Schulter-Diagnose ausgestellt wird. Diese zweite VO kann dann parallel/zeitgleich abgearbeitet werden.

Genau das besagt der zitierte FAK.

Ich würde aus Sicherheitsgründen die BV ändern lassen und dem Arzt das Ganze nochmal erläutern.

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Anonymer Teilnehmer
11.12.2024 17:35
@Lars van Ravenzwaaij Vielen Dank für die schnelle Antwort.
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[mention]Lars van Ravenzwaaij[/mention] Vielen Dank für die schnelle Antwort.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:

@Lars van Ravenzwaaij Vielen Dank für die schnelle Antwort.

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Anonymer Teilnehmer schrieb:

Hey Leute,

und zwar geht es um eine ausgestellte Blankoverordnung mit dem 1. ICD-Code M75.1 Supraspinatustendopathie links und 2. ICD-Code M47.99 chronisch degeneratives HWS-Syndrom.

Das ist jetzt bei uns in der zweite Fall.

Im Fragenkatalog vom VPT steht folgendes:
Bei einer zweiten Diagnose (außer den in Anlage 1 gelisteten Schulter-Diagnosen) handelt es sich dann um einen weiteren Verordnungsfall, der parallel ausgestellt bzw. behandelt werden kann.

Wie genau ist das zu verstehen? Neue Verordnung mit WS?

Und wie sollte man entscheiden, wenn es eher eine HWS-Diagnose ist als eine Schulter? Die Schulter aber trotzdem zu einem gewissen Grad betroffen ist. Wie ist das beim Verhältnis 50% Schulter und 50% HWS?



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