Du bist Physiotherapeut/in und
möchtest deine Karriere in Schwung
bringen? Willkommen in unserem
Team! Wir suchen Talente, die mit
Elan und Begeisterung für
Gesundheit den Weg der
Physiotherapie gehen wollen.
Wir bieten:
1) Ein sehr attraktives Gehalt und
flexible Arbeitszeiten (4 Tage/
Woche)
2) Fort- und
Weiterbildungsmöglichkeiten
3) reichlich Urlaubstage
4) Gesundheitsprämien
5) regelmäßige
Teamveranstaltungen
6) Zuzahlung zu einer
Rentenversicherung
Werde aktiv und werde Tei...
möchtest deine Karriere in Schwung
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Mir geht gerade unsere Tresenkraft auf die Nerven.
Bevor ich mit ihr rede, möchte ich aber gern mal wissen, welche Aufgaben anderen Tresenkräfte in Praxen übernehmen.
Mein aktuelles Problem ist, daß sie neuerdings extrem die Terminierung an sich reißt! Ich arbeite in dieser Praxis seit fast 5 Jahren und kann dort ziemlich frei arbeiten. D.H. Termine lege ich in Absprache mit Patienten, natürlich fügen Kollegen oder die Tresenkraft da Termine hinzu oder ändern hier und da nach Bedarf.
Nun ändert die Tresenkraft ständig meinen Terminplan. Sie ruft Patienten an für Absprachen und teilt mir Hausbesuche zu, so wie sie das möchte.
Mir sit das zu viel, ich möchte gern eine gewisse Freiheit und Selbstständigkeit haben und mir auch selbst einteilen, wann ich welche Hausbesuche erledige oder andere Patienten für Termine umlege. Ich weiß, daß das nicht immer geht, das ist ganz klar, aber nun ist es so, daß ich gar nicx mehr zu sagen habe. Du machst das dann, hab ich so organisiert, fertig.
:grin:
Läuft das bei euch auch so?
Güße
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Skiurlaub schrieb:
Hallihallo!
Mir geht gerade unsere Tresenkraft auf die Nerven.
Bevor ich mit ihr rede, möchte ich aber gern mal wissen, welche Aufgaben anderen Tresenkräfte in Praxen übernehmen.
Mein aktuelles Problem ist, daß sie neuerdings extrem die Terminierung an sich reißt! Ich arbeite in dieser Praxis seit fast 5 Jahren und kann dort ziemlich frei arbeiten. D.H. Termine lege ich in Absprache mit Patienten, natürlich fügen Kollegen oder die Tresenkraft da Termine hinzu oder ändern hier und da nach Bedarf.
Nun ändert die Tresenkraft ständig meinen Terminplan. Sie ruft Patienten an für Absprachen und teilt mir Hausbesuche zu, so wie sie das möchte.
Mir sit das zu viel, ich möchte gern eine gewisse Freiheit und Selbstständigkeit haben und mir auch selbst einteilen, wann ich welche Hausbesuche erledige oder andere Patienten für Termine umlege. Ich weiß, daß das nicht immer geht, das ist ganz klar, aber nun ist es so, daß ich gar nicx mehr zu sagen habe. Du machst das dann, hab ich so organisiert, fertig.
:grin:
Läuft das bei euch auch so?
Güße
was andere Tresenkräfte machen, ist total irrelevant.
Was ist in EURER Praxis IHRE Tätigkeitsbeschreibung?
Das ist Chefsache. Wenn du Schwierigkeiten mit den Arbeitsabläufen hast, solltest du den Chef / die Chefin um ein Gespräch bitten. Es kann ja nicht sein, dass ich zwei Mitarbeiter darum streiten, was sie zu tun und zu lassen haben.
Es sei denn, das läuft immer so bei euch - Cheffe ist nie da oder kümmert sich nicht. Dann müsst ihr beide das natürlich lösen.
Viel Erfolg,
heropas
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Ist mir aber egal. Chef da einzuschalten hat gar keinen Sinn, zumindest JETZT noch nicht. Sicher werden sie Absprachen bezüglich ihrer Aufgaben haben, aber mir ist es zu viel, was sie macht. Ob ich ihr das so sagen sollte?
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Skiurlaub schrieb:
Tja, Chef hält sich gern raus! Darum ist SIE ja da. Die beiden haben ein "besonderes Verhältnis" und sie darum viele Freiheiten :wink:
Ist mir aber egal. Chef da einzuschalten hat gar keinen Sinn, zumindest JETZT noch nicht. Sicher werden sie Absprachen bezüglich ihrer Aufgaben haben, aber mir ist es zu viel, was sie macht. Ob ich ihr das so sagen sollte?
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heropas schrieb:
Hallo patricia189,
was andere Tresenkräfte machen, ist total irrelevant.
Was ist in EURER Praxis IHRE Tätigkeitsbeschreibung?
Das ist Chefsache. Wenn du Schwierigkeiten mit den Arbeitsabläufen hast, solltest du den Chef / die Chefin um ein Gespräch bitten. Es kann ja nicht sein, dass ich zwei Mitarbeiter darum streiten, was sie zu tun und zu lassen haben.
Es sei denn, das läuft immer so bei euch - Cheffe ist nie da oder kümmert sich nicht. Dann müsst ihr beide das natürlich lösen.
Viel Erfolg,
heropas
Unsere Rezeptionskraft übernimmt folgende Aufgaben:
Telefondienst, Terminierung, Zuzahlung kassieren, Rezepte im TIM anlegen,
Arbeitszeiten optimieren, Abrechnung, Ärzte anrufen und Sie bereitet Moorpackungen vor, kocht Kaffe, macht Frühstück, kümmert sich um die Post.....ich weiß nicht, ob ich was vergessen habe. WICHTIG ist sie auf alle Fälle für uns!
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Die von dir beschreibenen Aufgaben hat unsere Tresenkraft auch! Mich stört aber, das ständige Ändern von den von mir vereinbarten Terminen. Inwieweit hält eure Tresenkraft Rücksprache, wenn es z.B. um Hausbesuche geht? Entscheidet sie,werd das übernimmt, oder regel das die Mitarbeiter unter sich?
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Skiurlaub schrieb:
Was bedeutet Arbeitszeiten optimieren?
Die von dir beschreibenen Aufgaben hat unsere Tresenkraft auch! Mich stört aber, das ständige Ändern von den von mir vereinbarten Terminen. Inwieweit hält eure Tresenkraft Rücksprache, wenn es z.B. um Hausbesuche geht? Entscheidet sie,werd das übernimmt, oder regel das die Mitarbeiter unter sich?
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weiß56 schrieb:
Bei uns planen die Therapeuten Ihre HB selber. Die Anmeldekraft nimmt nur die Anmeldung entgegen und leitet sie an die Therapeuten weiter. Sie ruft dann nur die Pat. an und teilt den Termin mit.Termine im Plan werden nur im Auftrag der Therapeuten geändert oder bei Absagen.Sonst werden von ihr nur freie Zeiten vergeben.
Wenn es in den Arbeitsplatzbeschreibungen von Rezeption und Therapie oder an den "Schnittstellen" Probleme gibt, ist Dein Chef der Ansprechpartner, niemand sonst. Dein posting klingt aber fast so, als ob da "Kompetenzprobleme" auftreten, d.h. , Du fühlst Dich in Deiner Kompetenz beschnitten oder beeinflusst. Das wäre ein Thema für eine Teambesprechung und es sollte in den Arbeitsplatzbeschreibungen genauer geregelt werden, wer was macht. Haben denn andere MA`s die gleichen Probleme mit der Rezeptionskraft? Übrigens: "Tresenkraft" finde ich einen scheußlichen Ausdruck. :wink:
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gabriele639 schrieb:
Arbeitszeiten optimieren heißt z.B. Hausbesuche optimal planen (damit nicht zu viel Wegstrecke/Zeit entsteht). Wer welche Hb`s übernimmt, entscheide ich und werde bei Neuanmeldungen von Hb`s vor Terminvergabe von meinen beiden Rezeptionskräften gefragt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Therapeuten froh sind, dass jemand die Terminierung (und vieles andere) übernimmt, denn das entlastet uns alle sehr und wir können uns so optimal um die Therapie unserer Patienten kümmern. Ist eine meiner Rezeptionskräfte in Urlaub, übernehme ich oder meine anderen MA`s in den unbesetzten Rezeptionszeiten die Terminierung in den "Praxiszeiten", das sind Zeiten, die meine MA`s sowieso jeden Tag für Organisatorisches frei eingetragen haben.
Wenn es in den Arbeitsplatzbeschreibungen von Rezeption und Therapie oder an den "Schnittstellen" Probleme gibt, ist Dein Chef der Ansprechpartner, niemand sonst. Dein posting klingt aber fast so, als ob da "Kompetenzprobleme" auftreten, d.h. , Du fühlst Dich in Deiner Kompetenz beschnitten oder beeinflusst. Das wäre ein Thema für eine Teambesprechung und es sollte in den Arbeitsplatzbeschreibungen genauer geregelt werden, wer was macht. Haben denn andere MA`s die gleichen Probleme mit der Rezeptionskraft? Übrigens: "Tresenkraft" finde ich einen scheußlichen Ausdruck. :wink:
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Andreas216 schrieb:
Eigentlich legt doch der PI Eure Arbeitsabläufe fest....Wenn eine Rezeptionskraft eingestellt wurde, um die Terminierung zu übernehmen, vielleicht auch zu optimieren, damit die Therapeuten Zeit für die Therapien haben, ist das doch völlig in Ordnung.
Unsere Rezeptionskraft übernimmt folgende Aufgaben:
Telefondienst, Terminierung, Zuzahlung kassieren, Rezepte im TIM anlegen,
Arbeitszeiten optimieren, Abrechnung, Ärzte anrufen und Sie bereitet Moorpackungen vor, kocht Kaffe, macht Frühstück, kümmert sich um die Post.....ich weiß nicht, ob ich was vergessen habe. WICHTIG ist sie auf alle Fälle für uns!
Unsere Tresenkraft ist eigentlich für alle da, aber sie arbeitet am liebsten für den Chef. Wir haben alle feste Arbeitszeiten. Die werden in der Regel auch eingehalten. Hausbesuche machen alle, aber wir haben alle 1 Heim und auch für die HB´s relativ feste Zeiten. Meistens um die Mittagszeit.
Den Plan macht die TK grundsätzlich allein. Sie fragt aber immer, wenn etwas außer der Reihe liegt oder wenn sie nicht weiß, in welcher Reihenfolge wir die HB´s haben wollen.
Wenn der Plan sehr voll ist, viel zu tun, Urlaubszeit usw. schreibt die TK mal einen Termin VOR oder NACH die eigentlich gültigen Zeiten. Aber immer mit Bleistift/Fragezeichen. Sind wir damit einverstanden, kommt das Fragezeichen weg und der Name wird mit Kuli geschrieben. Findet die Änderungen von einen auf den anderen Tag statt, wird der entsprechende Therapeut angerufen.
Klingt jetzt so, als würden wir nicht miteinander reden, aber es ist so, daß wir uns nicht jeden Tag begegnen. Dafür ist es ganz brauchbar.
Da ich die einzige bin, die TZ arbeitet, bin ich auch immer die, die Extraarbeit aufgebrummt bekommt. Wenn ich das erst sehe, wenn ich morgens komme, nervt mich das. Wenn ich für meine Hausbesuche kreuz und quer fahren muss, evtl. noch zwischendurch für eine Massage wieder rein soll, werde ich richtig sauer.
Aber sie macht Kaffee und Tee, holt Brötchen, räumt für uns auf, macht den lästigen Papierkram, die Toiletten sauer - also sollte AUCH SIE bei Laune gehalten werden ...
Sprich mit ihr. Sonst wird es sich nur zuspitzen. Ich finde immer, man darf und soll alles sagen. Nur das Timing und der Ton müssen stimmen.
Gruß eska
[bearbeitet am 30.05.13 16:22]
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Ja, Tresenkraft, Rezeptionskraft, Schreibkraft, ich muss sie mal fragen, wie sie sich selbst nennt. :yum:
Die Aufageben, die ihr für eure RK beschreibt, erfüllt unsere auch. Das ist schon eine Hilfe! Es wird anscheinend nur weniger kommuniziert. Hausbesuche werden nicht abgesprochen, sondern stehen einfach drin. Ebenso ändert sie Termine von Stammpatienten, um andere Termine zu geben, und ich muss mir dann das Genörgel anhören. Bisher war ich es gewöhnt meinen Plan im Großen und Ganzen selbst zu regeln und das hat wunderbar geklappt. Oftmals weiß ich schon, wer wann kann, ohne die Pat. immer mit Anrufen belästigen zu müssen.
Kompetenzgerangel? Ja, so empfinde ich es eigentlich auch. Ich fühle mich durch diese neuerdings ständigen Änderungen auch umhergeschubst. Ich weiß nie, was mich am nächsten Tag in meinem Plan erwartet :unamused: Ich fühle mich da umhergeschubst. Frage ich nach, warum ein Termin geändert wurde, kommt als Antwort:" ich habe das alles mit dem Patienten besprochen!" ( also frag nicht, mach!)
Unsere Praxis ist schon etwas speziell... Teambesprechungen gibt es nicht, Chef lässt im Allgemeinen alles laufen. Darum muss ich die Sache mit der RK selbst besprechen.
Klar, bin ich auch oft froh, wenn ich eine Arbeit an sie abgeben kann, aber ich frage, ob sie das erledigen kann und sage nicht:"du musst eine Quittung schreiben", so wie sie sagt:"du musst dann zum HB", von dem ich noch gar nix wußte. Das geht mir zu weit.
Ebenso schickt sie immer schon die Patienten in die Kabine und da werden sie dann meist völlig falsch hingelegt, denn natürlich hat sie keine Ahnung von der Bahndlung. Auch so ein Thema.... Chef will das so, damit sie nicht im Warteberich warten und das Gefühl haben, es geht schon los. Ich finde es meist Quatsch! Da bekommt dann einer mit einer Knieversteifung schön die dicke Rolle unter beide Knie gelegt. Aber Patient macht ja alles mit... :grin:
Ach , so könnte ich noch ewig weiter schwelgen.... :kissing_closed_eyes:
[bearbeitet am 30.05.13 17:24]
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Skiurlaub schrieb:
Danke für eure Antworten.
Ja, Tresenkraft, Rezeptionskraft, Schreibkraft, ich muss sie mal fragen, wie sie sich selbst nennt. :yum:
Die Aufageben, die ihr für eure RK beschreibt, erfüllt unsere auch. Das ist schon eine Hilfe! Es wird anscheinend nur weniger kommuniziert. Hausbesuche werden nicht abgesprochen, sondern stehen einfach drin. Ebenso ändert sie Termine von Stammpatienten, um andere Termine zu geben, und ich muss mir dann das Genörgel anhören. Bisher war ich es gewöhnt meinen Plan im Großen und Ganzen selbst zu regeln und das hat wunderbar geklappt. Oftmals weiß ich schon, wer wann kann, ohne die Pat. immer mit Anrufen belästigen zu müssen.
Kompetenzgerangel? Ja, so empfinde ich es eigentlich auch. Ich fühle mich durch diese neuerdings ständigen Änderungen auch umhergeschubst. Ich weiß nie, was mich am nächsten Tag in meinem Plan erwartet :unamused: Ich fühle mich da umhergeschubst. Frage ich nach, warum ein Termin geändert wurde, kommt als Antwort:" ich habe das alles mit dem Patienten besprochen!" ( also frag nicht, mach!)
Unsere Praxis ist schon etwas speziell... Teambesprechungen gibt es nicht, Chef lässt im Allgemeinen alles laufen. Darum muss ich die Sache mit der RK selbst besprechen.
Klar, bin ich auch oft froh, wenn ich eine Arbeit an sie abgeben kann, aber ich frage, ob sie das erledigen kann und sage nicht:"du musst eine Quittung schreiben", so wie sie sagt:"du musst dann zum HB", von dem ich noch gar nix wußte. Das geht mir zu weit.
Ebenso schickt sie immer schon die Patienten in die Kabine und da werden sie dann meist völlig falsch hingelegt, denn natürlich hat sie keine Ahnung von der Bahndlung. Auch so ein Thema.... Chef will das so, damit sie nicht im Warteberich warten und das Gefühl haben, es geht schon los. Ich finde es meist Quatsch! Da bekommt dann einer mit einer Knieversteifung schön die dicke Rolle unter beide Knie gelegt. Aber Patient macht ja alles mit... :grin:
Ach , so könnte ich noch ewig weiter schwelgen.... :kissing_closed_eyes:
[bearbeitet am 30.05.13 17:24]
Ich weiß jetzt zwar nicht, was daran falsch ist, jemanden mit Knieversteifung auszulagern, aber egal ...
Du wirst das hier, jetzt und vor allem mit uns nicht klären können.
Gruß eska
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eska schrieb:
Aber seit wann ist das denn so? War es früher anders? Wie geht es deinen Kollegen - oder gibt es keine?
Ich weiß jetzt zwar nicht, was daran falsch ist, jemanden mit Knieversteifung auszulagern, aber egal ...
Du wirst das hier, jetzt und vor allem mit uns nicht klären können.
Gruß eska
Einiges ist schon immer so und wird auch nicht zu ändern sein. OK.
Das aktuelle Problem mit der RK ist seit einigen Wochen so. Ich glaube, die Kollegen sind froh, wenn ihnen jemand alles abnimmt. Aber wie gesagt, mir geht es zu weit, wenn ich nie weiß, was mich am nächsten Tag erwartet. Dann mache ich meine Arbeit lieber komplett allein! :point_up:
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Skiurlaub schrieb:
Das Knie wurde operativ versteift. Der Patient kommt seit Jahren regelmäßig zur Behandlung. Ich meine, da eine Rolle unter die Knie zu legen ist doch voll daneben!
Einiges ist schon immer so und wird auch nicht zu ändern sein. OK.
Das aktuelle Problem mit der RK ist seit einigen Wochen so. Ich glaube, die Kollegen sind froh, wenn ihnen jemand alles abnimmt. Aber wie gesagt, mir geht es zu weit, wenn ich nie weiß, was mich am nächsten Tag erwartet. Dann mache ich meine Arbeit lieber komplett allein! :point_up:
Sag auch ruhig offen und ehrlich, dass die Planung in dieser Form sehr stressig für dich ist. Wenn du nicht mit dem Chef sprichst und vor lauter Unzufriedenheit vielleicht den Arbeitsplatz wechselst, fragt dein Chef dich: "Warum hast du nix gesagt." Er wird sicher ein offenes Ohr für dich haben,denn fast jede Praxis sucht gute Mitarbeiter...also ...nur Mut....für ein gutes Betriebsklima
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Gelabinchen schrieb:
Versuch doch mal deinem Chef den Vorschlag zu machen, das einmal pro Woche eine Planungszeit mit dir und deiner Kollegin vom Empfang durchgeführt wird, so dass du mit ihr sprechen kannst,wann deine Dauerpatienten immer geplant werden sollen.
Sag auch ruhig offen und ehrlich, dass die Planung in dieser Form sehr stressig für dich ist. Wenn du nicht mit dem Chef sprichst und vor lauter Unzufriedenheit vielleicht den Arbeitsplatz wechselst, fragt dein Chef dich: "Warum hast du nix gesagt." Er wird sicher ein offenes Ohr für dich haben,denn fast jede Praxis sucht gute Mitarbeiter...also ...nur Mut....für ein gutes Betriebsklima
Nervig ist jetzt, daß die TK neuerdings alles durcheinander wirft, ohne erkennbaren Grund. Auch ist mein Paln für die nächsten 3 Wochen vollgepackt, mit viel wechselnden und neuen Patienten, so daß überhaupt kein Platz mehr da ist, wenn meine aktuellen Patienten neue Termine brauchen, oder jemand mit einem neuen Rezept kommt und einen Termin bei mir möchte. Ich kann kaum noch eine Verordnug zu Ende behandeln, weil sie immer wieder alles ändert. Darunter leidet doch auch die Qualität der Behandlung. Bisher hatte ich kaum Minusstunden ich arbeite zuverlässig und es hat mir niemand gesagt, daß es mit meiner Terminierung Probleme gibt.
Heute war wieder eine Situation, wo ich plötzlich sah, daß sie von mir geplante Termine geändert hatte, da habe ich ihr gesagt, daß mache ich so, wie ich es geplant hette und hab das wieder im Plan geändert. :yum:
Machtspielchen, ich weiß, aber wenn sie nicht mit mir reden kann, dann eben so! Vielleicht schnallt sie selbst, daß sie es gerade übertreibt, wenn nicht, müssen klare Worte her. Erst mal nicht zum Chef, der will sowieso seine Ruhe, aber wenn die TK blockt, dann werede ich mit ihm reden.
Ich arbeite genau darum so gern in dieser Praxis, weil ich bisher eben relativ "frei" arbeiten konnte. Und es gab darüber NIE Beschwerden.
PS. Sorry, daß ich hier immer so schwafel, aber ich bin gerade echt genervt ...
[bearbeitet am 31.05.13 23:50]
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Skiurlaub schrieb:
Ich plane meine Stammpatienten immer lang genug im Voraus selbst ein. Natürlich kann sich da auch mal was ändern, und wenn Termine gebraucht werden, bin ich ja prinzipiell nicht gegen Änderungen oder Verschiebungen.
Nervig ist jetzt, daß die TK neuerdings alles durcheinander wirft, ohne erkennbaren Grund. Auch ist mein Paln für die nächsten 3 Wochen vollgepackt, mit viel wechselnden und neuen Patienten, so daß überhaupt kein Platz mehr da ist, wenn meine aktuellen Patienten neue Termine brauchen, oder jemand mit einem neuen Rezept kommt und einen Termin bei mir möchte. Ich kann kaum noch eine Verordnug zu Ende behandeln, weil sie immer wieder alles ändert. Darunter leidet doch auch die Qualität der Behandlung. Bisher hatte ich kaum Minusstunden ich arbeite zuverlässig und es hat mir niemand gesagt, daß es mit meiner Terminierung Probleme gibt.
Heute war wieder eine Situation, wo ich plötzlich sah, daß sie von mir geplante Termine geändert hatte, da habe ich ihr gesagt, daß mache ich so, wie ich es geplant hette und hab das wieder im Plan geändert. :yum:
Machtspielchen, ich weiß, aber wenn sie nicht mit mir reden kann, dann eben so! Vielleicht schnallt sie selbst, daß sie es gerade übertreibt, wenn nicht, müssen klare Worte her. Erst mal nicht zum Chef, der will sowieso seine Ruhe, aber wenn die TK blockt, dann werede ich mit ihm reden.
Ich arbeite genau darum so gern in dieser Praxis, weil ich bisher eben relativ "frei" arbeiten konnte. Und es gab darüber NIE Beschwerden.
PS. Sorry, daß ich hier immer so schwafel, aber ich bin gerade echt genervt ...
[bearbeitet am 31.05.13 23:50]
Damals habe ich der RK klar gemacht,das sie mit ständiger Änderung und Telefoniererei die Patienten verärgert und das es einen sehr inkompetenten Eindruck macht. Stammpatienten sind sehr eingefahren in ihren Zeiten und kommen total durcheinander.
Zudem werden bei uns Rezepte immer komplett terminiert und ,falls ersichtlich,auch schonmal 6 oder mehr Termine vorgeplant,damit Wartezeiten entfallen und keine Therapeutenwechsel sind (wenn möglich,natürlich).
Einmal rutschte mir sogar raus,das wir Therapeuten ja schließlich das Geld verdienen und sie nur zuarbeitet und Abläufe erleichtert (ok,fies,ich weiss :kissing_closed_eyes: ). Das hat gesessen.
Schlussendlich habe ich dann mit Chef gesprochen und gesagt,das ich auf Dauer unter solchen Umständen nicht arbeiten möchte. Ich arbeite um zu Leben und möchte mir dadurch nicht meine Laune verderben lassen.Dazu ist das Leben zu kurz.
Lange Rede.....sie hat irgendwann gekündigt.Wir haben jetzt nur noch eine Rezeptionskraft,die überwiegend vormitags da ist und es klappt auch so wunderbar.
Reden hilft........ärger dich nicht unnötig,das macht nur Falten :wink: .
LG
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nadine180 schrieb:
Ich kann das total verstehen! Habe sowas ähnlich erlebt.
Damals habe ich der RK klar gemacht,das sie mit ständiger Änderung und Telefoniererei die Patienten verärgert und das es einen sehr inkompetenten Eindruck macht. Stammpatienten sind sehr eingefahren in ihren Zeiten und kommen total durcheinander.
Zudem werden bei uns Rezepte immer komplett terminiert und ,falls ersichtlich,auch schonmal 6 oder mehr Termine vorgeplant,damit Wartezeiten entfallen und keine Therapeutenwechsel sind (wenn möglich,natürlich).
Einmal rutschte mir sogar raus,das wir Therapeuten ja schließlich das Geld verdienen und sie nur zuarbeitet und Abläufe erleichtert (ok,fies,ich weiss :kissing_closed_eyes: ). Das hat gesessen.
Schlussendlich habe ich dann mit Chef gesprochen und gesagt,das ich auf Dauer unter solchen Umständen nicht arbeiten möchte. Ich arbeite um zu Leben und möchte mir dadurch nicht meine Laune verderben lassen.Dazu ist das Leben zu kurz.
Lange Rede.....sie hat irgendwann gekündigt.Wir haben jetzt nur noch eine Rezeptionskraft,die überwiegend vormitags da ist und es klappt auch so wunderbar.
Reden hilft........ärger dich nicht unnötig,das macht nur Falten :wink: .
LG
Danke an alle hier für eure guten Tips und Aufmunterung!!! :blush:
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Skiurlaub schrieb:
Danke nadine für die Aufmunterung!
Danke an alle hier für eure guten Tips und Aufmunterung!!! :blush:
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gabriele639 schrieb:
Ich denke, dass der Grund Eurer Eurer "Machtspielchen"(wie Du sie ja selbst bezeichnest) nicht alleine die Terminplanung ist, sondern etwas "tiefer" begründet ist. Das kannst allerdings nur Du Dir beantworten. Für mich als Außenstehender, der Eure Praxis nicht kennt, würde ich sagen, dass da irgendwelche Animositäten auf dem Rücken von "Ersatzproblemen" ausgetragen werden. Fehlende Ablaufplanung und mangelhafte Organisationsstruktur bzw. fehlende Arbeitsplatzbeschreibungen durch den PI tun da noch ein Übriges. Lösung: Offene Aussprache zwischen allen Beteiligten (in Anwesenheit des PI), Lösungssuche und klare Absprachen, schriftlich fixiert. Andauernde Machtspielchen wirken sich gravierend auf das Klima einer Praxis aus und somit auch auf die Außendarstellung, sprich Patienten. Und bedenke: wie, was und von wem Praxistätigkeiten erledigt werden, wird vom PI festgelegt (wenn`s ein guter PI ist, bezieht er die "Vorlieben" und Verbesserungsvorschläge der MA`s mit ein), da haben sich alle MA`s, Therapeuten und Rezeptionskräfte dran zu halten. Weißt Du denn, ob die RK nicht Vorgaben vom PI hat, die Terminierung so zu praktizieren, wie sie es gerade tut? Wäre ich Euer PI, ich würde schnellstens "die Reißleine ziehen", wenn mir solche Probleme zu Ohren kämen. :sunglasses:
Bisher gab es keine Probleme mit Terminierung. Zumindest habe ich keine gesehen. Kann sein, daß RK auf Anweisung vom PI agiert. Dann sollte sie mir das aber auch sagen. PI will seine Ruhe, der ist froh, wenn alles schön vor sich hinläuft. Besprechungen liegen ihm GAR NICHT!
Ich freu mich schon auf morgen :kissing_closed_eyes:
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Skiurlaub schrieb:
Ich stimme dir absolut zu Gabriele! Nur läuft das bei uns alles gaaanz anders.
Bisher gab es keine Probleme mit Terminierung. Zumindest habe ich keine gesehen. Kann sein, daß RK auf Anweisung vom PI agiert. Dann sollte sie mir das aber auch sagen. PI will seine Ruhe, der ist froh, wenn alles schön vor sich hinläuft. Besprechungen liegen ihm GAR NICHT!
Ich freu mich schon auf morgen :kissing_closed_eyes:
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nadine180 schrieb:
Bin gespannt was du zu berichten hast. :sunglasses:
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Problem beschreiben
eska schrieb:
Ich glaube, ich verstehe dein Problem. Ich kann sogar das "besondere Verhältnis" nachvollziehen.
Unsere Tresenkraft ist eigentlich für alle da, aber sie arbeitet am liebsten für den Chef. Wir haben alle feste Arbeitszeiten. Die werden in der Regel auch eingehalten. Hausbesuche machen alle, aber wir haben alle 1 Heim und auch für die HB´s relativ feste Zeiten. Meistens um die Mittagszeit.
Den Plan macht die TK grundsätzlich allein. Sie fragt aber immer, wenn etwas außer der Reihe liegt oder wenn sie nicht weiß, in welcher Reihenfolge wir die HB´s haben wollen.
Wenn der Plan sehr voll ist, viel zu tun, Urlaubszeit usw. schreibt die TK mal einen Termin VOR oder NACH die eigentlich gültigen Zeiten. Aber immer mit Bleistift/Fragezeichen. Sind wir damit einverstanden, kommt das Fragezeichen weg und der Name wird mit Kuli geschrieben. Findet die Änderungen von einen auf den anderen Tag statt, wird der entsprechende Therapeut angerufen.
Klingt jetzt so, als würden wir nicht miteinander reden, aber es ist so, daß wir uns nicht jeden Tag begegnen. Dafür ist es ganz brauchbar.
Da ich die einzige bin, die TZ arbeitet, bin ich auch immer die, die Extraarbeit aufgebrummt bekommt. Wenn ich das erst sehe, wenn ich morgens komme, nervt mich das. Wenn ich für meine Hausbesuche kreuz und quer fahren muss, evtl. noch zwischendurch für eine Massage wieder rein soll, werde ich richtig sauer.
Aber sie macht Kaffee und Tee, holt Brötchen, räumt für uns auf, macht den lästigen Papierkram, die Toiletten sauer - also sollte AUCH SIE bei Laune gehalten werden ...
Sprich mit ihr. Sonst wird es sich nur zuspitzen. Ich finde immer, man darf und soll alles sagen. Nur das Timing und der Ton müssen stimmen.
Gruß eska
[bearbeitet am 30.05.13 16:22]
Meine RK plant ebenfalls im Plan meiner MA herum. Das möchte ich so, um den Plan und die Auslastung zu optimieren. Das tut sie auch in meinem Plan. Niemals geht sie damit Pat. auf die Nerven. Alles geschieht im Sinne der Praxis : Wirtschaftlichkeit, aber auch im Sinne der Patienten - manche fragen ja ob sie zu anderen Terminen einspringen können o.ä.
Bei uns hat sich noch nie einer beschwert, dass sein Plan leicht verschoben wurde. Auch werden Stammpat. bei ihren Therapeuten gelassen.
Ich verstehe den Ärger nicht so ganz. Wo liegt das Problem?
Du stehst lt. Arbeitsvertrag für eine bestimmte Anzahl Stunden für eine Therapeutische Tätigkeit zur Verfügung. Dafür wirst du bezahlt! In welcher Reihenfolge das nun geschieht ist doch eigentlich kinderkram, oder?
Ich habe aus deinem Posting nicht herausgelesen, dass du Überstunden dadurch machen mußt.
Deshalb versteh ich das ganze eigentlich nicht so recht.
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Wo liegt denn beispilesweise der Sinn darin, meinen Plan für die nächsten 3 Wochen komplett gefüllt zu haben, mit "irgendwelchen" Patienten,die ich gar nicht kenne. Und dafür gibt es dann keinen Platz mehr für meine aktuellen Patienten, die eine Verlängerung bekommen, einen Termin bei mir ändern oder sich bei mir wieder anmelden möchten? Das ist doch völlig unwirtschaftlich, denn dann müssen wieder Termine geändert werden oder Stammpatienten zu einem anderen Therapeuten oder die Behandlung wird für Wochen unterbrochen. Ist doch Schwachsinn! Und wenn ich wirklich mal eine halbe Stunde Luft habe, gibt es immer sooo viel zu tun, daß weiß doch jeder. Ich sitze nie rum und vertrödel Zeit, ich tue immer wass für die Praxis.
DARUM der Ärger!
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Skiurlaub schrieb:
"Leichte Verschiebungen" stören mich nicht. Das ist ja normal im Praxisalltag. .Nur bei uns sind das zur Zeit keine leichten Verschiebungen, da wird täglich alles geändert. Und wie ich bereiets mehrfach schrieb, werden Stammpat. eben NICHT bei ihren Th. gelassen. Die Patienten beklagen sich nie zuerst beim Chef. Auch stimmen sie zu, wenn sie angerufen werden, wegen Terminänderungen. Aber in der Behandlung nörgeln sie darüber dann doch. Ich arbeite seit 11 Jahren in PT- Praxen. Ist ja nicht so, daß ich nicht wüßte was geht und was nicht. Meine Planung ist wirtschaftlich.
Wo liegt denn beispilesweise der Sinn darin, meinen Plan für die nächsten 3 Wochen komplett gefüllt zu haben, mit "irgendwelchen" Patienten,die ich gar nicht kenne. Und dafür gibt es dann keinen Platz mehr für meine aktuellen Patienten, die eine Verlängerung bekommen, einen Termin bei mir ändern oder sich bei mir wieder anmelden möchten? Das ist doch völlig unwirtschaftlich, denn dann müssen wieder Termine geändert werden oder Stammpatienten zu einem anderen Therapeuten oder die Behandlung wird für Wochen unterbrochen. Ist doch Schwachsinn! Und wenn ich wirklich mal eine halbe Stunde Luft habe, gibt es immer sooo viel zu tun, daß weiß doch jeder. Ich sitze nie rum und vertrödel Zeit, ich tue immer wass für die Praxis.
DARUM der Ärger!
LG
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nadine180 schrieb:
Hast du nochmal versucht ein Gespräch zu führen?
LG
Ich hoffe, es war ein vorübergehender Anfall :kissing_closed_eyes:
LG
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Skiurlaub schrieb:
Nein. Gestern gab es weiter nichts. Heute habe ich die RK nicht gesehen.
Ich hoffe, es war ein vorübergehender Anfall :kissing_closed_eyes:
LG
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PI1 schrieb:
Hmm. Hab eine andere Meinung.
Meine RK plant ebenfalls im Plan meiner MA herum. Das möchte ich so, um den Plan und die Auslastung zu optimieren. Das tut sie auch in meinem Plan. Niemals geht sie damit Pat. auf die Nerven. Alles geschieht im Sinne der Praxis : Wirtschaftlichkeit, aber auch im Sinne der Patienten - manche fragen ja ob sie zu anderen Terminen einspringen können o.ä.
Bei uns hat sich noch nie einer beschwert, dass sein Plan leicht verschoben wurde. Auch werden Stammpat. bei ihren Therapeuten gelassen.
Ich verstehe den Ärger nicht so ganz. Wo liegt das Problem?
Du stehst lt. Arbeitsvertrag für eine bestimmte Anzahl Stunden für eine Therapeutische Tätigkeit zur Verfügung. Dafür wirst du bezahlt! In welcher Reihenfolge das nun geschieht ist doch eigentlich kinderkram, oder?
Ich habe aus deinem Posting nicht herausgelesen, dass du Überstunden dadurch machen mußt.
Deshalb versteh ich das ganze eigentlich nicht so recht.
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