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Berlin

Praxis für Physiotherapie Natalia
Kaiser

Unsere etablierte Praxis für
Physiotherapie befindet sich nur
etwa 80 Meter von der
U-Bahn-Station Bismarckstraße
entfernt und besteht bereits seit
fast 20 Jahren. Wir betreuen eine
große Zahl zufriedener
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die neue
23.04.2014 18:27
Habe heute eine VO einer Heimpatientin erhalten:
Indi-Schlüssel SO3
Diagnose: multifaktorielle Gangstörung (R26.8+G)
Heilmittel: 6x KG/Gangschulung
Anzahl: 1-2x pro Woche
Spezifizierung der Therapieziele: Mobilisationsversuch

Kasse: AOK Rheinland, BL: NRW

Meiner Meinung nach kann das so nicht durchgehen.
1. Bei SO3 finde ich nur "Schwindel", es müsste doch eigentlich EX sein, oder seh ich das falsch? Andererseits passt das auch nicht wirklich.
2. geht das auch mit KG/Gangschulung nicht.

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Habe heute eine VO einer Heimpatientin erhalten: Indi-Schlüssel SO3 Diagnose: multifaktorielle Gangstörung (R26.8+G) Heilmittel: 6x KG/Gangschulung Anzahl: 1-2x pro Woche Spezifizierung der Therapieziele: Mobilisationsversuch Kasse: AOK Rheinland, BL: NRW Meiner Meinung nach kann das so nicht durchgehen. 1. Bei SO3 finde ich nur "Schwindel", es müsste doch eigentlich EX sein, oder seh ich das falsch? Andererseits passt das auch nicht wirklich. 2. geht das auch mit KG/Gangschulung nicht. Was denkt Ihr?
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die neue schrieb:

Habe heute eine VO einer Heimpatientin erhalten:
Indi-Schlüssel SO3
Diagnose: multifaktorielle Gangstörung (R26.8+G)
Heilmittel: 6x KG/Gangschulung
Anzahl: 1-2x pro Woche
Spezifizierung der Therapieziele: Mobilisationsversuch

Kasse: AOK Rheinland, BL: NRW

Meiner Meinung nach kann das so nicht durchgehen.
1. Bei SO3 finde ich nur "Schwindel", es müsste doch eigentlich EX sein, oder seh ich das falsch? Andererseits passt das auch nicht wirklich.
2. geht das auch mit KG/Gangschulung nicht.

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JürgenK
24.04.2014 09:29
Hallo die neue,
würde ich im ersten Moment genauso sehen...leider kann ich den ICD10Code nicht zuordnen, da könnte man die Diagnose besser spezifizieren und erkennen ob dann nicht ex. der richtige IKS wäre.
LG ;) JürgenK

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Hallo die neue, würde ich im ersten Moment genauso sehen...leider kann ich den ICD10Code nicht zuordnen, da könnte man die Diagnose besser spezifizieren und erkennen ob dann nicht ex. der richtige IKS wäre. LG ;) JürgenK
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JürgenK schrieb:

Hallo die neue,
würde ich im ersten Moment genauso sehen...leider kann ich den ICD10Code nicht zuordnen, da könnte man die Diagnose besser spezifizieren und erkennen ob dann nicht ex. der richtige IKS wäre.
LG ;) JürgenK

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hgb
24.04.2014 09:44
das Rp ist "schwierig" - multifaktorielle Gangstörung klingt so wie Verdacht auf Diagnose. :blush:)

R26.8. ist allg. Gangstörung, zu "G" muss schon eine Zahlenkombination kommen, unter diesem Buchstaben stehen neurologische Erkrankungen, aber ohne Zahlhen -= vollständige Diagnose - leider wertlos.
SO3 hast Du erfolgreich nachgesehen, auch dort sind Gangstörungen als Auswirkung des Schwindels verzeichnet.

Th - Ziel ist Mobiversuch per Gangschulung, das wieder passt zu SO3 und R26.8: Also ich würde es mit Begleitung, Armauflage Rollator und Standard - Rollator testen, falls alles nicht geht, bleibt der Rollstuhl.
Vielleicht will das Arzt als einen Grund für die VO, da ein gescheiter Rollstuhl nicht billig ist.
Klärendes Telefonat möglich??

MfG hgb
:stuck_out_tongue_winking_eye:



[bearbeitet am 24.04.14 10:14]
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das Rp ist "schwierig" - multifaktorielle Gangstörung klingt so wie Verdacht auf Diagnose. :blush:) R26.8. ist allg. Gangstörung, zu "G" muss schon eine Zahlenkombination kommen, unter diesem Buchstaben stehen neurologische Erkrankungen, aber ohne Zahlhen -= vollständige Diagnose - leider wertlos. SO3 hast Du erfolgreich nachgesehen, auch dort sind Gangstörungen als Auswirkung des Schwindels verzeichnet. Th - Ziel ist Mobiversuch per Gangschulung, das wieder passt zu SO3 und R26.8: Also ich würde es mit Begleitung, Armauflage Rollator und Standard - Rollator testen, falls alles nicht geht, bleibt der Rollstuhl. Vielleicht will das Arzt als einen Grund für die VO, da ein gescheiter Rollstuhl nicht billig ist. Klärendes Telefonat möglich?? MfG hgb :stuck_out_tongue_winking_eye: [bearbeitet am 24.04.14 10:14]
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hgb schrieb:

das Rp ist "schwierig" - multifaktorielle Gangstörung klingt so wie Verdacht auf Diagnose. :blush:)

R26.8. ist allg. Gangstörung, zu "G" muss schon eine Zahlenkombination kommen, unter diesem Buchstaben stehen neurologische Erkrankungen, aber ohne Zahlhen -= vollständige Diagnose - leider wertlos.
SO3 hast Du erfolgreich nachgesehen, auch dort sind Gangstörungen als Auswirkung des Schwindels verzeichnet.

Th - Ziel ist Mobiversuch per Gangschulung, das wieder passt zu SO3 und R26.8: Also ich würde es mit Begleitung, Armauflage Rollator und Standard - Rollator testen, falls alles nicht geht, bleibt der Rollstuhl.
Vielleicht will das Arzt als einen Grund für die VO, da ein gescheiter Rollstuhl nicht billig ist.
Klärendes Telefonat möglich??

MfG hgb
:stuck_out_tongue_winking_eye:



[bearbeitet am 24.04.14 10:14]

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Shakespeare
24.04.2014 10:01
Ich halte es für wenig sinnvoll dem Arzt zu vermitteln welche Diagnose und welcher IKS für diese seine Patientin er aufzuschreiben hat, solange die VO vollständig ausgefüllt wurde, eine Diagnose aufgeführt wurde für die PT gem. Heilmittelkatalog indiziert ist, eine Abrechnungsposition dafür vorliegt (ICD10) und der IKS dazu nicht im Widerspruch steht. Bei der von dir beschriebenen VO (siehe auch hgb) ist alles soweit korrekt aufgeführt und damit für den Therapeuten durchzuführen und von der Kasse zu vergüten. Das man das alles präziser hätte ausdrücken können und manche ICD10 "Diagnose" reichlich unspezifisch daherkommt ist, eine andere Frage. Ein formelles Problem, dass eine Kasse monieren könnte sehe ich aber nicht. Gruß S.

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Ich halte es für wenig sinnvoll dem Arzt zu vermitteln welche Diagnose und welcher IKS für diese seine Patientin er aufzuschreiben hat, solange die VO vollständig ausgefüllt wurde, eine Diagnose aufgeführt wurde für die PT gem. Heilmittelkatalog indiziert ist, eine Abrechnungsposition dafür vorliegt (ICD10) und der IKS dazu nicht im Widerspruch steht. Bei der von dir beschriebenen VO (siehe auch hgb) ist alles soweit korrekt aufgeführt und damit für den Therapeuten durchzuführen und von der Kasse zu vergüten. Das man das alles präziser hätte ausdrücken können und manche ICD10 "Diagnose" reichlich unspezifisch daherkommt ist, eine andere Frage. Ein formelles Problem, dass eine Kasse monieren könnte sehe ich aber nicht. Gruß S.
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Shakespeare schrieb:

Ich halte es für wenig sinnvoll dem Arzt zu vermitteln welche Diagnose und welcher IKS für diese seine Patientin er aufzuschreiben hat, solange die VO vollständig ausgefüllt wurde, eine Diagnose aufgeführt wurde für die PT gem. Heilmittelkatalog indiziert ist, eine Abrechnungsposition dafür vorliegt (ICD10) und der IKS dazu nicht im Widerspruch steht. Bei der von dir beschriebenen VO (siehe auch hgb) ist alles soweit korrekt aufgeführt und damit für den Therapeuten durchzuführen und von der Kasse zu vergüten. Das man das alles präziser hätte ausdrücken können und manche ICD10 "Diagnose" reichlich unspezifisch daherkommt ist, eine andere Frage. Ein formelles Problem, dass eine Kasse monieren könnte sehe ich aber nicht. Gruß S.

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morpheus-06
24.04.2014 12:34
für mich wäre die Vo. OK
siehe Beitrag von Shake`s
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für mich wäre die Vo. OK siehe Beitrag von Shake`s
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die neue
24.04.2014 16:55
Herzlichen Dank Euch allen. Ich mach's :blush:
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Herzlichen Dank Euch allen. Ich mach's :blush:
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die neue schrieb:

Herzlichen Dank Euch allen. Ich mach's :blush:

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ali
25.04.2014 00:52
yep.....passt doch: multifaktoriell und SO3, da MUSS es doch AUCH Schwindel sein.... :wink:
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yep.....passt doch: multifaktoriell und SO3, da MUSS es doch AUCH Schwindel sein.... :wink:
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ali schrieb:

yep.....passt doch: multifaktoriell und SO3, da MUSS es doch AUCH Schwindel sein.... :wink:

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morpheus-06 schrieb:

für mich wäre die Vo. OK
siehe Beitrag von Shake`s



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