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Frage zur Diagnose
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RoFo
21.11.2016 15:17
G45.99Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet : Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet

Hallo Kollegen,

ich stehe grad mal auf dem Schlauch.
Oben genannte Diagnose ist meines Erachtens keine Indikation für Physio.
Leitsymptome sind keine genannt.
Wie seht ihr das?
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G45.99Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet : Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet Hallo Kollegen, ich stehe grad mal auf dem Schlauch. Oben genannte Diagnose ist meines Erachtens keine Indikation für Physio. Leitsymptome sind keine genannt. Wie seht ihr das?
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RoFo schrieb:

G45.99Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet : Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet

Hallo Kollegen,

ich stehe grad mal auf dem Schlauch.
Oben genannte Diagnose ist meines Erachtens keine Indikation für Physio.
Leitsymptome sind keine genannt.
Wie seht ihr das?

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Tempelritter
21.11.2016 15:51
= TIA wäre für mich eine ZNS Diagnose, die Lähmung und/oder Gefühlsstörungen auslösen kann
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= TIA wäre für mich eine ZNS Diagnose, die Lähmung und/oder Gefühlsstörungen auslösen kann
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Tempelritter schrieb:

= TIA wäre für mich eine ZNS Diagnose, die Lähmung und/oder Gefühlsstörungen auslösen kann

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hgb
21.11.2016 15:53
Die .99 zeigt, dass der kodierende Arzt nicht genau wußte, wie er was codieren sollte. Er / sie ist ja auch eher zum Behandeln und Verordnen da, das Codieren ist eine Nebenpflicht.

Zur Klärung wäre ein Anruf hilfreich, S. 245 in gen. link zeigt alle Möglichkeiten von G45, wenn es denn dort sein soll.
Link

Ob eine unspezifisch unter G verschlüsselte Diagnose keine PT indiziert, weiß ich nicht, da ich amb. mit dem HMK seit Jahren nicht mehr arbeiten muß!

mfg + viel Erfolg
hgb :sunglasses:
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Die .99 zeigt, dass der kodierende Arzt nicht genau wußte, wie er was codieren sollte. Er / sie ist ja auch eher zum Behandeln und Verordnen da, das Codieren ist eine Nebenpflicht. Zur Klärung wäre ein Anruf hilfreich, S. 245 in gen. link zeigt alle Möglichkeiten von G45, wenn es denn dort sein soll. www.micado-online.de/Portals/0/Dateien/Downloads/Dokumente/PUBLIK/ICD_2016.pdf Ob eine unspezifisch unter G verschlüsselte Diagnose keine PT indiziert, weiß ich nicht, da ich amb. mit dem HMK seit Jahren nicht mehr arbeiten muß! mfg + viel Erfolg hgb :sunglasses:
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RoFo
21.11.2016 17:28
Vielen Dank euch beiden.

Der Arzt ist tatsächlich ziemlich verpeilt.
Zuerst war ZN2c mit WS Diagnose mit Verspannungen und Myogelosen.

Nach telefonischer Rücksprache hat Arzt nun die Diagnose (!) geändert.
Es bleibt bei den Symptomen, Patient hat nun aber einen Präapoplex.

Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.
Ich werde das Rezept so nicht annehmen.

Nochmals danke!
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• hgb
Vielen Dank euch beiden. Der Arzt ist tatsächlich ziemlich verpeilt. Zuerst war ZN2c mit WS Diagnose mit Verspannungen und Myogelosen. Nach telefonischer Rücksprache hat Arzt nun die Diagnose (!) geändert. Es bleibt bei den Symptomen, Patient hat nun aber einen Präapoplex. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Ich werde das Rezept so nicht annehmen. Nochmals danke!
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RoFo schrieb:

Vielen Dank euch beiden.

Der Arzt ist tatsächlich ziemlich verpeilt.
Zuerst war ZN2c mit WS Diagnose mit Verspannungen und Myogelosen.

Nach telefonischer Rücksprache hat Arzt nun die Diagnose (!) geändert.
Es bleibt bei den Symptomen, Patient hat nun aber einen Präapoplex.

Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.
Ich werde das Rezept so nicht annehmen.

Nochmals danke!

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hgb
21.11.2016 18:09
Den Pat. mit seinem Rezept zur Kasse schicken und um Genehmigung ersuchen. Entweder, die nicken das ab oder sie schicken ihn zum MDK, was eine sinnvollere Lösung wäre.

mfg hgb :unamused:
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Den Pat. mit seinem Rezept zur Kasse schicken und um Genehmigung ersuchen. Entweder, die nicken das ab oder sie schicken ihn zum MDK, was eine sinnvollere Lösung wäre. mfg hgb :unamused:
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hgb schrieb:

Den Pat. mit seinem Rezept zur Kasse schicken und um Genehmigung ersuchen. Entweder, die nicken das ab oder sie schicken ihn zum MDK, was eine sinnvollere Lösung wäre.

mfg hgb :unamused:

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Tempelritter
21.11.2016 18:13
ZN2 bei G45.99 würde doch passen. Rofo schreibt von Prä-Apoplex, das würde ich mit einer TIA gleichsetzen.
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ZN2 bei G45.99 würde doch passen. Rofo schreibt von Prä-Apoplex, das würde ich mit einer TIA gleichsetzen.
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Tempelritter schrieb:

ZN2 bei G45.99 würde doch passen. Rofo schreibt von Prä-Apoplex, das würde ich mit einer TIA gleichsetzen.

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hgb
21.11.2016 18:39
einfach 'mal in den systematischen Katalog - Link im 1. posting -sehen, da sind dann die Bedingungen für G45 drin samt Folgen. Das zu prüfen ist nicht Sache des PT.
Wenn Rofo auf sicheren Beinen stehen will, ist es besser, den Zahlmeister um Genehmigung zu fragen.
Sich sicher fühlen und hinterher die Scherereien um kein Geld sind nerviger und können zudem die Vergütung kosten.
Die Beteiligten im VO-System - Arzt und Kasse - müssen ab und zu spüren, was PT's da alles wissen und ausbaden sollen.

mfg hgb :wink:
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einfach 'mal in den systematischen Katalog - Link im 1. posting -sehen, da sind dann die Bedingungen für G45 drin samt Folgen. Das zu prüfen ist nicht Sache des PT. Wenn Rofo auf sicheren Beinen stehen will, ist es besser, den Zahlmeister um Genehmigung zu fragen. Sich sicher fühlen und hinterher die Scherereien um kein Geld sind nerviger und können zudem die Vergütung kosten. Die Beteiligten im VO-System - Arzt und Kasse - müssen ab und zu spüren, was PT's da alles wissen und ausbaden sollen. mfg hgb :wink:
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hgb schrieb:

einfach 'mal in den systematischen Katalog - Link im 1. posting -sehen, da sind dann die Bedingungen für G45 drin samt Folgen. Das zu prüfen ist nicht Sache des PT.
Wenn Rofo auf sicheren Beinen stehen will, ist es besser, den Zahlmeister um Genehmigung zu fragen.
Sich sicher fühlen und hinterher die Scherereien um kein Geld sind nerviger und können zudem die Vergütung kosten.
Die Beteiligten im VO-System - Arzt und Kasse - müssen ab und zu spüren, was PT's da alles wissen und ausbaden sollen.

mfg hgb :wink:

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Tempelritter
21.11.2016 18:55
versteh ich nicht ganz. Ich hab ein RZ mit Diagnose und passendem IKS, alles weitere würde meine physiotherapeutische Untersuchung ergeben.
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versteh ich nicht ganz. Ich hab ein RZ mit Diagnose und passendem IKS, alles weitere würde meine physiotherapeutische Untersuchung ergeben.
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Tempelritter schrieb:

versteh ich nicht ganz. Ich hab ein RZ mit Diagnose und passendem IKS, alles weitere würde meine physiotherapeutische Untersuchung ergeben.

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RoFo
21.11.2016 19:39
Danke für euren Austausch!!!

Grundsätzlich sähe ich das auch so:
"ZN2 bei G45.99 würde doch passen. Rofo schreibt von Prä-Apoplex, das würde ich mit einer TIA gleichsetzen."

Aber es stehen weiterhin die WS Diagnosen drauf und Patient zeigt auf Rücken (Sprachprobleme).
Am Telefon meinte der Arzt, ihm käme es darauf an, dass Patient 10X (nicht 6x wie bei WS) behandelt wird.

Wegen der Sprachprobleme kann ich den Patienten, er kann nicht mal englisch, auch nicht einbeziehen.
Das einzige, was der Patient von sich gibt ist: "Schmerzen Schmerzen Cheffe überall Schmerzen" und zeigt auf den Rücken.

Ich hab eher das Gefühl, der Arzt hat eine "passende" Diagnose aufgeschrieben.

Danke euch sehr für den Input.
Ich habe nun auch das über 800 Seiten fassende Werk aufm Smartphone. Danke für die Seitenangabe!
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Danke für euren Austausch!!! Grundsätzlich sähe ich das auch so: "ZN2 bei G45.99 würde doch passen. Rofo schreibt von Prä-Apoplex, das würde ich mit einer TIA gleichsetzen." Aber es stehen weiterhin die WS Diagnosen drauf und Patient zeigt auf Rücken (Sprachprobleme). Am Telefon meinte der Arzt, ihm käme es darauf an, dass Patient 10X (nicht 6x wie bei WS) behandelt wird. Wegen der Sprachprobleme kann ich den Patienten, er kann nicht mal englisch, auch nicht einbeziehen. Das einzige, was der Patient von sich gibt ist: "Schmerzen Schmerzen Cheffe überall Schmerzen" und zeigt auf den Rücken. Ich hab eher das Gefühl, der Arzt hat eine "passende" Diagnose aufgeschrieben. Danke euch sehr für den Input. Ich habe nun auch das über 800 Seiten fassende Werk aufm Smartphone. Danke für die Seitenangabe!
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RoFo schrieb:

Danke für euren Austausch!!!

Grundsätzlich sähe ich das auch so:
"ZN2 bei G45.99 würde doch passen. Rofo schreibt von Prä-Apoplex, das würde ich mit einer TIA gleichsetzen."

Aber es stehen weiterhin die WS Diagnosen drauf und Patient zeigt auf Rücken (Sprachprobleme).
Am Telefon meinte der Arzt, ihm käme es darauf an, dass Patient 10X (nicht 6x wie bei WS) behandelt wird.

Wegen der Sprachprobleme kann ich den Patienten, er kann nicht mal englisch, auch nicht einbeziehen.
Das einzige, was der Patient von sich gibt ist: "Schmerzen Schmerzen Cheffe überall Schmerzen" und zeigt auf den Rücken.

Ich hab eher das Gefühl, der Arzt hat eine "passende" Diagnose aufgeschrieben.

Danke euch sehr für den Input.
Ich habe nun auch das über 800 Seiten fassende Werk aufm Smartphone. Danke für die Seitenangabe!

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hgb
21.11.2016 22:32
ZN2 + G45.99 mit der Wirbelsäule und Praeapoplex (??), wie soll das passen??
Befundgerecht behandeln ohne Dolmetscher?? Wie wird das gehen?

Kostenträger? Alles Ohne Kosten??

Da würde ich schon die Kostenübernahme klären, bevor ich mir den Dolmetscher besorgen lasse!

mfg hgb :unamused:
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ZN2 + G45.99 mit der Wirbelsäule und Praeapoplex (??), wie soll das passen?? Befundgerecht behandeln ohne Dolmetscher?? Wie wird das gehen? Kostenträger? [b]A[/b]lles [b]O[/b]hne [b]K[/b]osten?? Da würde ich schon die Kostenübernahme klären, bevor ich mir den Dolmetscher besorgen lasse! mfg hgb :unamused:
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hgb schrieb:

ZN2 + G45.99 mit der Wirbelsäule und Praeapoplex (??), wie soll das passen??
Befundgerecht behandeln ohne Dolmetscher?? Wie wird das gehen?

Kostenträger? Alles Ohne Kosten??

Da würde ich schon die Kostenübernahme klären, bevor ich mir den Dolmetscher besorgen lasse!

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hgb schrieb:

Die .99 zeigt, dass der kodierende Arzt nicht genau wußte, wie er was codieren sollte. Er / sie ist ja auch eher zum Behandeln und Verordnen da, das Codieren ist eine Nebenpflicht.

Zur Klärung wäre ein Anruf hilfreich, S. 245 in gen. link zeigt alle Möglichkeiten von G45, wenn es denn dort sein soll.
Link

Ob eine unspezifisch unter G verschlüsselte Diagnose keine PT indiziert, weiß ich nicht, da ich amb. mit dem HMK seit Jahren nicht mehr arbeiten muß!

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