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Gestaltungsmöglichkeiten in einem
interdisziplinären und
teamorientierten Umfeld
- Regelmäßige interne und externe
Fortbildungen (finanzielle
Unterstützung und
Fortbildungstage)
- Keine Fließarbeit, sondern
ausreichend Puffe...
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mogli123 schrieb:
Jeder von euch weiß ja, was die IKK gerade macht .... Ich frage mich jetzt, ob eine Absetzung (bei bestimmten Kassen) auch möglich wäre, wenn auf dem (Physio) Rezept die Leitsymptomatik fehlt oder nicht 100%ig korrekt ist. (solche Rezepte sind nicht so selten). Weiß jemand was Konkretes dazu ? ----- PS: Die soll aber nicht der Start einer weiteren (sinnlosen) Diskussion sein ....
Die RV wollen eine Leitsymptomatik
also was jetzt?????
Unter dem IKS kann man im HMK TZ und LS herauslesen und für mich ist dann alles OK.
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morpheus-06 schrieb:
Die HMR wollen ein Therapieziel
Die RV wollen eine Leitsymptomatik
also was jetzt?????
Unter dem IKS kann man im HMK TZ und LS herauslesen und für mich ist dann alles OK.
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Aber selbst bei solchen Diagnosen ergänze ich die Leitsymptomatik mit Funktionsstörung oder Bewegungseinschränkung oder ähnliches.. Sicher ist sicher..
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Mrs.confident schrieb:
Ja.. Leitsymptomatik muss drauf sein, es sei denn die Diagnose erklärt die Symptomatik... z.B. Schulter - Arm - Schmerzsyndrom..
Aber selbst bei solchen Diagnosen ergänze ich die Leitsymptomatik mit Funktionsstörung oder Bewegungseinschränkung oder ähnliches.. Sicher ist sicher..
Ja.. Leitsymptomatik muss drauf sein, es sei denn die Diagnose erklärt die Symptomatik... z.B. Schulter - Arm - Schmerzsyndrom..
Aber selbst bei solchen Diagnosen ergänze ich die Leitsymptomatik mit Funktionsstörung oder Bewegungseinschränkung oder ähnliches.. Sicher ist sicher..
Echt, das steht so aber nicht in den HMR und ein RV darf mich nicht schlechter stellen wie ein §.
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morpheus-06 schrieb:
Mrs.confident schrieb am 12.3.19 12:29:
Ja.. Leitsymptomatik muss drauf sein, es sei denn die Diagnose erklärt die Symptomatik... z.B. Schulter - Arm - Schmerzsyndrom..
Aber selbst bei solchen Diagnosen ergänze ich die Leitsymptomatik mit Funktionsstörung oder Bewegungseinschränkung oder ähnliches.. Sicher ist sicher..
Echt, das steht so aber nicht in den HMR und ein RV darf mich nicht schlechter stellen wie ein §.
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mogli123 schrieb:
Dann stell ich mal die Frage anders: Ist die Leitsymptomatik Teil der Rezeptprüfpflicht ? Und welche Argumente könnten bei einer Absetzung rann gezogen werden ? Liebe(r) Morpheus, deine Argumente könnten evtl. Nicht ganz so viel helfen ... :blush:
HMR §13 Satz 2 Abschnitt L.
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HMR §13 Satz 2 Abschnitt L“
Das würde dann heißen, dass eine Leitsymptomatik nicht zwingend zusätzlich notwendig wäre... wenn ich es richtig verstehe. Dafür erstmal Danke
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mogli123 schrieb:
“Ein endstellig aufgeführter Indikationsschlüssel, also mit a,b,c,... beinhaltet automatisch die Leitsymptomatik.
HMR §13 Satz 2 Abschnitt L“
Das würde dann heißen, dass eine Leitsymptomatik nicht zwingend zusätzlich notwendig wäre... wenn ich es richtig verstehe. Dafür erstmal Danke
“Ein endstellig aufgeführter Indikationsschlüssel, also mit a,b,c,... beinhaltet automatisch die Leitsymptomatik.
HMR §13 Satz 2 Abschnitt L“
Das würde dann heißen, dass eine Leitsymptomatik nicht zwingend zusätzlich notwendig wäre... wenn ich es richtig verstehe. Dafür erstmal Danke
Genau so haben wir es auch auf einer Schulung gelernt, ist der indikationsschlüssel vollständig, muss die LS nicht ausgeschrieben werden
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nadweb86 schrieb:
mogli123 schrieb am 12.3.19 19:19:
“Ein endstellig aufgeführter Indikationsschlüssel, also mit a,b,c,... beinhaltet automatisch die Leitsymptomatik.
HMR §13 Satz 2 Abschnitt L“
Das würde dann heißen, dass eine Leitsymptomatik nicht zwingend zusätzlich notwendig wäre... wenn ich es richtig verstehe. Dafür erstmal Danke
Genau so haben wir es auch auf einer Schulung gelernt, ist der indikationsschlüssel vollständig, muss die LS nicht ausgeschrieben werden
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NorbArt schrieb:
Ein endstellig aufgeführter Indikationsschlüssel, also mit a,b,c,... beinhaltet automatisch die Leitsymptomatik.
HMR §13 Satz 2 Abschnitt L.
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Wie siehts denn aus, wenn weder Leitsymptomatik noch Diagnose ausformuliert ist? Hab ein Rezept, auf dem nur der Ind.schlüssel und ICD-10-Code steht. Laut Abrechnungsstelle genügt das, aber ich bin mir da nicht so sicher, hatte so einen Fall auch nie...
IKS und ICD-10 Code ist ausreichend.
Hinter dem IKS ist LS und TZ im HMK definiert
ICD-10 Code ist die Diagnose
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Tempelritter schrieb:
Florian Rost schrieb am 17.7.19 12:34:
Wie siehts denn aus, wenn weder Leitsymptomatik noch Diagnose ausformuliert ist? Hab ein Rezept, auf dem nur der Ind.schlüssel und ICD-10-Code steht. Laut Abrechnungsstelle genügt das, aber ich bin mir da nicht so sicher, hatte so einen Fall auch nie...
IKS und ICD-10 Code ist ausreichend.
Hinter dem IKS ist LS und TZ im HMK definiert
ICD-10 Code ist die Diagnose
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Florian Rost schrieb:
Wie siehts denn aus, wenn weder Leitsymptomatik noch Diagnose ausformuliert ist? Hab ein Rezept, auf dem nur der Ind.schlüssel und ICD-10-Code steht. Laut Abrechnungsstelle genügt das, aber ich bin mir da nicht so sicher, hatte so einen Fall auch nie...
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