Verändere zusammen mit uns die
Gesundheitswelt von morgen.
In dieser Rolle begleitest du
unsere Coaching Teilnehmer durch
das Kursprogramm und führst
physiotherapeutische Anamnesen
durch. Unsere Physiotherapeuten
halten den Kontakt zu unseren
Teilnehmern und sind gut darin,
diese zur optimalen Gesundheit zu
unterstützen. Das umfasst folgende
Aufgaben:
-Durchführung einer festgelegten
Anamnese
-wöchentliche Beratung durch
Video-Calls zu unseren Teilnehmern
-Erstellung von individuelle...
Gesundheitswelt von morgen.
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-Durchführung einer festgelegten
Anamnese
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handelt es sich um einen BVB, bedarf keines zweiten ICD10 und darf längstens für ein Jahr rezeptiert werden.
Frag mich jetzt nicht nach der Sinnhaftigkeit, oder wie Wachstumsschübe aufgearbeitet werden können.
Viele Grüße
Monika
Edit sagt: darf längstens vom selben Arzt budgetfrei für ein Jahr rezeptiert werden.
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mosaik schrieb:
Laut:
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handelt es sich um einen BVB, bedarf keines zweiten ICD10 und darf längstens für ein Jahr rezeptiert werden.
Frag mich jetzt nicht nach der Sinnhaftigkeit, oder wie Wachstumsschübe aufgearbeitet werden können.
Viele Grüße
Monika
Edit sagt: darf längstens vom selben Arzt budgetfrei für ein Jahr rezeptiert werden.
:see_no_evil:
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a schubart schrieb:
Seit wann geht es um sinnhaftigkeit ...
:see_no_evil:
So hatte unsere Rezi das vermittelt bekommen... ich bin nur die „Kinderphysio“, und bin nicht ganz so tief im Wissen.... danke schon mal!
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Antje Hasenclever schrieb:
Es steht kein 2. dahinter, aber ich dachte, es muss ein zweiter dazu ?! Selbst ausgewählt?!
So hatte unsere Rezi das vermittelt bekommen... ich bin nur die „Kinderphysio“, und bin nicht ganz so tief im Wissen.... danke schon mal!
Und nein, von uns muss da kein Code dazu. Das ist Arztsache.
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kroetzi schrieb:
Na dann schnell für die Rezi die Liste ausdrucken und alles ist gut!
Und nein, von uns muss da kein Code dazu. Das ist Arztsache.
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Antje Hasenclever schrieb:
Ja danke! Die Liste haben wir ? supi!
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Antje Hasenclever schrieb:
Hat jmd eine Idee, welchen 2. ICD-Code der Arzt bei einemKlumpfuss Q66 dazu nehmen kann/muss.... Q66 ist besonderer Behandlungsbedarf und benötigt meines Wissens einen 2. ICD-Code... alles passende wäre „erworben“ (Achillessehnenverkürzung etc)...
Sollte jeder immer griffbereit haben.
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kroetzi schrieb:
In der von Monika verlinkten Liste sieht man auch, dass es nur sehr wenige ( unter 20) Diagnosen gibt die überhaupt einen zweiten ICD Code benötigen.
Sollte jeder immer griffbereit haben.
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Antje Hasenclever schrieb:
Genau das ist das Problem... zns war bisher auch nur Grauzone, wurde bei uns mit leitsymptomatik muskeltonusstörung akzeptiert.... gleiches gilt für schiefhals.... beides jetzt bei Q66 und Q68.... unsere Ärzte verordnen jetzt dann KG Doppel bei besonderem Behandlungsbedarf, so dass wir Kindertherapeutin mit der Behandlungszeit ran können... bzw. Wenn noch eine Störung des Tonus vorliegt bzw. Eine Entwicklungsverzögerung, dann nutzen wir den entsprechenden Schlüssel mit ZN und Bobath oder Vojta
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Turnschwester17 schrieb:
Ich sehe auch gerade in der Liste, dass eigentlich nur Ex verordnet werden kann. So war es ja vorher auch schon. Meine Klumpfußkinder haben als Säugling immer ZNS Kinder. Wie ist das denn bei den anderen Kindertherapeuten?
Wer hat sich das denn ausgedacht?
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Antje Hasenclever schrieb:
Ja.... dann müssen wir uns was neues überlegen ....
Gleiches auch bei der Plexusparese, so wie ich das sehe
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mia73 schrieb:
Die Patienteneltern werden dann einen Antrag stellen müssen.
Gleiches auch bei der Plexusparese, so wie ich das sehe
Meiner Erfahrung nach kommen Kinder, die eine Reduktion von Fuß oder Hand haben mit der Situation gut klar (psych. Probleme während des Älter-Werdens aussen vor gelassen). Klumpfusskinder hingegen brauchen eine kontinuirliche Begleitung, da jeder Wachstumsschub ein Rückschritt bedeuten kann. Eltern, die Gewissenhaft die Therapie gemacht haben, geraten in starke Selbstzweifel (waren wir nicht gut genug?), wenn es nach einem Jahr heisst: Therapie zu Ende, muss jetzt reichen, hat jetzt gut zu sein.
Warum werden bei der Erstellung dieser Liste eigentlich nicht Therapeuten befragt, die tagtäglich mit diesen Problemen konfrontiert sind?
Manchmal glaube ich, dass diese Listen gemacht worden sind, weil die Macher jemanden mit diesem Problem im Verwandten/ Bekannten Kreis haben und deshalb dieses Syndrom / Problem explizit in diese Liste aufgenommen wurde. Wie häufig ist ein Rett oder ein Marfan Syndrom? Warum wurde kein Angelman aufgenommen oder ein Moebius?
Manchmal kann ich nicht genug essen, wie ich kotzen möchte.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
Wobei man sich noch trefflich streiten kann, ab wann bei einem angeborenen Klumpfuss die Zeitspanne 1 Jahr nach Akutereignis beginnt.
Meiner Erfahrung nach kommen Kinder, die eine Reduktion von Fuß oder Hand haben mit der Situation gut klar (psych. Probleme während des Älter-Werdens aussen vor gelassen). Klumpfusskinder hingegen brauchen eine kontinuirliche Begleitung, da jeder Wachstumsschub ein Rückschritt bedeuten kann. Eltern, die Gewissenhaft die Therapie gemacht haben, geraten in starke Selbstzweifel (waren wir nicht gut genug?), wenn es nach einem Jahr heisst: Therapie zu Ende, muss jetzt reichen, hat jetzt gut zu sein.
Warum werden bei der Erstellung dieser Liste eigentlich nicht Therapeuten befragt, die tagtäglich mit diesen Problemen konfrontiert sind?
Manchmal glaube ich, dass diese Listen gemacht worden sind, weil die Macher jemanden mit diesem Problem im Verwandten/ Bekannten Kreis haben und deshalb dieses Syndrom / Problem explizit in diese Liste aufgenommen wurde. Wie häufig ist ein Rett oder ein Marfan Syndrom? Warum wurde kein Angelman aufgenommen oder ein Moebius?
Manchmal kann ich nicht genug essen, wie ich kotzen möchte.
Viele Grüße
Monika
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mia73 schrieb:
Ja, bin ganz bei dir. Warum bekommt die Rotatorenmanschettenverletzung uneingeschränkt Physio und eine Plexusparese nach Geburtstrauma mit schwerer funktioneller Beeinträchtigung und sich entwickelnden Kontrakturen nicht?!
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Antje Hasenclever schrieb:
Das denke ich mir auch immer.... es müsste ein Listenersteller wirklich betroffene Kinder haben.... so ist man immer nur am Suchen von Notlösungen :wink:
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mia73 schrieb:
Lest ihr auch in der Liste, dass Klumpfuß nur im 1. Lebensjahr einen besonderen Verordnungsbedarf hat?
Wer hat sich das denn ausgedacht?
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mia73 schrieb:
1 Jahr nach Erkutereignis beim Klumpfuß, pah...das ist eine angeborene Deformität, die schon intrauterin diagnostiziert wird. Ist der Zeitpunkt der Befruchtung das Akutereignis? Ich kann nicht mehr...
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