Praxis für Physiotherapie Natalia
Kaiser
Unsere etablierte Praxis für
Physiotherapie befindet sich nur
etwa 80 Meter von der
U-Bahn-Station Bismarckstraße
entfernt und besteht bereits seit
fast 20 Jahren. Wir betreuen eine
große Zahl zufriedener
Stammkundinnen und -kunden und
bieten vielfältige therapeutische
Möglichkeiten in einem modernen
und wertschätzenden Arbeitsumfeld.
Über uns
Ein engagiertes Team aus drei
Rezeptionistinnen kümmert sich
zuverlässig um alle
organisatorisch...
Kaiser
Unsere etablierte Praxis für
Physiotherapie befindet sich nur
etwa 80 Meter von der
U-Bahn-Station Bismarckstraße
entfernt und besteht bereits seit
fast 20 Jahren. Wir betreuen eine
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Ich behandel momentan eine junge Patientin mit einer Oberschenkelamputation. Sie ist mit einem Silikonliner versorgt, der aber in meinen Augen nicht genügend Form bildend und abschwellend wirkt. Und die Narbe ist auch noch nicht vollständig verheilt.
Wie man einen Stumpf wickelt weiß ich, hab aber vergessen, ob man Langzug- oder Kurzzugbinden nimmt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Das wäre toll.
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Problem beschreiben
S.Kochs schrieb:
Hallo zusammen!
Ich behandel momentan eine junge Patientin mit einer Oberschenkelamputation. Sie ist mit einem Silikonliner versorgt, der aber in meinen Augen nicht genügend Form bildend und abschwellend wirkt. Und die Narbe ist auch noch nicht vollständig verheilt.
Wie man einen Stumpf wickelt weiß ich, hab aber vergessen, ob man Langzug- oder Kurzzugbinden nimmt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Das wäre toll.
Langzugbinden haben einen zu hohen Ruhedruck, das kann man beim Stumpf nicht gebrauchen.
Ich weiß, du weißt es: Oberschenkelstumpf ist schwer zu wickeln, ich nehm gerne die Tour über die Hüften/Becken mit dazu. Hilfreich auch eine Radler/Miederhose zum Drüberziehen. Hält besser.
Lieben Gruß und viel Erfolg.
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Ich wickel auch über´s Becken. Die Patientin ist allerdings im 8. Monat schwanger. Das erschwert die Behandlung zusätzlich.
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S.Kochs schrieb:
Danke. Jetzt, wo ich´s gelesen habe, ist der Groschen gefallen.
Ich wickel auch über´s Becken. Die Patientin ist allerdings im 8. Monat schwanger. Das erschwert die Behandlung zusätzlich.
Das Wickeln des Stumpfes dient der Prothesenversorgung zeitnah. Daran ist bei Grav. mens 8 nicht zu denken.
Der Liner dient der Konditionierung des Stumpfes und muss nach Erfordernis angepasst werden, also muss ein neuer her.
Im Vordergrund der Therapie steht die Mobilisation für Transfer und Kraft der erhaltenen Extremitäten, nach dem Abstillen kann die Pat. auf eine Prothese gestellt werden.
Bitte bedenken, dass Gehen mit Prothese 200% mehr O² erfodert als mit erhaltenem Bein. Dieser Sauerstoff fehlt in den letzten Wochen der Gravidität!
Rat und Hilfe zu solchen und anderen Prothesenproblemen gibt die Klinik für Technische Orthopädie und Rehabilitation im UK Münster - im Netz gibt es Rufnummern.
MfG hgb :blush:
[bearbeitet am 08.11.13 11:21]
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hgb schrieb:
Da bitte ich doch die Therapieziele zu überprüfen!
Das Wickeln des Stumpfes dient der Prothesenversorgung zeitnah. Daran ist bei Grav. mens 8 nicht zu denken.
Der Liner dient der Konditionierung des Stumpfes und muss nach Erfordernis angepasst werden, also muss ein neuer her.
Im Vordergrund der Therapie steht die Mobilisation für Transfer und Kraft der erhaltenen Extremitäten, nach dem Abstillen kann die Pat. auf eine Prothese gestellt werden.
Bitte bedenken, dass Gehen mit Prothese 200% mehr O² erfodert als mit erhaltenem Bein. Dieser Sauerstoff fehlt in den letzten Wochen der Gravidität!
Rat und Hilfe zu solchen und anderen Prothesenproblemen gibt die Klinik für Technische Orthopädie und Rehabilitation im UK Münster - im Netz gibt es Rufnummern.
MfG hgb :blush:
[bearbeitet am 08.11.13 11:21]
Die Patientin bekommt wohl schon am Montag ihre erste Prothese. Die Amputation war vor 4 Wochen.
Eigentlich sollte sie in Reha, das haben die Ärzte dann aber eben wegen der Schwangerschaft auf einen Zeitpunkt nach der Geburt verschoben.
Ich hab schon öfters Amputationspatienten behandelt, nur bisher keinen unmittelbar nach der OP und bisher war auch keiner schwanger. Daher bin ich Dir für deinen Hinweis dankbar.
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S.Kochs schrieb:
Die Patientin bekommt wohl schon am Montag ihre erste Prothese. Die Amputation war vor 4 Wochen.
Eigentlich sollte sie in Reha, das haben die Ärzte dann aber eben wegen der Schwangerschaft auf einen Zeitpunkt nach der Geburt verschoben.
Ich hab schon öfters Amputationspatienten behandelt, nur bisher keinen unmittelbar nach der OP und bisher war auch keiner schwanger. Daher bin ich Dir für deinen Hinweis dankbar.
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pingu01 schrieb:
Nur Kurzzugbinden. Die haben in Ruhe einen geringen Druck.
Langzugbinden haben einen zu hohen Ruhedruck, das kann man beim Stumpf nicht gebrauchen.
Ich weiß, du weißt es: Oberschenkelstumpf ist schwer zu wickeln, ich nehm gerne die Tour über die Hüften/Becken mit dazu. Hilfreich auch eine Radler/Miederhose zum Drüberziehen. Hält besser.
Lieben Gruß und viel Erfolg.
UKM - Zentrum für Krebsmedizin (CCCM): Chondrosarkom
Bei laufender Chemotherapie ist eine Prothesenversorgung aus bereits genannten Gründen kontraindiziert.
Wer behandelt da wo??
MfG hgb :anguished:
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Der Tumor wurde sehr früh entdeckt, ist aber wegen der Schwangerschaft schnell gewachsen.
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S.Kochs schrieb:
Sie bekommt keine Chemo. Erst soll das Kind zur Welt kommen.
Der Tumor wurde sehr früh entdeckt, ist aber wegen der Schwangerschaft schnell gewachsen.
mfg hgb :blush:
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hgb schrieb:
Eben, erst soll das Kind zur Welt kommen, dann werden wohl die Karten nach dem Abstillen neu gemischt. Und Chemo beißt sich mit Prothesenversorgung, jetzt ist das m. E, blanker Unsinn!
mfg hgb :blush:
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hgb schrieb:
vier Wo. nach OS - Amp ist zweifellos zu früh!
UKM - Zentrum für Krebsmedizin (CCCM): Chondrosarkom
Bei laufender Chemotherapie ist eine Prothesenversorgung aus bereits genannten Gründen kontraindiziert.
Wer behandelt da wo??
MfG hgb :anguished:
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