physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

München

Du bist bereit, als
Berufsanfänger/in oder als
erfahrene Kraft Dein Wissen, Dein
Können und Deine Empathie
einzubringen?
Wir freuen uns, Dich ab sofort oder
später in Teilzeit oder Minijob
bei uns begrüßen zu dürfen.
Die Praxis im Innenhof liegt ruhig
und zentral gelegen und verfügt
über großzügige, helle Räume
mit Ausblick in den grünen
Innenhof.
Unsere Schwerpunkte liegen vor
allem in der Atemphysiotherapie,
aber auch in der Orthopädie und
Neurologie.

Kurz und gut:
Wir sind...
0
  1. Neue Beiträge Alle Foren Heilmittelrichtlinie und Abrechnung ICD-10 und Indikationsschlüssel/Grundsätzliches

Der gesamte Thread wurde geschlossen.
Neues Thema
ICD-10 und Indikationsschlüssel/Grundsätzliches
Es gibt 11 Beiträge
abonnieren
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
ruesay
14.03.2017 18:07
-Hallo und guten Abend,

ich gebe von vornherein zu, dass das Thema für die Spezial-Spezialisten langweilig ist. Ich stehe (hoffentlich nur) heute neben mir und kriege in fünf Verordnungen eines Patienten "den Dreh" nicht mehr rein. Ich weiß nicht mehr, wann ist ein neuer Regelfall ausgelöst worden, zudem bei einer Unterredung eine Grundsatzfrage an mich gestellt wurde, zu der ich etwas weiter unten kommen möchte.

Grundproblem:

1.) Erstverordnung, Diagnose Piriformis Syndrom (ICD10 = M76.3), IKS EX3c, 6 x Massage, Ausstellungsdatum 14.12.16
2.) Erstverordnung, Diagnose Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (ICD10 = G55.1*), IKS WS2f, 6 x KG, ebenfalls Ausstellung 14.12.16
3.) Erstverordnung, Diagnose Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (ICD10 = M51.1), IKS WS2b, 6 x KG, Ausstellungsdatum 23.01.17
4.) Erstverordnung, Diagnose Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (ICD10 = G55.1*), IKS WS2f, 6 x KG, Ausstellung 24.01.17
5.) Folgeverordnung, Diagnose Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (ICD10 = M51.1), IKS WS2c, 6 x KGG

Ich komme nicht mehr drauf klar. Löst die Nummer 2 tatsächlich aufgrund der Sterndiagnose einen neuen Regelfall aus oder ist das eine Folge der Grunderkrankung? Die Nummer vier muss doch eine Folgeverordnung sein? Dieses "hoppen" bei den Indikationsschlüsseln stellt kein Problem dar? Wenn es falsch dargestellt ist auf den Verordnungen, was konkret löst einen neuen Regelfall aus? Ich werd noch wahnsinnich...

Und somit komme ich zu der "Verunsicherheitenfrage des Tages", ach quatsch, des Monats...

Was löst konkret den neuen Regelfall aus? Eine weitere Diagnose. Okay. Bis vorhin glaubte ich das auch. Nehme ich die M54.4 und erhalte daneben eine Erstverordnung mit der M51.1, löst das dann einen neuen Behandlungsfall aus? Im Prinzip aus der gleichen "Diagnosengruppe"?

Zusätzlich wurde mir übel mitgespielt, als man mir offerierte, dass auch gerne mal zwei HMVO mit der gleichen Diagnose angenommen werden, die allerdings einen anderen IKS haben (WS2f und eben halt EX3a) und man mir weismachen wollte, dass das eigentlich doch wohl einen neuen Regelfall auslösen würde. Schließlich ist die Leitsymptomatik doch eine ganz andere... und Absetzungen habe ich in den letzten Monaten aufgrund dieser "Vorgehensweise" nicht gehabt.

... Ich habe die HMR durchgelesen (§7, Absatz 8, Erst- Folgeverordnung) und weiß eigentlich, dass eine Diagnose einen Regelfall auslöst, eine Änderung rein der Leitsymptomatik eben nicht...

... trotzdem bin ich unsicher und erbitte gerne Hilfe. Die Länge bitte ich zu entschuldigen. Manchmal geht es nicht kurz.
1

Gefällt mir

-Hallo und guten Abend, ich gebe von vornherein zu, dass das Thema für die Spezial-Spezialisten langweilig ist. Ich stehe (hoffentlich nur) heute neben mir und kriege in fünf Verordnungen eines Patienten "den Dreh" nicht mehr rein. Ich weiß nicht mehr, wann ist ein neuer Regelfall ausgelöst worden, zudem bei einer Unterredung eine Grundsatzfrage an mich gestellt wurde, zu der ich etwas weiter unten kommen möchte. Grundproblem: 1.) Erstverordnung, Diagnose Piriformis Syndrom (ICD10 = M76.3), IKS EX3c, 6 x Massage, Ausstellungsdatum 14.12.16 2.) Erstverordnung, Diagnose Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (ICD10 = G55.1*), IKS WS2f, 6 x KG, ebenfalls Ausstellung 14.12.16 3.) Erstverordnung, Diagnose Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (ICD10 = M51.1), IKS WS2b, 6 x KG, Ausstellungsdatum 23.01.17 4.) Erstverordnung, Diagnose Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (ICD10 = G55.1*), IKS WS2f, 6 x KG, Ausstellung 24.01.17 5.) Folgeverordnung, Diagnose Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (ICD10 = M51.1), IKS WS2c, 6 x KGG Ich komme nicht mehr drauf klar. Löst die Nummer 2 tatsächlich aufgrund der Sterndiagnose einen neuen Regelfall aus oder ist das eine Folge der Grunderkrankung? Die Nummer vier muss doch eine Folgeverordnung sein? Dieses "hoppen" bei den Indikationsschlüsseln stellt kein Problem dar? Wenn es falsch dargestellt ist auf den Verordnungen, was konkret löst einen neuen Regelfall aus? Ich werd noch wahnsinnich... Und somit komme ich zu der "Verunsicherheitenfrage des Tages", ach quatsch, des Monats... Was löst konkret den neuen Regelfall aus? Eine weitere Diagnose. Okay. Bis vorhin glaubte ich das auch. Nehme ich die M54.4 und erhalte daneben eine Erstverordnung mit der M51.1, löst das dann einen neuen Behandlungsfall aus? Im Prinzip aus der gleichen "Diagnosengruppe"? Zusätzlich wurde mir übel mitgespielt, als man mir offerierte, dass auch gerne mal zwei HMVO mit der gleichen Diagnose angenommen werden, die allerdings einen anderen IKS haben (WS2f und eben halt EX3a) und man mir weismachen wollte, dass das eigentlich doch wohl einen neuen Regelfall auslösen würde. Schließlich ist die Leitsymptomatik doch eine ganz andere... und Absetzungen habe ich in den letzten Monaten aufgrund dieser "Vorgehensweise" nicht gehabt. ... Ich habe die HMR durchgelesen (§7, Absatz 8, Erst- Folgeverordnung) und weiß eigentlich, dass eine Diagnose einen Regelfall auslöst, eine Änderung rein der Leitsymptomatik eben nicht... ... trotzdem bin ich unsicher und erbitte gerne Hilfe. Die Länge bitte ich zu entschuldigen. Manchmal geht es nicht kurz.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

ruesay schrieb:

-Hallo und guten Abend,

ich gebe von vornherein zu, dass das Thema für die Spezial-Spezialisten langweilig ist. Ich stehe (hoffentlich nur) heute neben mir und kriege in fünf Verordnungen eines Patienten "den Dreh" nicht mehr rein. Ich weiß nicht mehr, wann ist ein neuer Regelfall ausgelöst worden, zudem bei einer Unterredung eine Grundsatzfrage an mich gestellt wurde, zu der ich etwas weiter unten kommen möchte.

Grundproblem:

1.) Erstverordnung, Diagnose Piriformis Syndrom (ICD10 = M76.3), IKS EX3c, 6 x Massage, Ausstellungsdatum 14.12.16
2.) Erstverordnung, Diagnose Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (ICD10 = G55.1*), IKS WS2f, 6 x KG, ebenfalls Ausstellung 14.12.16
3.) Erstverordnung, Diagnose Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (ICD10 = M51.1), IKS WS2b, 6 x KG, Ausstellungsdatum 23.01.17
4.) Erstverordnung, Diagnose Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (ICD10 = G55.1*), IKS WS2f, 6 x KG, Ausstellung 24.01.17
5.) Folgeverordnung, Diagnose Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (ICD10 = M51.1), IKS WS2c, 6 x KGG

Ich komme nicht mehr drauf klar. Löst die Nummer 2 tatsächlich aufgrund der Sterndiagnose einen neuen Regelfall aus oder ist das eine Folge der Grunderkrankung? Die Nummer vier muss doch eine Folgeverordnung sein? Dieses "hoppen" bei den Indikationsschlüsseln stellt kein Problem dar? Wenn es falsch dargestellt ist auf den Verordnungen, was konkret löst einen neuen Regelfall aus? Ich werd noch wahnsinnich...

Und somit komme ich zu der "Verunsicherheitenfrage des Tages", ach quatsch, des Monats...

Was löst konkret den neuen Regelfall aus? Eine weitere Diagnose. Okay. Bis vorhin glaubte ich das auch. Nehme ich die M54.4 und erhalte daneben eine Erstverordnung mit der M51.1, löst das dann einen neuen Behandlungsfall aus? Im Prinzip aus der gleichen "Diagnosengruppe"?

Zusätzlich wurde mir übel mitgespielt, als man mir offerierte, dass auch gerne mal zwei HMVO mit der gleichen Diagnose angenommen werden, die allerdings einen anderen IKS haben (WS2f und eben halt EX3a) und man mir weismachen wollte, dass das eigentlich doch wohl einen neuen Regelfall auslösen würde. Schließlich ist die Leitsymptomatik doch eine ganz andere... und Absetzungen habe ich in den letzten Monaten aufgrund dieser "Vorgehensweise" nicht gehabt.

... Ich habe die HMR durchgelesen (§7, Absatz 8, Erst- Folgeverordnung) und weiß eigentlich, dass eine Diagnose einen Regelfall auslöst, eine Änderung rein der Leitsymptomatik eben nicht...

... trotzdem bin ich unsicher und erbitte gerne Hilfe. Die Länge bitte ich zu entschuldigen. Manchmal geht es nicht kurz.

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Kitane
14.03.2017 18:34
Absetzungen wirst du sicher für die Nr 2 und 4 bekommen, falls du diese schon abgerechnet hast, weil ws2f für Massage steht und nicht für KG .
1

Gefällt mir

Absetzungen wirst du sicher für die Nr 2 und 4 bekommen, falls du diese schon abgerechnet hast, weil ws2f für Massage steht und nicht für KG .
Gefällt mir
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
ruesay
15.03.2017 08:27
Guten Morgen,

gestern war ein Tag zum Kekse krümeln... Es wäre besser gewesen, ich hätte "den Kram" beiseite gelegt und eine Nacht drüber geschlafen. Ich habe nämlich beim Beitrag dann auch noch Fehler reingeschrieben. Ich bitte das zu entschuldigen. In dem unteren Beitrag habe ich die Korrekturen, wie es zurzeit auf den HMVO steht, fett markiert.

Vielen Dank für die Rückmeldung, Kitane. Die HMVO liegen noch bei mir.

1.) Erstverordnung, Diagnose Piriformis Syndrom (ICD10 = M76.3), IKS EX3c, 6 x Massage, Ausstellungsdatum 14.12.16
2.) Erstverordnung, Diagnose Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (ICD10 = G55.1*), IKS EX3a, 6 x KG, ebenfalls Ausstellung 14.12.16
3.) Erstverordnung, Diagnose Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (ICD10 = M51.1), IKS WS2b, 6 x KG, Ausstellungsdatum 23.01.17
4.) Erstverordnung, Diagnose Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (ICD10 = G55.1*), IKS WS2f, 6 x KMT, Ausstellung 24.01.17
5.) Folgeverordnung, Diagnose Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (ICD10 = M51.1), IKS WS2c, 6 x KGG


Ich würde die HMVO Nr. 4 anpassen lassen auf FV. Die Sterndiagnose in der Bewertung lasse ich außen vor. Würde ich bei der Konstellation gegen die HMR verstoßen?

Viele Grüße!
1

Gefällt mir

Guten Morgen, gestern war ein Tag zum Kekse krümeln... Es wäre besser gewesen, ich hätte "den Kram" beiseite gelegt und eine Nacht drüber geschlafen. Ich habe nämlich beim Beitrag dann auch noch Fehler reingeschrieben. Ich bitte das zu entschuldigen. In dem unteren Beitrag habe ich die Korrekturen, wie es zurzeit auf den HMVO steht, fett markiert. Vielen Dank für die Rückmeldung, Kitane. Die HMVO liegen noch bei mir. [i]1.) Erstverordnung, Diagnose Piriformis Syndrom (ICD10 = M76.3), IKS EX3c, 6 x Massage, Ausstellungsdatum 14.12.16 2.) Erstverordnung, Diagnose Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (ICD10 = G55.1*), IKS [b]EX3a[/b], 6 x KG, ebenfalls Ausstellung 14.12.16 3.) Erstverordnung, Diagnose Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (ICD10 = M51.1), IKS WS2b, 6 x KG, Ausstellungsdatum 23.01.17 4.) Erstverordnung, Diagnose Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (ICD10 = G55.1*), IKS WS2f, [b]6 x KMT[/b], Ausstellung 24.01.17 5.) Folgeverordnung, Diagnose Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (ICD10 = M51.1), IKS WS2c, 6 x KGG[/i] Ich würde die HMVO Nr. 4 anpassen lassen auf FV. Die Sterndiagnose in der Bewertung lasse ich außen vor. Würde ich bei der Konstellation gegen die HMR verstoßen? Viele Grüße!
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



ruesay schrieb:

Guten Morgen,

gestern war ein Tag zum Kekse krümeln... Es wäre besser gewesen, ich hätte "den Kram" beiseite gelegt und eine Nacht drüber geschlafen. Ich habe nämlich beim Beitrag dann auch noch Fehler reingeschrieben. Ich bitte das zu entschuldigen. In dem unteren Beitrag habe ich die Korrekturen, wie es zurzeit auf den HMVO steht, fett markiert.

Vielen Dank für die Rückmeldung, Kitane. Die HMVO liegen noch bei mir.

1.) Erstverordnung, Diagnose Piriformis Syndrom (ICD10 = M76.3), IKS EX3c, 6 x Massage, Ausstellungsdatum 14.12.16
2.) Erstverordnung, Diagnose Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (ICD10 = G55.1*), IKS EX3a, 6 x KG, ebenfalls Ausstellung 14.12.16
3.) Erstverordnung, Diagnose Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (ICD10 = M51.1), IKS WS2b, 6 x KG, Ausstellungsdatum 23.01.17
4.) Erstverordnung, Diagnose Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden (ICD10 = G55.1*), IKS WS2f, 6 x KMT, Ausstellung 24.01.17
5.) Folgeverordnung, Diagnose Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie (ICD10 = M51.1), IKS WS2c, 6 x KGG


Ich würde die HMVO Nr. 4 anpassen lassen auf FV. Die Sterndiagnose in der Bewertung lasse ich außen vor. Würde ich bei der Konstellation gegen die HMR verstoßen?

Viele Grüße!

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Kitane schrieb:

Absetzungen wirst du sicher für die Nr 2 und 4 bekommen, falls du diese schon abgerechnet hast, weil ws2f für Massage steht und nicht für KG .

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
profilbild
mortirolo
15.03.2017 13:01
Die erste und vierte Verordnung sind ein Regelfall, also muss die 4te auf Folgeverordnung geändert werden. Alle anderen Verordnungen sind in Ordnung.
1

Gefällt mir

• ruesay
Die erste und vierte Verordnung sind ein Regelfall, also muss die 4te auf Folgeverordnung geändert werden. Alle anderen Verordnungen sind in Ordnung.
Gefällt mir
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
ruesay
15.03.2017 16:21
mortirolo schrieb am 15.3.17 13:01:
Die erste und vierte Verordnung sind ein Regelfall, also muss die 4te auf Folgeverordnung geändert werden. Alle anderen Verordnungen sind in Ordnung.


Vielen Dank für die Rückmeldung! Wir konnten mit dem Arzt zusammen ein korrekte Ausstellung erreichen. Die Sterndiagnose ist Geschichte (ich konnte vermitteln, das diese Diagnose eine Spezifizierung darstellt, aber keine Primärdiagnose). Die Regelfälle wurden entsprechend mit Erst- und Folgeverordnung versehen.

Eine Frage drückt mich aus Verunsicherung aber weiterhin:

Würde bei zwei gleichzeitig ausgestellten HMVO (beide mit der Diagnose M76.3), aber differenten Indikationsschlüsseln (z.B. WS2f und EX3a) ein neuer Regelfall entstehen?
1

Gefällt mir

[zitat]mortirolo schrieb am 15.3.17 13:01: Die erste und vierte Verordnung sind ein Regelfall, also muss die 4te auf Folgeverordnung geändert werden. Alle anderen Verordnungen sind in Ordnung.[/zitat] Vielen Dank für die Rückmeldung! Wir konnten mit dem Arzt zusammen ein korrekte Ausstellung erreichen. Die Sterndiagnose ist Geschichte (ich konnte vermitteln, das diese Diagnose eine Spezifizierung darstellt, aber keine Primärdiagnose). Die Regelfälle wurden entsprechend mit Erst- und Folgeverordnung versehen. Eine Frage drückt mich aus Verunsicherung aber weiterhin: Würde bei zwei gleichzeitig ausgestellten HMVO (beide mit der Diagnose M76.3), aber differenten Indikationsschlüsseln (z.B. WS2f und EX3a) ein neuer Regelfall entstehen?
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



ruesay schrieb:

mortirolo schrieb am 15.3.17 13:01:
Die erste und vierte Verordnung sind ein Regelfall, also muss die 4te auf Folgeverordnung geändert werden. Alle anderen Verordnungen sind in Ordnung.


Vielen Dank für die Rückmeldung! Wir konnten mit dem Arzt zusammen ein korrekte Ausstellung erreichen. Die Sterndiagnose ist Geschichte (ich konnte vermitteln, das diese Diagnose eine Spezifizierung darstellt, aber keine Primärdiagnose). Die Regelfälle wurden entsprechend mit Erst- und Folgeverordnung versehen.

Eine Frage drückt mich aus Verunsicherung aber weiterhin:

Würde bei zwei gleichzeitig ausgestellten HMVO (beide mit der Diagnose M76.3), aber differenten Indikationsschlüsseln (z.B. WS2f und EX3a) ein neuer Regelfall entstehen?

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Tempelritter
15.03.2017 16:48
eine neue Diagnose, ist ein neuer Regelfall. Das ist unabhängig vom IKS.
M76.3 Tractus-iliotibialis-Scheuersyndrom ist ein EX IKS, beim IKS WS könnte eine Absetzung erfolgen. Das der IKS WS nicht zur Diagnose passt.
1

Gefällt mir

• ruesay
eine neue Diagnose, ist ein neuer Regelfall. Das ist unabhängig vom IKS. M76.3 Tractus-iliotibialis-Scheuersyndrom ist ein EX IKS, beim IKS WS könnte eine Absetzung erfolgen. Das der IKS WS nicht zur Diagnose passt.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



Tempelritter schrieb:

eine neue Diagnose, ist ein neuer Regelfall. Das ist unabhängig vom IKS.
M76.3 Tractus-iliotibialis-Scheuersyndrom ist ein EX IKS, beim IKS WS könnte eine Absetzung erfolgen. Das der IKS WS nicht zur Diagnose passt.

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
ruesay
15.03.2017 17:54
Tempelritter schrieb am 15.3.17 16:48:
eine neue Diagnose, ist ein neuer Regelfall. Das ist unabhängig vom IKS.
M76.3 Tractus-iliotibialis-Scheuersyndrom ist ein EX IKS, beim IKS WS könnte eine Absetzung erfolgen. Das der IKS WS nicht zur Diagnose passt.


Vielen Dank! Es bestätigt das, was ich bisher "zu wissen gedacht wusste".

Ich bin ehrlich, seit zwei Tagen machen mich Aussagen zu dem Thema kirre. Sogar auf Kostenträgerseite (ich habe dort heute angerufen) wurde geantwortet, dass das "bei zwei gleichen Diagnosen, gleichem Ausstellungsdatum und zwei verschiedenen Indikationsschlüsseln kein Problem darstellt.". Eine Aussage einer weiteren Quelle war (wie professionell) "reichen Sie es erst mal ein, bei "fehlerhaft" kürzen wir und dann wissen Sie, dass es nicht geht. Vorab kann ich Ihnen da nichts zu sagen..."

Vielen Dank nochmal für die Antworten an Euch hier! Lässt mich wieder lockerer werden.
1

Gefällt mir

[zitat]Tempelritter schrieb am 15.3.17 16:48: eine neue Diagnose, ist ein neuer Regelfall. Das ist unabhängig vom IKS. M76.3 Tractus-iliotibialis-Scheuersyndrom ist ein EX IKS, beim IKS WS könnte eine Absetzung erfolgen. Das der IKS WS nicht zur Diagnose passt.[/zitat] Vielen Dank! Es bestätigt das, was ich bisher "zu wissen gedacht wusste". Ich bin ehrlich, seit zwei Tagen machen mich Aussagen zu dem Thema kirre. Sogar auf Kostenträgerseite (ich habe dort heute angerufen) wurde geantwortet, dass das "bei zwei gleichen Diagnosen, gleichem Ausstellungsdatum und zwei verschiedenen Indikationsschlüsseln kein Problem darstellt.". Eine Aussage einer weiteren Quelle war (wie professionell) "reichen Sie es erst mal ein, bei "fehlerhaft" kürzen wir und dann wissen Sie, dass es nicht geht. Vorab kann ich Ihnen da nichts zu sagen..." Vielen Dank nochmal für die Antworten an Euch hier! Lässt mich wieder lockerer werden.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



ruesay schrieb:

Tempelritter schrieb am 15.3.17 16:48:
eine neue Diagnose, ist ein neuer Regelfall. Das ist unabhängig vom IKS.
M76.3 Tractus-iliotibialis-Scheuersyndrom ist ein EX IKS, beim IKS WS könnte eine Absetzung erfolgen. Das der IKS WS nicht zur Diagnose passt.


Vielen Dank! Es bestätigt das, was ich bisher "zu wissen gedacht wusste".

Ich bin ehrlich, seit zwei Tagen machen mich Aussagen zu dem Thema kirre. Sogar auf Kostenträgerseite (ich habe dort heute angerufen) wurde geantwortet, dass das "bei zwei gleichen Diagnosen, gleichem Ausstellungsdatum und zwei verschiedenen Indikationsschlüsseln kein Problem darstellt.". Eine Aussage einer weiteren Quelle war (wie professionell) "reichen Sie es erst mal ein, bei "fehlerhaft" kürzen wir und dann wissen Sie, dass es nicht geht. Vorab kann ich Ihnen da nichts zu sagen..."

Vielen Dank nochmal für die Antworten an Euch hier! Lässt mich wieder lockerer werden.

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Tempelritter
15.03.2017 18:34
Meine Quelle sind die HMR und meine Rahmenverträge. Meine Absetzungen tendieren gegen 0.
Nicht einmal die entsprechenden Stellen der Kassen kennen sich immer zuverlässig aus, auf denen ihr Wort ist oft kein Verlass. Nur eine schriftliche Antwort ist belastbar.
2

Gefällt mir

• die neue
• ruesay
Meine Quelle sind die HMR und meine Rahmenverträge. Meine Absetzungen tendieren gegen 0. Nicht einmal die entsprechenden Stellen der Kassen kennen sich immer zuverlässig aus, auf denen ihr Wort ist oft kein Verlass. Nur eine schriftliche Antwort ist belastbar.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



Tempelritter schrieb:

Meine Quelle sind die HMR und meine Rahmenverträge. Meine Absetzungen tendieren gegen 0.
Nicht einmal die entsprechenden Stellen der Kassen kennen sich immer zuverlässig aus, auf denen ihr Wort ist oft kein Verlass. Nur eine schriftliche Antwort ist belastbar.

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
ruesay
16.03.2017 09:04
Tempelritter schrieb am 15.3.17 18:34:
Meine Quelle sind die HMR und meine Rahmenverträge. Meine Absetzungen tendieren gegen 0.
Nicht einmal die entsprechenden Stellen der Kassen kennen sich immer zuverlässig aus, auf denen ihr Wort ist oft kein Verlass. Nur eine schriftliche Antwort ist belastbar.


Ich sehe es genauso und arbeite ebenfalls danach. Ausschließlich. Auch meine (unsere) Abrechnungen tendieren von den Absetzungen Richtung "sehr, sehr wenig". Ich habe hier sehr oft anhand der Beiträge lesen können, dass auf vieles kein Verlass ist, bzw. wie die Vorgehensweise ist. Deshalb meine großen Dank für die große Unterstützung!
3

Gefällt mir

• die neue
• morpheus-06
• Tempelritter
[zitat]Tempelritter schrieb am 15.3.17 18:34: Meine Quelle sind die HMR und meine Rahmenverträge. Meine Absetzungen tendieren gegen 0. Nicht einmal die entsprechenden Stellen der Kassen kennen sich immer zuverlässig aus, auf denen ihr Wort ist oft kein Verlass. Nur eine schriftliche Antwort ist belastbar.[/zitat] Ich sehe es genauso und arbeite ebenfalls danach. Ausschließlich. Auch meine (unsere) Abrechnungen tendieren von den Absetzungen Richtung "sehr, sehr wenig". Ich habe hier sehr oft anhand der Beiträge lesen können, dass auf vieles kein Verlass ist, bzw. wie die Vorgehensweise ist. Deshalb meine großen Dank für die große Unterstützung!
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



ruesay schrieb:

Tempelritter schrieb am 15.3.17 18:34:
Meine Quelle sind die HMR und meine Rahmenverträge. Meine Absetzungen tendieren gegen 0.
Nicht einmal die entsprechenden Stellen der Kassen kennen sich immer zuverlässig aus, auf denen ihr Wort ist oft kein Verlass. Nur eine schriftliche Antwort ist belastbar.


Ich sehe es genauso und arbeite ebenfalls danach. Ausschließlich. Auch meine (unsere) Abrechnungen tendieren von den Absetzungen Richtung "sehr, sehr wenig". Ich habe hier sehr oft anhand der Beiträge lesen können, dass auf vieles kein Verlass ist, bzw. wie die Vorgehensweise ist. Deshalb meine großen Dank für die große Unterstützung!

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

mortirolo schrieb:

Die erste und vierte Verordnung sind ein Regelfall, also muss die 4te auf Folgeverordnung geändert werden. Alle anderen Verordnungen sind in Ordnung.

Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Helga Straub
18.03.2017 17:10
Was ist denn jetzt eigentlich relevant, Indikationsschlüssel oder ICD-10-Code? Hatte eine Erstverordnung ZN2a, ICD-10 R29.6 / Sturzneigung , danach Erstverordnung WS2a, R29.6, laus Arzt neue Diagnose, daraus folft Erstverordnung.
1

Gefällt mir

Was ist denn jetzt eigentlich relevant, Indikationsschlüssel oder ICD-10-Code? Hatte eine Erstverordnung ZN2a, ICD-10 R29.6 / Sturzneigung , danach Erstverordnung WS2a, R29.6, laus Arzt neue Diagnose, daraus folft Erstverordnung.
Gefällt mir
profilbild
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
morpheus-06
18.03.2017 19:01
beides, der ICD10.Code ist die Diagnose und diese muss zum IKS passen.
Zweimal R29.6 ist die gleiche Dg. so wäre es eine Folge.-Vo.
1

Gefällt mir

beides, der ICD10.Code ist die Diagnose und diese muss zum IKS passen. Zweimal R29.6 ist die gleiche Dg. so wäre es eine Folge.-Vo.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



morpheus-06 schrieb:

beides, der ICD10.Code ist die Diagnose und diese muss zum IKS passen.
Zweimal R29.6 ist die gleiche Dg. so wäre es eine Folge.-Vo.

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

Helga Straub schrieb:

Was ist denn jetzt eigentlich relevant, Indikationsschlüssel oder ICD-10-Code? Hatte eine Erstverordnung ZN2a, ICD-10 R29.6 / Sturzneigung , danach Erstverordnung WS2a, R29.6, laus Arzt neue Diagnose, daraus folft Erstverordnung.



    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

  1. Neue Beiträge Alle Foren Heilmittelrichtlinie und Abrechnung ICD-10 und Indikationsschlüssel/Grundsätzliches

Mein Profilbild bearbeiten

© 2025 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns