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Neues Thema
AOK / ZN2a M51.1
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Birgit88
27.04.2017 11:37
Mist, oder nicht Mist?
Komme aus dem Urlaub und es wurde von der AOK ein Rezept mit
10x KG-ZNS 2-4x wöchentlich Disgnose M51.1; HWS Syndrom mit zentralen Bewegungsstörungen
Das Rezept ist nach 2einhalb Wochen abgearbeitet.

HWS mit ZNS mmmh passt nicht, kann ich das so abrechnen? Oder was muss ich ändern lassen.
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Mist, oder nicht Mist? Komme aus dem Urlaub und es wurde von der AOK ein Rezept mit 10x KG-ZNS 2-4x wöchentlich Disgnose M51.1; HWS Syndrom mit [u]zentralen[/u] Bewegungsstörungen Das Rezept ist nach 2einhalb Wochen abgearbeitet. HWS mit ZNS mmmh passt nicht, kann ich das so abrechnen? Oder was muss ich ändern lassen.
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Birgit88 schrieb:

Mist, oder nicht Mist?
Komme aus dem Urlaub und es wurde von der AOK ein Rezept mit
10x KG-ZNS 2-4x wöchentlich Disgnose M51.1; HWS Syndrom mit zentralen Bewegungsstörungen
Das Rezept ist nach 2einhalb Wochen abgearbeitet.

HWS mit ZNS mmmh passt nicht, kann ich das so abrechnen? Oder was muss ich ändern lassen.

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Gerry
27.04.2017 13:55
Diese Verordnung hätte ich so gar nicht erst angenommen, fällt meines Erachtens voll in den WS-Bereich!

-> 6 x KG mit IKS WS? bei Diagnose HWS-Syndrom

Die neurologischen Diagnosen für KG-ZNS sind eigtl. klar vorgegeben...

Grüße...Gerry
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Diese Verordnung hätte ich so gar nicht erst angenommen, fällt meines Erachtens voll in den WS-Bereich! -> 6 x KG mit IKS WS? bei Diagnose HWS-Syndrom Die neurologischen Diagnosen für KG-ZNS sind eigtl. klar vorgegeben... Grüße...Gerry
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Birgit88
27.04.2017 14:49
Ich hätte es auch nicht angenommen.
Aber ich war nicht da, das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich muss versuchen es zu retten. Das Rezept ist nun mal durch. Kollegin hatte es auch nur angenommen, weil zentrale Bewegungstörungen drauf steht, sie dachte das reicht :grin:

-> 10 x KG-ZNS mit IKS ZN2a bei Diagnose HWS-Syndrom mit zentralen Bewegungsungstörungen.
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Ich hätte es auch nicht angenommen. Aber ich war nicht da, das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich muss versuchen es zu retten. Das Rezept ist nun mal durch. Kollegin hatte es auch nur angenommen, weil zentrale Bewegungstörungen drauf steht, sie dachte das reicht :grin: -> 10 x [b]KG-ZNS[/b] mit IKS [b]ZN2a[/b] bei Diagnose HWS-Syndrom mit zentralen Bewegungsungstörungen.
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Birgit88 schrieb:

Ich hätte es auch nicht angenommen.
Aber ich war nicht da, das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich muss versuchen es zu retten. Das Rezept ist nun mal durch. Kollegin hatte es auch nur angenommen, weil zentrale Bewegungstörungen drauf steht, sie dachte das reicht :grin:

-> 10 x KG-ZNS mit IKS ZN2a bei Diagnose HWS-Syndrom mit zentralen Bewegungsungstörungen.

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Gerry
27.04.2017 15:21
Tja nun, wenn der verordnende Arzt sich sehr einsichtig zeigt und euch neue, richtige Verordnungen ausstellt:

- Eine Erstverordnung mit dem damaligen Datum über 6 x KG bei WS1a
- Eine Folgeverordnung mit aktuellem Datum über 6 x KG bei WS2a...

...und der Patient bekommt noch zwei weitere Behandlungen.

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit und fürchte stark, dass die Kasse die jetzige Verordnung absetzen wird.

Grüße...Gerry
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Tja nun, wenn der verordnende Arzt sich sehr einsichtig zeigt und euch neue, richtige Verordnungen ausstellt: - Eine Erstverordnung mit dem damaligen Datum über 6 x KG bei WS1a - Eine Folgeverordnung mit aktuellem Datum über 6 x KG bei WS2a... ...und der Patient bekommt noch zwei weitere Behandlungen. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit und fürchte stark, dass die Kasse die jetzige Verordnung absetzen wird. Grüße...Gerry
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Gerry schrieb:

Tja nun, wenn der verordnende Arzt sich sehr einsichtig zeigt und euch neue, richtige Verordnungen ausstellt:

- Eine Erstverordnung mit dem damaligen Datum über 6 x KG bei WS1a
- Eine Folgeverordnung mit aktuellem Datum über 6 x KG bei WS2a...

...und der Patient bekommt noch zwei weitere Behandlungen.

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit und fürchte stark, dass die Kasse die jetzige Verordnung absetzen wird.

Grüße...Gerry

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Birgit88
28.04.2017 11:18
Gerry schrieb am 27.4.17 15:21:
Tja nun, wenn der verordnende Arzt sich sehr einsichtig zeigt und euch neue, richtige Verordnungen ausstellt:

- Eine Erstverordnung mit dem damaligen Datum über 6 x KG bei WS1a
- Eine Folgeverordnung mit aktuellem Datum über 6 x KG bei WS2a...

...und der Patient bekommt noch zwei weitere Behandlungen.

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit und fürchte stark, dass die Kasse die jetzige Verordnung absetzen wird.

Grüße...Gerry


Ich hab es befürchtet.
Der Arzt ist leider nicht einsichtig.
Ach menno :frowning:
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[zitat]Gerry schrieb am 27.4.17 15:21: Tja nun, wenn der verordnende Arzt sich sehr einsichtig zeigt und euch neue, richtige Verordnungen ausstellt: - Eine Erstverordnung mit dem damaligen Datum über 6 x KG bei WS1a - Eine Folgeverordnung mit aktuellem Datum über 6 x KG bei WS2a... ...und der Patient bekommt noch zwei weitere Behandlungen. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit und fürchte stark, dass die Kasse die jetzige Verordnung absetzen wird. Grüße...Gerry[/zitat] Ich hab es befürchtet. Der Arzt ist leider nicht einsichtig. Ach menno :frowning:
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Birgit88 schrieb:

Gerry schrieb am 27.4.17 15:21:
Tja nun, wenn der verordnende Arzt sich sehr einsichtig zeigt und euch neue, richtige Verordnungen ausstellt:

- Eine Erstverordnung mit dem damaligen Datum über 6 x KG bei WS1a
- Eine Folgeverordnung mit aktuellem Datum über 6 x KG bei WS2a...

...und der Patient bekommt noch zwei weitere Behandlungen.

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit und fürchte stark, dass die Kasse die jetzige Verordnung absetzen wird.

Grüße...Gerry


Ich hab es befürchtet.
Der Arzt ist leider nicht einsichtig.
Ach menno :frowning:

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Tempelritter
28.04.2017 11:27
Wie wäre es mit einer Anpassung der Diagnose?
Im Zweifel würde ich dokumentieren, dass der Arzt nicht einsichtig ist und das RZ nicht ändert.
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• ali
• bh
Wie wäre es mit einer Anpassung der Diagnose? Im Zweifel würde ich dokumentieren, dass der Arzt nicht einsichtig ist und das RZ nicht ändert.
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Tempelritter schrieb:

Wie wäre es mit einer Anpassung der Diagnose?
Im Zweifel würde ich dokumentieren, dass der Arzt nicht einsichtig ist und das RZ nicht ändert.

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Gerry schrieb:

Diese Verordnung hätte ich so gar nicht erst angenommen, fällt meines Erachtens voll in den WS-Bereich!

-> 6 x KG mit IKS WS? bei Diagnose HWS-Syndrom

Die neurologischen Diagnosen für KG-ZNS sind eigtl. klar vorgegeben...

Grüße...Gerry

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RoFo
28.04.2017 11:39
Also ich würde ganz frech und einfach so gegenüber der KK argumentieren:

Den Icd10 Code ignorieren und als Argumentation das Hws-Syndrom mit zentralen Bewegungsstörungen als einzig relevante Diagnose annehmen und dann passt das mit ZN2a.
So macht der Arzt deutlich, dass es sich um eine Rückenmarkschädigung handelt.

Viel Erfolg!
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Also ich würde ganz frech und einfach so gegenüber der KK argumentieren: Den Icd10 Code ignorieren und als Argumentation das Hws-Syndrom mit zentralen Bewegungsstörungen als einzig relevante Diagnose annehmen und dann passt das mit ZN2a. So macht der Arzt deutlich, dass es sich um eine Rückenmarkschädigung handelt. Viel Erfolg!
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Gerry
28.04.2017 13:50
Sorry, RoFo, ich bin zwar für jeden Spaß mit den Kassen zu haben, aber...

...zentrale Bewegungsstörung bei HWS-Syndrom bekommst du nicht als neurologische Diagnose durch,

so meine Meinung.

Lassen wir Birgit mal machen, vllt. gibt sie uns Feedback :clap:

Grüße...Gerry
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Sorry, RoFo, ich bin zwar für jeden Spaß mit den Kassen zu haben, aber... ...[i]zentrale Bewegungsstörung bei HWS-Syndrom[/i] bekommst du nicht als [b]neurologische[/b] Diagnose durch, so meine Meinung. Lassen wir Birgit mal machen, vllt. gibt sie uns Feedback :clap: Grüße...Gerry
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Gerry schrieb:

Sorry, RoFo, ich bin zwar für jeden Spaß mit den Kassen zu haben, aber...

...zentrale Bewegungsstörung bei HWS-Syndrom bekommst du nicht als neurologische Diagnose durch,

so meine Meinung.

Lassen wir Birgit mal machen, vllt. gibt sie uns Feedback :clap:

Grüße...Gerry

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ali
28.04.2017 14:09
Da Cheffe Arzt net ändern will wird Sie mit der AOK schon ein Agreement finden...
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Da Cheffe Arzt net ändern will wird Sie mit der AOK schon ein Agreement finden...
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ali schrieb:

Da Cheffe Arzt net ändern will wird Sie mit der AOK schon ein Agreement finden...

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a schubart
28.04.2017 22:57
Die frage ist hat denn die Patientin irgendwie symptome die zu ZNS zusätzlich passen ? Gangstöhrung oder ähnliches woraus man einen zweiten icd code machen kann der zum zentralen indikationsschlüssel passen würde.oder will der arzt gar nix ändern?
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Die frage ist hat denn die Patientin irgendwie symptome die zu ZNS zusätzlich passen ? Gangstöhrung oder ähnliches woraus man einen zweiten icd code machen kann der zum zentralen indikationsschlüssel passen würde.oder will der arzt gar nix ändern?
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a schubart schrieb:

Die frage ist hat denn die Patientin irgendwie symptome die zu ZNS zusätzlich passen ? Gangstöhrung oder ähnliches woraus man einen zweiten icd code machen kann der zum zentralen indikationsschlüssel passen würde.oder will der arzt gar nix ändern?

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Birgit88
02.05.2017 11:30
a schubart schrieb am 28.4.17 22:57:
Die frage ist hat denn die Patientin irgendwie symptome die zu ZNS zusätzlich passen ? Gangstöhrung oder ähnliches woraus man einen zweiten icd code machen kann der zum zentralen indikationsschlüssel passen würde.oder will der arzt gar nix ändern?


Ja, sie hat Ausstrahlungen, starke sogar.
Der Arzt ist im Urlaub, dauert noch was bis ich da aktiv werden kann.
Versuchen werde ich es natürlich.
Auch werde ich es versuchen abzurechnen, dann lieber ne Differenz, als gar nicht erst versucht.
Trotzdem doof und das bei AOK :rage:
Für Anregungen wie von RoFo oben, immer her damit
Feedback werd ich geben, klar
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[zitat]a schubart schrieb am 28.4.17 22:57: Die frage ist hat denn die Patientin irgendwie symptome die zu ZNS zusätzlich passen ? Gangstöhrung oder ähnliches woraus man einen zweiten icd code machen kann der zum zentralen indikationsschlüssel passen würde.oder will der arzt gar nix ändern?[/zitat] Ja, sie hat Ausstrahlungen, starke sogar. Der Arzt ist im Urlaub, dauert noch was bis ich da aktiv werden kann. Versuchen werde ich es natürlich. Auch werde ich es versuchen abzurechnen, dann lieber ne Differenz, als gar nicht erst versucht. Trotzdem doof und das bei AOK :rage: Für Anregungen wie von RoFo oben, immer her damit Feedback werd ich geben, klar
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Birgit88 schrieb:

a schubart schrieb am 28.4.17 22:57:
Die frage ist hat denn die Patientin irgendwie symptome die zu ZNS zusätzlich passen ? Gangstöhrung oder ähnliches woraus man einen zweiten icd code machen kann der zum zentralen indikationsschlüssel passen würde.oder will der arzt gar nix ändern?


Ja, sie hat Ausstrahlungen, starke sogar.
Der Arzt ist im Urlaub, dauert noch was bis ich da aktiv werden kann.
Versuchen werde ich es natürlich.
Auch werde ich es versuchen abzurechnen, dann lieber ne Differenz, als gar nicht erst versucht.
Trotzdem doof und das bei AOK :rage:
Für Anregungen wie von RoFo oben, immer her damit
Feedback werd ich geben, klar

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RoFo schrieb:

Also ich würde ganz frech und einfach so gegenüber der KK argumentieren:

Den Icd10 Code ignorieren und als Argumentation das Hws-Syndrom mit zentralen Bewegungsstörungen als einzig relevante Diagnose annehmen und dann passt das mit ZN2a.
So macht der Arzt deutlich, dass es sich um eine Rückenmarkschädigung handelt.

Viel Erfolg!

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morpheus-06
02.05.2017 12:29
Für mich wäre das so OK, ich würde das auf jeden Fall so abrechnen.
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Für mich wäre das so OK, ich würde das auf jeden Fall so abrechnen.
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a schubart
02.05.2017 14:27
Ich würde versuchen es zu ändern. Bei AOK ist es wirklich blöd... Mit der argumentation von ROFO wäre ich vorsichtig da es wenn es kein komletter querschitt ist nicht als Rückenmark Schädigung im sinne einer ZNS Verordnung gilt . Also ich würde probieren HWS und ! Zentrale Koordintionsstöhrung . Viel glück beim Arzt . Lg
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Ich würde versuchen es zu ändern. Bei AOK ist es wirklich blöd... Mit der argumentation von ROFO wäre ich vorsichtig da es wenn es kein komletter querschitt ist nicht als Rückenmark Schädigung im sinne einer ZNS Verordnung gilt . Also ich würde probieren HWS und ! Zentrale Koordintionsstöhrung . Viel glück beim Arzt . Lg
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a schubart schrieb:

Ich würde versuchen es zu ändern. Bei AOK ist es wirklich blöd... Mit der argumentation von ROFO wäre ich vorsichtig da es wenn es kein komletter querschitt ist nicht als Rückenmark Schädigung im sinne einer ZNS Verordnung gilt . Also ich würde probieren HWS und ! Zentrale Koordintionsstöhrung . Viel glück beim Arzt . Lg

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morpheus-06 schrieb:

Für mich wäre das so OK, ich würde das auf jeden Fall so abrechnen.

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kareg
24.06.2017 14:24
Wir haben regelmäßig VO's mit KG ZNS bei Skoliose, da die Ärztin Fan der Vojta-Therapie ist.
10 KG ZNS nach Vojta, IKS: ZN2a, Diagnose: der übliche automatisch vorgegebene Psalm + Skoliose
Es gab noch nie Absetzungen, solange der IKS und das Heilmittel zusammen passen.

Viel Erfolg
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Wir haben regelmäßig VO's mit KG ZNS bei Skoliose, da die Ärztin Fan der Vojta-Therapie ist. 10 KG ZNS nach Vojta, IKS: ZN2a, Diagnose: der übliche automatisch vorgegebene Psalm + Skoliose Es gab noch nie Absetzungen, solange der IKS und das Heilmittel zusammen passen. Viel Erfolg
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morpheus-06
24.06.2017 16:00
IKS muss auch zu Dg. passen, Absetzungen können noch kommen.
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IKS muss auch zu Dg. passen, Absetzungen können noch kommen.
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morpheus-06 schrieb:

IKS muss auch zu Dg. passen, Absetzungen können noch kommen.

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kareg schrieb:

Wir haben regelmäßig VO's mit KG ZNS bei Skoliose, da die Ärztin Fan der Vojta-Therapie ist.
10 KG ZNS nach Vojta, IKS: ZN2a, Diagnose: der übliche automatisch vorgegebene Psalm + Skoliose
Es gab noch nie Absetzungen, solange der IKS und das Heilmittel zusammen passen.

Viel Erfolg



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